• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Definitionsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NE555

Neues Mitglied
Hi!

Arbeite grad an einem neuen Design für meine Homepage. Habe aber leider ein großes Problem mit der Verschiebung des "dd"s. Ich will dd genau neben dem dt haben. Ich hab es schon mit margin und absoluter Positionierung versucht, bin aber leider gescheitert. Das dt soll immer neben dem dazugehörigen dd sein - ohne das der Textfluss beeinflusst wird und somit nichts nach rutscht.

Es betrifft folgende Seite: Home

lg nico

Problem doch noch nicht gelöst!

Hi!

Das Problem tritt nur im Safari nicht auf! Sonst besteht es weiterhin, sogar im ff (!!!). Irgendwie nimmt er den Befehl width:500px nicht an...

lg nico

Wieso nutzt du überhaupt absolute Positionierung? Das führt immer zu Problemen wenn man es so einsetzt.

Wieso nimmst Du eine Definitionsliste als Box für einen normalen Fließtext? Aus HTML-Sicht wäre hier ein normaler Absatz eher angebracht.

Wieso nutzt du überhaupt absolute Positionierung? Das führt immer zu Problemen wenn man es so einsetzt.

Wieso nimmst Du eine Definitionsliste als Box für einen normalen Fließtext? Aus HTML-Sicht wäre hier ein normaler Absatz eher angebracht.

angeblich ist soll das besser und sauberer sein. das heißt ich sollte eher <p> elemente verwenden? dann nur noch einzelne klassen erstellen für die verschiedenen spalten. wie sollte das dann positioniert sein? absolute müsste eigentlich gehen.

lg nico

Ach dein Ziel ist es die Texte spaltenweise anzuzeigen? Nein, da ist absolute absolut nicht die Lösung ;) Wenn dann müsstest du die Elemente die nebeneinander stehen sollen floaten. Wenn du das mit einer Definitionsliste machst wäre es wie oben beschrieben eine Möglichkeit.

Ach dein Ziel ist es die Texte spaltenweise anzuzeigen? Nein, da ist absolute absolut nicht die Lösung ;) Wenn dann müsstest du die Elemente die nebeneinander stehen sollen floaten. Wenn du das mit einer Definitionsliste machst wäre es wie oben beschrieben eine Möglichkeit.

hab ich ja schon gemacht. ich habs sogar schon hochgeladen, nur habe ich das problem dass nur der safari die seite richtig liest, die anderen browser verstehen die breite irgendwie nicht... der text ist immer zu lang (der linke absatz)

lg nico

Du machst das nicht ganz richtig. Einfaches Beispiel:

HTML
Code:
<dt>
<dd>text links</dd>
<dd>text rechts</dd>
</dt>

CSS:

Code:
dt { clear: both; }
dd { float: left; width: 200px; }

angeblich ist soll das besser und sauberer sein. das heißt ich sollte eher <p> elemente verwenden?
Was man für Tags verwendet, hängt immer vom Inhalt ab, denn dafür sind die Tags ja da, sie beschreiben, was der Inhalt bedeutet. Eine allgemeine Aussage "dieses Tag ist besser als das, nimm immer dieses" ist daher unsinnig. Hast Du einen Textabsatz, nimmst Du <p>, hast Du etwas zu definieren, die Definitionsliste (z.B. bei Bildern mit einem Titel). Jeweils immer unabhängig davon, wie es irgendwann mal aussehen soll.

Du machst das nicht ganz richtig. Einfaches Beispiel:

HTML
Code:
<dt>
<dd>text links</dd>
<dd>text rechts</dd>
</dt>

CSS:

Code:
dt { clear: both; }
dd { float: left; width: 200px; }

warum umgibt der definitions term die gesamte liste?

hast du dich verschrieben, ist das eine weitere möglichkeit oder liegt selfhtml nicht richtig?

lg nico

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben