• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit dem Layout bzw. Frames

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Katzenkoch

Neues Mitglied
Fräge eines Neulings:

Habe eine Seite erstellt die aus 4 Frames besteht (oben, unten, links und rechts vom Layout). Jetzt zum Problem: Sobald man die Auflösung ändert auf z.B. 1024 x 768 oder das Fenster des Browsers verkleinert schiebt sich der Layoutbereich zusammen und Scrollbalken tauchen auf weil die Frames starr bleiben. Möchte quasi erreichen das das Layout starr ist und sich die Frames (vor allem der linke und rechte Frame, da die Seite zentriert ist) flexibel verhalten. Oder gibt es ne andere Möglichkeit einen festes Layout mit Rahmen zu erstellen das sich starr verhält? Frames werden benötigt ich den Inhalt externer Seiten auf der Homepage darstellen möchte.

Benutze übrigens Netobjects Fusion 7 falls das irgendwie von Bedeutung sein sollte.

Vorab danke für eure Hilfe

Ersteinmal würde ich mich von den Frames trennen. :)

Oder gibt es ne andere Möglichkeit einen festes Layout mit Rahmen zu erstellen das sich starr verhält?
Ja, mit DIV-Layout und php-include.

Aber um dir richtig zu helfen, würde ich mich freuen wenn du mir mal dein Link zur Homepage verraten würdest. :)

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Edit:

Benutze übrigens Netobjects Fusion 7 falls das irgendwie von Bedeutung sein sollte.
Wie wäre es wenn du erstmal HTML und CSS lernst, damit du unabhängig von irgendwelchen Baukästen bist ?!

Ich helfe dir gerne.
Oder ich mache dir erstmal die Page und den lernst denns HTML und nimmst das Zapter wieder selber in die Hand :P!

vor allem der linke und rechte Frame, da die Seite zentriert ist
Wovon wird hier eigendlich geredet. Von iFrames oder einem Frameset. Ein Frameset kann es eigendlich nicht sein, da dieses ja nicht zentriert sein kann, denn es nimmt immer 100% des Browsers ein.

Stell doch mal deinen Code ein, oder wie Tobias schon sagt, gib uns ein Link zu der Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir die Adresse gerne verraten aber die Seite ist noch nicht online. Warum nicht dürfte klar sein: Wegen eines Problem welches ich schon seit nem Monat versuche zu lösen und langsam verzweifle. :|

Gibt's nicht ne Möglichkeit das Ganze mit Netobjects zu lösen und ohne sich gleich HTML-Kenntnisse usw. anzueignen? Weiß ja nicht wie weit du dich mit dem Programm auskennst. Aber irgendwo muss es doch ne Option dafür geben oder nen HTML-Schnipsel den man einfügt.

Und wie gesagt, du hast es hier mit nem Neuling zu tun. In deiner Antwort waren schon wieder ne handvoll Begrriffe die mich noch mehr verzweifeln lassen. :D

Probleme mit Frames

Hi Katzenkoch, ich hatte Anfangs auch diese Probleme. Ich hatte mir auch Netobjects besorgt und kam damit nicht zurecht. Lag aber an mir. ich bin dann zu MS Frontpage übergegangen. Das würde ich dir als Anfänger auch empfehlen. Nimm aber eine ältere Verion von Frontpage z.B.2000. das reicht für den Anfang voll aus. Meine HP Masterseite der privaten Homepage von Burkhard Schade ist damit gemacht und es hat sich noch keiner beschwert.:D

Hi Katzenkoch, ich hatte Anfangs auch diese Probleme. Ich hatte mir auch Netobjects besorgt und kam damit nicht zurecht. Lag aber an mir. ich bin dann zu MS Frontpage übergegangen. Das würde ich dir als Anfänger auch empfehlen. Nimm aber eine ältere Verion von Frontpage z.B.2000. das reicht für den Anfang voll aus. Meine HP Masterseite der privaten Homepage von Burkhard Schade ist damit gemacht und es hat sich noch keiner beschwert.:D

Coole Seite haste da zusammen gebastelt. Und danke für den Tip. Wäre halt recht ärgerlich die ganze Seite nochmal mit einem neuen Programm zu gestalten da diese schon ziemlich fertig ist. Vielleicht finde ich ne andere Lösung indem ich das Ganze nochmals umstrukturiere und das Problem damit umgehe.

Was würde mich Frontpage ungefähr kosten wenn ich es auf völlig legalem Wege erwerben würde?

Kosten für MS Frontpage

Hi Katzenkoch,
äähh ja zu den Kosten. Schau mal bei E-Bay nach ob es da noch was gibt. Es muss und sollte ja nicht das neueste sein. Ein älteres Office Paket, oder nur Frontpage hmm na ja, so ungefähr 20 Teuronen würde ich schätzen. Du kannst ja den html code von Netobjects da einbauen. Eine Webseite wird übrigens nie fertig, da gibt's immer was dran zu basteln. Ich habe mich dann, was man auf meiner Seite unter Updates lesen kann für einen werbefreien Server entschieden, gegen Bezahlung natürlich. Achte also schon mal auf groß und Kleinschreibung, sonst funzt nachher nix. Gestalte deine Metag's gleich richtig. Hilfe für den Kopf findest du z.B.bei ekiwi.de.
Ich helfe dir gerne weiter, bin aber auch kein Profi. Mux dich.

tschüssi erst mal

Gruß aus Kassel

Bitte... alles, nur kein Frontpage!
Frontpage ist ein Produkt von Microsoft und erstellt Seiten, die von der Darstellung und vom Code her für ein anderes Produkt von Microsoft optimiert ist - den Internet Explorer. In anderen Browsern kann es zu fehlerhaften Darstellungen kommen. Die Codes an sich kannste auch vergessen, Framesets sind ebenfalls nicht mehr modern, zum Beispiel haben Suchmaschinen starke Probleme damit.

Lern lieber gleich, deine HTML- und CSS-Codes selbst zu schreiben (dafür kannst du den normalen Editor von Windows nehmen), das erspart dir vielleicht viele Scherereien. Und unter uns: Selbst coden ist immer noch am schönsten, wie sich den Code von irgendwelchen Programmen machen zu lassen.

Probleme mit Frames

Hi Maxi hi Katzenkoch, okay MS Frontpage ist sicher nicht das modernste was es auf dem Markt gibt. Aber zum Anfangen und üben reicht es allemal finde ich. Es kommt auch darauf an, wieviel Zeit man am Rechner verbringen will bzw. kann. Ich glaube, das ist ein ewiges Thema, welche Software die richtige ist. Es kommt halt immer darauf an welche Info ich rüber bringen will. Dem Betrachter auf der anderen Seite ist es glaube ich egal, mit welcher Software die HP aufgebaut ist. Der will schnell zur Info. Wenn man z. B. "Brompton Bremsumbau" bei google eintippselt kommt man ohne Probleme auf meine Seite. Egal welchen Frame man erwischt, gibt es immer einen Weg zur Navigationsleiste. Meine Page läuft auf einem Apache Server auch ohne Probleme. Aber wie gesagt da kann man ewig drüber diskutieren.

Gruß Onkel Busch:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben