• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit der <div> Anzeige als SSI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gringodon

Neues Mitglied
Hallo leute,

wieder einmal habe ich das forum durchforstet und zwei tage lang probiert den fehler selbst zu finden. langsam geht mir die geduld aus weil es immer das gleiche problem bleibt.

zunächst einmal mein beispiel:

ich habe ein tabelle die am linken rand mittels include (SSI) auf allen seiten erscheinen soll. das ist die tabelle:

<div id="main-leftm">
<div class="ml" id="box1"></div>
<div class="ml" id="box2"></div>
<div class="ml" id="box3"></div>
<div class="ml" id="box4"></div>
<div class="ml" id="box5"></div>
</div>
-------------------------------------------------------------------------
Und hier ist der stylesheet code der tabelle:

/* Main Menu Left */

#main-leftm {
width: 150px;
height: 2000px;
background-color: #E2E1E1;
}

#box1 {
height: 395px;
margin-left: 5px;
margin-right: 5px;
margin-top: 5px;
background-color: #999999;
}

#box2 {
}

#box3 {
}

#box4 {
}

#box5 {
margin-bottom: 5px;
}

.ml {
padding: 5px 15px 5px;
text-align: center;
font-weight: bold;
font-size: 20px;
font-family: arial;
letter-spacing: 2px;
}
-------------------------------------------------------------------------
Das Problem ist jenes, sobald ich das padding oder Schriftgröße verändere (mittels class=""),
verhält sich die #Box5 immer falsch und tretet unten über die kante hinaus. also margin-bottom: bringt hier gar nichts.

Meine Frage ist nun diese:

wenn ich mehrere divs in einem div untereinander haben will. wie muss ich den css code schreiben damit die immer genau gleich groß bleiben auch wenn ich schriften und paddings der inneren divs verändere???
Ich will einfache statische tabellen machen die sich nie verändern so wie <table>
ich bitte vielmals um eure hilfe weil mich die abänderung auf css schon zu viel zeit gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
das ist die tabelle:
Das ist keine Tabelle. Das ist eine Aneinanderreihung von Inhalt ohne definierte Bedeutung (= keine Semantik). Ich weiß nicht, was der Inhalt bedeuten soll, wenn es wirklich tabellarische Daten sind, dann zeichnet man diese mit <table> aus. Wenn es ein Menü werden soll, entspricht das einer Liste. Zeichne es mit <ul> aus. So macht es nicht viel Sinn. <div> verwendet man zum Gruppieren mehrerer Elemente.

verhält sich die #Box5 immer falsch
Es gibt kein Element #Box5, nur ein #box5.

und tretet unten über die kante hinaus. also margin-bottom: bringt hier gar nichts.
Verstehst Du evtl. das Box Model falsch?
Du hast 5 Elemente, alle haben height:20%. Damit nehmen sie schon 100% des Elternelements ein. Dann kommen aber noch margins dazu, die die Größe über 100% drücken. Da kann doch gedanklich was nicht stimmen, oder?

ich bitte vielmals um eure hilfe weil mich die abänderung auf css schon zu viel zeit gekostet hat.
Ich glaube, Dir fehlen die Grundlagen von HTML und CSS. Du versuchst, Dein altes Tabellenlayout nun durch <div> zu ersetzen. Das ist - sei mir nicht böse - völliger Humbug. Da hast Du was gehört, was außer Dir noch viele viele andere völlig falsch verstanden haben.

Schritt 1: Lerne HTML - HTML ist nur für die Semantik zuständig.
Schritt 2: Lerne CSS - CSS ist nur für Layout+Design zuständig.
Trenne dabei Inhalt (HTML) immer strikt von Layout (CSS).

Nur so kann es funktionieren und wird nicht zu einer Dauerbelastung für Dich. Du gehst das Thema "CSS-Layout" völlig falsch an, auf diese Weise sind schon etliche andere vor Dir verzweifelt. Aber so ist es halt nicht gedacht, so erscheint es unmöglich kompliziert. Aber HTML in seiner eigentlichen Bedeutung zu verwenden und dann CSS-Layout oben drauf ist einfach und intuitiv.

Wie können wir Dir helfen?

zunächst einmal habe ich es auch schon mit genauer pixel definition probiert (abzüglich der margins), war genau das gleiche problem. IE zeigt es richtig an Firefox nicht (da verschwindet der untere rand).

weiters fand ich deinen kommentar überhaupt nicht hilfreich!!!

da ich weiss das google beim inspizieren von seiten divs den tables vorzieht werde ich auch weiterhin nur mit divs arbeiten und nicht tabellen.

Hast du überhaupt kappiert was ich meine Efchen?

ich wollte nur wissen wie ich einen div so definiere, dass sich der div nicht verändert, auch wenn ich den style des textes und das padding verändere.

es geht darum (mein vergleich mit tables vorhin) dass ich ein div haben will
das die größe beibehält auch wenn ich das padding verändere (da ich es ja auch schon genau mit pixels definiert habe und es trotzdem nicht richtig funktioniert).

ps. ich bin der typ der die "I learn as I go" bevorzugt. Ich habe keine zeit um jetzt alle einzelheiten von css zu lernen da ich ja auch nicht alles brauche!!!

ich hoffe mich verständlicher ausgedrückt zu haben

zunächst einmal habe ich es auch schon mit genauer pixel definition probiert (abzüglich der margins), war genau das gleiche problem. IE zeigt es richtig an Firefox nicht (da verschwindet der untere rand).
Da Firefox weitestgehend standardkonform interpretiert, zeigt es wohl eher der IE falsch an. Du meinst: Firefox zeigt es nicht so an, wie es von dir gedacht war.

Hast du folgenden Denkanstoß einmal ausprobiert:
Efchen schrieb:
Verstehst Du evtl. das Box Model falsch?
Du hast 5 Elemente, alle haben height:20%. Damit nehmen sie schon 100% des Elternelements ein. Dann kommen aber noch margins dazu, die die Größe über 100% drücken. Da kann doch gedanklich was nicht stimmen, oder?

da ich weiss das google beim inspizieren von seiten divs den tables vorzieht werde ich auch weiterhin nur mit divs arbeiten und nicht tabellen.
Das stimmt nicht. Es ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Google zieht höchstens semantisch korrekte Seiten vor, aber auf alle Fälle keine div-Suppe einem Tabellenlayout.

ich wollte nur wissen wie ich einen div so definiere, dass sich der div nicht verändert, auch wenn ich den style des textes und das padding verändere.
In deinem ersten Post liest sich das genau umgekehrt. Und wie soll das auch gehen? Dem Boxmodell folgend, wird die padding-Angabe zu den Breiten- und Höhen-Angaben addiert. Hat Efchen übrigens auch schon geschrieben. Du kannst eventuell
Code:
overflow: hidden;
verwenden, aber dann verschwindet irgendwann der Text aus der Box und man sieht ihn nicht mehr.

ps. ich bin der typ der die "I learn as I go" bevorzugt. Ich habe keine zeit um jetzt alle einzelheiten von css zu lernen da ich ja auch nicht alles brauche!!!
Das Problem ist, dass du auch HTML noch nicht vollständig gelernt oder überhaupt verstanden hast. Außerdem sieht es keiner, der in einem Forum hilft, gerne, wenn er einfach nur als fest eingebauter Bestandteil eines "I learn as I go"-Prozesses gesehen wird. Wir kriegen hier kein Geld und häufig nicht einmal freundliche Worte fürs Helfen, das solltest du bedenken. ;)

Nimm doch bitte noch einmal folgenden Ansatz: Was soll in diesem Ding, das du "Tabelle" nennst, drin stehen? Wenn du das mitteilen würdest, könnte dir auch besser geholfen werden.

Das geht nicht. Mit jedem anderen Padding-Wert ändert sich nach dem CSS-Boxmodell auch die Gesamthöhe bzw. Gesamtbreite.
Was du an Padding hinzufügst musst du dann bei width/height wegnehmen (und umgekehrt), damit das Element gleich groß bleibt.
Ist halt mal so definiert.

Das geht nicht. Mit jedem anderen Padding-Wert ändert sich nach dem CSS-Boxmodell auch die Gesamthöhe bzw. Gesamtbreite.
Was du an Padding hinzufügst musst du dann bei width/height wegnehmen (und umgekehrt), damit das Element gleich groß bleibt.
Sagte ich doch. :-P

Dankeschön endlich mal ein kommentar der mir wirklich was bringt.:grin:
hätte ich das vor drei tagen gewusst hätte ich mir stunden von kopfzerbrechen gespart.:grin:

so ein kleiner kommentar bringt mir viel mehr als mir auf einer A4 seite zu erklären das ich html und css lernen soll.

ich habe html ja schon gelernt nur liegt das so viele jahre zurück das mir viel verloren gegangen ist!

Dankeschön endlich mal ein kommentar der mir wirklich was bringt.:grin:
Haargenau das habe ich in meinem Beitrag auch geschrieben, und Efchen davor (leicht verpackt) auch schon. Ich lasse mich sehr ungern verarschen, und Efchen vermutlich auch nicht.
Schön aber, dass prm dir wenigstens helfen konnte. :mrgreen:

Ich verstehe nur den Beitrag von Ingo und Efchen aber naja.
Wenn du dir die beidenBeiträge mal durchließt wirst du bestimmt ein bisschen schlauer;ugl.

Ich klaue das mal von Efchen und mache eine schwere Knobel Frage 5x 20%+padding und andere veränderung=

Na weißt du es.

OT:
Auch wenn es manchen Spezialisten (wozu ich mich übrigens nicht zähle)nicht gefällt:
Man kann viele Probleme und vor allem viele Anfängerfragen auch verkomplizieren, indem man sehr weitschweifend, dazu noch mit Fachbegriffen verklausuliert die Theorie erklärt und trotzdem versteht's keiner.

Nicht jeder Anfänger (möglicherweise nur die wenigsten) hat die Ambitionen, die komplette Theorie zu erlernen.
Schön und löblich, wer es trotzdem tut.

Allerdings sollte in einem Hilfeforum nach meiner Lesart stets die praktische Hilfe und damit der Erfolg für den Fragenden im Vordergrund stehen. Natürlich kann und soll das auch sinnvoller Weise mit einem theoretischen Hintergrund erklärt werden. Aber dann entweder so, dass es verständlich ist, oder z.B. mit einem weiterführenden Link, wo es jedem freigestellt ist, sich Hintergrundwissen anzueignen.

es tut mir leid, falls es so scheint als würde ich eure hilfe nicht schätzen aber prm hat recht. ich habe anfangs nicht kappiert das ihr mir eigentlich nur helfen wollt.

und ich bin der typ der nicht alles komplett lernen wollte aber schön langsam komm ich zu dem schluss dass ich es doch sollte.

auf jeden fall sage ich danke für all eure beiträge! :-P

Was nur noch deutlicher macht, dass Du, um Ergebnisse erzielen zu können, Dich mehr mit der Materie beschäftigen musst. Dir fehlen die Grundlagen. Wie willst Du dann komplexe Probleme lösen können?

Da hast Du etwas völlig in den falschen Hals bekommen. Das ist nämlich definitiv falsch. Suchmaschinen erwarten eine aussagekräftige Semantik. Das heißt, der Inhalt wird gemäß seiner Bedeutung mit den korrekten HTML-Tags ausgezeichnet. Jedes Tag hat eine bestimmte Bedeutung. Diese Bedeutung interpretiert eine Suchmaschine.
<div id="header">Text</div> ist für eine Suchmaschine ein Text ohne Bedeutung.
<h1>Text</h1> ist für eine Suchmaschine eine Überschrift. Auch wenn das obere Beispiel die ID "header" trägt und der Text womöglich mit CSS größer und fett dargestellt wird, ist es keine Überschrift. Überschriften sind eindeutig definiert durch die Tags <h1> bis <h6>.
Tabellen werden benutzt, um tabellarische Daten darzustellen. Die Tabelle einer Fußball-Liga wird mit <table> ausgezeichnet und nicht mit <div>. Nur so können die Daten als tabellarische Daten identifiziert werden. Genauso umgekehrt, macht man Layout mit Tabellen, suggeriert man der Suchmaschine, dass jetzt lauter tabellarische Daten kommen.
Man kann sich das schön mit einem Vorlesebrowser vorstellen. Er liest nur solche Überschriften besonders - also vielleicht betont und mit Pause danach - vor, die als Überschriften ausgezeichnet sind.
Tabellarische Daten werden Zeile für Zeile, Spalte für Spalte vorgelesen. Wenn Du Dir ein komplexes Tabellenlayout mit vielen rowspans und colspans vorstellen kannst, wo zusammenhängende Inhalte oft durch Zellen getrennt sind, und Du Dir das Zeile für Zeile, Spalte für Spalte vorlesen würdest, würdest Du erkennen, dass da nur Müll rauskommt.
Und Dein Inhalt ist kein Menü, sondern eine Aneinanderreihung von undefiniertem Text. Denn das Tag <div> ist dazu da, mehrere HTML-Elemente zu gruppieren.

Dass <div> dem <table> vorgezogen wird, ist Schwachsinn, auch wenn die Meinung weit verbreitet ist. Was zählt, ist korrekte Semantik!

Hast du überhaupt kappiert was ich meine Efchen?
Ich schon, aber Du noch nicht. Aber ich bin überzeugt, dass Du es auch verstehen wirst. Du bist schließlich nicht der einzige, der denkt, er tut das richtige, wenn er Tabellen durch <div> ersetzt. Irgendwer hat diesen Unfug mal in die Welt gesetzt und natürlich glauben es viele. Daraus kann man Dir keinen Vorwurf machen.

Nein, Du brauchst nicht sofort alle Eigenschaften und ihre genaue Auswirkung. Aber Du musst HTML beherrschen und die Grundlagen von CSS verstehen. Du musst den Unterschied zwischen BLock- und Inline-Elementen kennen und das BoxModel verinnerlicht haben. Sonst klappt das mit CSS nicht.

Dankeschön endlich mal ein kommentar der mir wirklich was bringt.
Das hab ich auch schon gesagt. Hättest Du nach "CSS Box Model" gesucht und Dich über die Grundlagen informiert, hättest Du das auch erkannt. Aber es ist natürlich einfacher, sich zurück zu lehnen, andere die Arbeit machen zu lassen und dann den schwarzen Peter immer den anderen zuzuschieben.

so ein kleiner kommentar bringt mir viel mehr als mir auf einer A4 seite zu erklären das ich html und css lernen soll.
ich habe html ja schon gelernt nur liegt das so viele jahre zurück das mir viel verloren gegangen ist!
HTML hat man vor "vielen Jahren" noch anders verwendet, weil es da kein CSS gab. Es hat sich ne Menge geändert, da muss man ständig lernen um aktuell zu bleiben, oder sich nach "vielen Jahren" halt mal sagen lassen, dass es jetzt anders geht und man mehr wissen muss als vor 10 Jahren.

Abschließend will ich noch sagen:
Es ist nicht alles immer so simpel, wie man sich erhofft, oder wie manche behaupten. Und gerade für Anfänger ist vieles womöglich zu viel. Aber ich für meinen Teil erkläre halt lieber vollständig und alles, als Tipps zu geben, die das Verständnis der Materie nicht unbedingt fördern, wo ich weiß, dass derjenige nach 2 Tagen mit der selben Frage wieder kommt und noch nichtmal weiß, dass das die selbe Frage in grün ist. Wenn jemand keinen Bock auf Lernen hat, dann ist er mit meinen Antworten nicht bedient. Deswegen gibts aber sicher genug andere, denen meine Antworten dennoch helfen. Es liest ja schließlich in einem Forum auch nicht nur einer die Antworten.
Und wenn das einem Anfänger zu viel ist, was ich schreibe, dann soll er wieder nachfragen, oder die Fremdworte Schritt für Schritt nachschlagen und sich schlau machen. google weiß doch alles :-)
Und zu guter Letzt weiß ich, dass da immer noch prm ist, der meine theoretischen Antworten eigentlich immer mit einem praktischen Beispiel ergänzt! ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich auch schon gesagt. Hättest Du nach "CSS Box Model" gesucht und Dich über die Grundlagen informiert, hättest Du das auch erkannt. Aber es ist natürlich einfacher, sich zurück zu lehnen, andere die Arbeit machen zu lassen und dann den schwarzen Peter immer den anderen zuzuschieben.

also das habe ich, jedoch war nie die rede davon dass ich die divs nach änderung der paddings nachjustieren muss.

auserdem schrieb ich ja bereits das es mir leid tut falls ich nicht dankbar erscheine.

ich weiss nun auch dein posting zu schätzen, kam mir nur so vor als würdest du von oben herab auf mich einreden als wär ich ein idiot.

also das habe ich, jedoch war nie die rede davon dass ich die divs nach änderung der paddings nachjustieren muss.
Das ergibt sich doch aus dem Box Model, weil padding zur Gesamtgröße eines Element hinzu gerechnet wird.

auserdem schrieb ich ja bereits das es mir leid tut falls ich nicht dankbar erscheine.
Ja, ich hätt mir den Kommentar auch sparen können, ich hab den geschrieben, bevor ich den rest des Threads geschrieben habe. Ist schon wieder alles vergessen ;-)

ich weiss nun auch dein posting zu schätzen, kam mir nur so vor als würdest du von oben herab auf mich einreden als wär ich ein idiot.
Wieso glaubst Du das? Das ist nicht meine Absicht. Ich vermute, dass wenn ein gewisser (großer) Wissensunterschied besteht, kommt dem weniger wissenden das immer so vor, oder? Zumindest komme ich mir manchmal auch blöd vor, wenn ich was frage. Aber ich denke, solche Missverständnisse sind in geschriebenen Medien zwangsläufig da, weil wir weder den Tonfall des anderen noch dessen Mimik sehen können.

ich bin auf jeden fall beruhigt dass wir das geklärt haben! danke dir für deine Hilfe! ich weiss sie sehr zu schätzen und langsam versteh ich mehr und mehr davon, weil ich jeden tag etwas dazu lerne:grin:

@prm: Da du von "Spezialisten" in der Mehrzahl sprichst und so viele verschiedene Leute hier ja nicht gepostet haben, muss ich mich zwangsläufig angesprochen fühlen -- obwohl ich mich auch längst nicht als Spezialist sehe. Ich schaffe es aber leider nicht, mich angesprochen zu fühlen. War meine Hilfe nicht wenigstens halbwegs praxisbezogen?
ingoS schrieb:
In deinem ersten Post liest sich das genau umgekehrt. Und wie soll das auch gehen? Dem Boxmodell folgend, wird die padding-Angabe zu den Breiten- und Höhen-Angaben addiert.
prm schrieb:
Ist der Unterschied echt so groß, dass man das eine verstehen kann und das andere nicht? :cry:

Efchen schrieb:
Ja, ich hätt mir den Kommentar auch sparen können, ich hab den geschrieben, bevor ich den rest des Threads geschrieben habe. Ist schon wieder alles vergessen ;-)
Das ist nicht gleichbedeutend mit "Entschuldigung" oder "tut mir Leid". Da du immer sehr genau formulierst, nehme ich an, dass dir das auch bewusst ist. Ich will mich nicht zum Erzieher aufspielen (das wäre in der gegebenen Konstellation auch mehr als lächerlich :mrgreen:) und ich weiß auch, dass ich hier gerade so eine Art Rundumschlag veranstalte, der mir nachher eventuell wieder Leid tut -- trotzdem muss ich es einfach mal anmerken: Du hältst das "von oben herab" gerade mit diesem Satz aufrecht, auch wenn es sich zunächst nicht so liest. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck. Gringodon hat sich mehr als ausreichend entschuldigt -- was man nicht unbedingt von jedem "Efchen-Geschädigten" behaupten kann. ;)

Mensch, jetzt menschel ich hier schon wieder mit, obwohl die Sache längst geklärt scheint -- welcher Idiot hat mich bloß zum Moderator gemacht? ;ugl

(Ich habe echt einige Zeit überlegt, ob ich den Beitrag wirklich abschicken sollte, aber manches musste einfach noch gesagt und nachgefragt werden. EDIT: Es klingt auch alles schwer nach Unterstellungen, ich weiß, aber so klärt sich manches leichter -- hoffe ich zumindest. :-|)

IngoS schrieb:
Ist der Unterschied echt so groß, dass man das eine verstehen kann und das andere nicht?
Von mir aus gesehen nicht, von Gringodon ausgesehen vermutlich ja.
Da musst du also ihn fragen. ;-)
Ist vermutlich wie in der Schule, wo der Wissenstransfer bei jedem Schüler mit mehr oder weniger unterschiedlichem Erfolg ankommt.

Jetzt nochmal ein klarstellendens Wort von mir:
Ich wollte niemand hier irgendetwas unterstellen und mein "Zwischenruf" betraf auch nicht konkret diesen Beitrag, deshalb auch "Off toppic".

Ich beobachte hier nur so manche Beiträge, wo ich mich manchmal selbst frage: "Würdest du das als unbedarfter Laie verstehen", bzw. "was würde dir eine derartige Antwort nützen".
Ganz sachlich und konkret beziehe ich das auf viele Beiträge von Efchen, deren/dessen Antworten zwar stets "theorie-korrekt" sind aber zum Teil (zumindest aus meiner Sicht) so abgehoben sind, dass ein Anfänger damit meist nicht viel anfangen kann bzw. noch mehr verwirrt wird, als ohnehin bereits geschehen.
Ich weis, dass mir Efchen das nicht übel nimmt. Wir haben dieses Thema hier schon oft erörtert. Bei Efchen hat sich hierdurch nichts geändert, bei mir erst recht nicht. Also ergänzen wir uns auch weiterhin in Theorie und Praxis.

Schließlich:
Denkt stets daran, dass auch ihr klein angefangen habt und sicher die gleichen Probleme hattet wie jeder Anfänger, der hier ins Forum findet und um Hilfe begehrt.

Ist es nicht schön, wenn es manchmal "menschelt"?

Ich hab ja auch mit Tabellenlayout und Frames angefangen. Wäre aber auch nicht böse gewesen, wenn mir jemand gesagt hätte, dass das nicht unbedingt sein muss...wobei, CSS gabs damals ja noch nicht.

Ich denke, dass die Anforderungen zwischen den 1990ern und heute einfach ganz gewaltig angestiegen sind. Ein Grund ist sicher die für Behörden schon gesetzlich festgeschriebene Barrierefreiheit.

Damals hat man die Tags einfach wie mit einem Salzstreuer verteilt. Es gab keinen Validator...seit wann gabs das W3C? Ich kenne noch Browser, die keine Frames können und die Einführung von Formularen, sowie die "beste Neuheit", die es damals gab: Tabellen. Endlich konnte man schöne Layouts machen. Das hat einem niemand übel genommen.

Heute ist das anders. Es ist nicht mehr so wie früher, wo "jedermann" dazu aufgerufen wurde, sich eine Website zu machen. Klar, das sagen Hoster heute immer noch (damit sie Kunden bekommen), die Realität sieht dann aber ernüchternd anders aus. Es gibt nicht mehr nur HTML, sondern auch CSS. Es wird nach Barrierefreiheit gefragt, nach Nutzerfreundlichkeit und SEO.

Und da es heute natürlich immer noch all die alten Tutorials von damals gibt, stoßen immer wieder Neulinge in dieser Branche auf die alten Sachen und versuchen, den Experten weis zu machen, dass niemand CSS und Semantik braucht. Die alten Todsünden sterben leider nicht aus. Und das macht es für die Anfänger umso härter. Sie kriegen gesagt, dass sie in all den Monaten nur Falsches gelernt haben. Sie kriegen zu hören "Abreißen - neu machen!".

Wenn die alten Tutorials verschwinden würden und es stattdessen genug gute, neue gäbe, würde es auch wieder einfacher werden. Denn eine Vorgehensweise, die beim Inhalt anfängt, ist für Anfänger eigentlich nicht wirklich schwer. Auch Semantik ist nicht schwer. Aber die meisten Anfänger versuchen, mit HTML Darstellung zu machen. Dann gehen sie den steinigen Weg, bis sie es begreifen.

Früher hat man nicht so viel gebraucht, bis man loslegen konnte. Heute ist es viel viel mehr. Und ich vertrete halt das Optimum. Und da muss man viel lernen, bevor man loslegt. Ich vertrete den ebenen, aber langen Weg. Allzu praktische Antworten sind für mich eher ein steiniger Weg mit Umwegen, wo man später doch wieder auf meinem ebenen Weg landet und oftmals nochmal von vorne lernen muss.

Ich für meinen Teil bleibe bei meiner Vorgehensweise. Ich weiß, dass das manchmal etwas viel ist, aber die Thematik ist ja auch umfangreich. Vielen Leuten habe ich die Erleuchtung bringen können, das bestätigt mich. Die anderen, denen das zuviel ist, picken sich das bisschen raus, was sie verstehen, wenn jemand das komplett ignoriert, ist mir das auch egal. Ich bin sicher, bei den meisten bleiben wenigstens ein paar Begriffe hängen, wo sie sich später wieder erinnern und denken "Da war doch was". Dann ist das schon ein Erfolg.

Aber Anfänger hoffen auch sehr oft darauf, dass man sie ins gemachte Nest führt. Ich erwarte einfach ein wenig Eigeninitiative.

Und ja, ich finde das klappt eigentlich meist sehr gut, dass prm die zu meiner Theorie passenden Beispiele liefert. Und Deine Website, wo Du ja für jedes Problem ein kleines Tutorial parat hast, gefällt mir ziemlich gut!

Das Wort zum Feierabend :-)

Grüße,
-Efchen

Heute ist das anders. Es ist nicht mehr so wie früher, wo "jedermann" dazu aufgerufen wurde, sich eine Website zu machen. Klar, das sagen Hoster heute immer noch (damit sie Kunden bekommen), die Realität sieht dann aber ernüchternd anders aus. Es gibt nicht mehr nur HTML, sondern auch CSS. Es wird nach Barrierefreiheit gefragt, nach Nutzerfreundlichkeit und SEO.

Dem kann ich nur beipflichten, das war eben hier mein problem als ich eigentlich erst vor einer woche angefangen habe css zu lernen.

Ich hatte html in der schule gelernt und war es auch gewohnt einfach mal schnell ein paar tabellen zu machen, die nett zu verpacken und geht schon.
Da ich jedoch älter geworden bin und sich die technick so drastisch geändert hat in der phase meiner html abwesendheit, war ich schlicht um übervordert mit einer winzigen kleinigkeit... dem boxmodell.

Ich finde es nur recht schade das eigentlich der inhalt einer seite überhaupt nicht mehr so wichtig ist wie SEO, was einem grafiker wie mir ein paar probleme bereitet, da ich zwar die schönsten designs gestalten kann aber kein fachmann in sachen html und css bin.

Jedenfalls bin ich sehr froh das es solche fohren gibt wo man sich von hilfsbereiten leuten (egal wie sie sich ausdrücken), gratis hilfe erhalten kann. aber vom internet bin ich nach wie vor begeistert und nach dem es im internet wie im kapitalismus zu geht versteh ich das auch, dass sachen wie SEO immer wichtiger werden "angebot und nachfrage" wer sich nicht fügen kann, geht einfach unter.
.

Ich hatte html in der schule gelernt ...
Da ich jedoch älter geworden bin und sich die technick so drastisch geändert hat in der phase meiner html abwesendheit
Naja, so alt bist Du ja auch noch nicht :-) Und CSS gibts seit 10 Jahren, ich habe vor 7 Jahren meine erste Site mit CSS fertiggestellt und war da sicher nicht der erste. Und Du willst doch nicht behaupten, dass Du mit 8 Jahren schon HTML gemacht hast? ;-)

Ich finde es nur recht schade das eigentlich der inhalt einer seite überhaupt nicht mehr so wichtig ist wie SEO
Das stimmt so sicher nicht. Inhalt ist immer noch wichtig. Und der muss gut verpackt sein in semantisches HTML, damit er verständlich ist. Das IST SEO.

was einem grafiker wie mir ein paar probleme bereitet, da ich zwar die schönsten designs gestalten kann aber kein fachmann in sachen html und css bin.
Dafür sehen meine Seiten grottenschlecht aus ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben