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Problem mit function und der ausgabe.

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Tomsen

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Hallo,
ich habe ein kleines problem mit meinem mathe-info projekt...
da ich das spiel monopoly schreibe brauche ich natürlich einen button bei dem eine zufällige gemeinschaftskarte angezeigt wird sobald man drauf klickt aber irgentwie will der nich so wie ich will :D

im head habe ich diese function stehn:
Code:
<SCRIPT type=3D"text/javascript">
    function Gemein() {
      var karte=3DMath.ceil(Math.random() *15);
      if(karte==1) {alert ("Du erbst 2000€!")}
      else if(kart==2) {alert ("Gehe ins Gefängnis.
      Begib dich direkt dorthin.
      Gehe nicht über los.
      Ziehe nicht 4000€ ein.")}
      else if(karte==3) {alert ("Einkommensteuer-Rückzahlung,
      Ziehe 400€ ein.")}
      else if(karte==4) {alert ("Du wirst zu  Straßenausbesserungsarbeiten
      herangezogen. Zahle für Deine
      Häuser und Hotels
      800€ je Haus
      2300 je Hotel
      an die Bank.")}
      else if(karte==5) {alert ("Du hast den 2. Preis in einer
      Schönheitskonkurrenz gewonnen.
      Ziehe 200€ ein.")}
      else if(karte==6) {alert ("Die Jahresrente wird fällig.
      Ziehe 2000€ ein.")}
      else if(karte==7) {alert ("Es ist Dein Geburtstag.
      Ziehe von jedem Spieler 1000€ ein.")}
      else if(karte==8) {alert ("Du erhältst auf Vorzugs-Aktien
      7% Dividende
      900€")}
      else if(karte==9) {alert ("Zahle an das Krankenhaus
      2000€")}
      else if(karte==10) {alert ("Rücke vor bis auf
      Los.")}
      else if(karte==11) {alert ("Du hast in einem Kreuzworträtsel-
      Wettbewerb gewonnen.
      Ziehe 2000€ ein.")}
      else if(karte==12) {alert ("Zahle Schulgeld
      3000€")}
      else if(karte==13) {alert ("Arzt-Kosten.
      Zahle 1000€")}
      else if(karte==14) {alert ("Aus Lagerverkäufen erhältst Du
      500€")}
      else if(karte==15) {alert ("Bank-Irrtum zu Deinem Gunsten.
      Ziehe 4000€ ein.")};
    }
</SCRIPT>

und in der tabelle die mir als spielbrett dient habe ich das hier stehn:
Code:
<INPUT style=3D"BACKGROUND-COLOR: #00afaf; WIDTH: 100px; HEIGHT: =
100px" onclick=3D"Gemein();" value=Gemeinschaftskarte type=3Dbutton >
 
Ich würde mir da lieber eine Struktur aufbauen, damit du das leicht ändern/erweitern kannst:
Code:
var gemeinschaftkarten = [
    { kartenTitle : "Ziehe 2000€ ein", run : function () { addKonto(2000) } }, // fügt 2000 Euro hinzu
    { kartenTitle : "Gehe zu Los", run : function () { geheZu(0) } } // geht auf das erste Feld "Los", sollte wohl Feld 0 sein
    // etc.
];
eine zufällige Zahl zwischen 0 und 14 (der Array-Index beginnt bei 0) erhältst du mit:
Code:
var zufaelligeZahl = Math.floor(Math.random() * 15);
dann kannst du einfach die Karte aus dem Array holen:
Code:
var karte = gemeinschaftskarten[zufaelligeZahl];
und ein alert(), sowie die Funktion aufrufen, die etwas ausführt:
Code:
alert(karte["kartenTitle"]); karte["run"]();
--------------
Wenn ich mich richtig erinnere, wird in Monopoly keine zufällige Karte gezogen, sondern am Anfang zufällig sortiert. Dazu müsstest du einfach das Array zufällig sortieren:
Code:
gemeinschaftskarten.sort(function () { return (Math.floor(Math.random() * 3) - 1) });
Die den aktuellen Index merken (am Anfang 0) und diesen bis gemeinschaftskarten.length - 1 erhöhen und wieder von vorn anfangen.
 
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