• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit html...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blueangel

Neues Mitglied
Habe vorhin schon mal gepostet, aber war anscheinend mit zu wenig Infos versehen...
Deshalb erklär ichs hier nochmal: Ich möchte folgendes erstellen:

Man soll anhand der Auswahl von den Checkboxen (Entweder Eintarifzähler oder Zweitarifzähler) und anschließendem Drücken des Buttons "Berechnen" die Jahreskosten in Euro erhalten.
Könnt Ihr mir mal sagen, was bei mir falsch läuft? Ich würde es gerne auf diese Art machen, aber ich scheine wohl ein Syntaxfehler drin zu haben...keine Ahnung, da ich in html ein ziemlicher anfänger bin...
Vorab mal herzlichen Dank!!!

HTML:
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<title>Neue Seite 1</title>
<script type="text/javascript">
function StromrechnerET()
{

document.getElementById('ergebnisET').value = parseFloat(document.getElementById('verbrauchHT').value)*0.1919

}

function StromrechnerDT()
{

document.getElementById('ergebnisDT').value = parseFloat(document.getElementById('verbrauchHT').value)*0.1919 + 
                                              parseFloat(document.getElementById('verbrauchNT').value)*0.1458;
}
</script>

</head>
<body>
  <form id="ETDT">
  <input type="checkbox" name="ET" id="ET"/> Eintarifzähler
 <br>  <input type="checkbox" name="DT" id="DT"/> Zweitarifzähler
  </form>
  <br><br>
 Ihr jährlicher Verbrauch (HT): <input type="text" id="verbrauchHT"> kWh<br><br>
 Ihr jährlicher Verbrauch (NT): <input type="text" id="verbrauchNT"> kWh<br><br>

<form action="button.htm">
 <div style="width: 1000; height: 300">

<input name="Berechnen" type="button"  value="Berechnung"  style="width:90px; height:20px" 
  onClick="
 { 

if (document.getElementById("ET").checked) {StromrechnerET(); <br> Bei uns zahlen Sie für den von Ihnen angegebenen Verbrauch <input disabled type=text id="ergebnisET"> Euro!
    }

if (document.getElementById("DT").checked) {StromrechnerDT(); <br> Bei uns zahlen Sie für den von Ihnen angegebenen Verbrauch <input disabled type=text id="ergebnisDT"> Euro!
    }

};">

</div>
</form>

<br><br>

</body>
</html>

Edit:
Grade mal deinen Quelltext bei mir eingefügt und wollte ihn testen. Da hast du aber etwas falsche verstanden bei Javascript :D werde es mal schnell editieren und dir dann mit Begründung richtig reinstellen ;)

-------------------------------

Nicht sehr schön gelöst. Vor allem das mit dem berechnen Button. Das funktionietr leider nicht :)
onclick="berechne()" würde klappen. Dann packst du das untere gedönst in ne funktion in den head wo du auch die anderen funktionen definiert hast :)

Code:
function berechne() {
  if (document.getElementById("ET").checked) {StromrechnerET(); <br> Bei uns zahlen Sie für den von Ihnen angegebenen Verbrauch <input disabled type=text id="ergebnisET"> Euro!
    }

if (document.getElementById("DT").checked) {StromrechnerDT(); <br> Bei uns zahlen Sie für den von Ihnen angegebenen Verbrauch <input disabled type=text id="ergebnisDT"> Euro!
    }
}
Hab mir deinen Quelltext jedoch nicht genau durchgeguckt. Aber jetzt solltets du wenigstens einen Fehler weniger haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost. Hier ist das Ergebnis.
HTML:
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<title>Neue Seite 1</title>
<script type="text/javascript">
function StromrechnerET()
{

return  parseFloat(document.getElementById('verbrauchHT').value)*0.1919

}

function StromrechnerDT()
{

return  parseFloat(document.getElementById('verbrauchHT').value)*0.1919 + 
                                              parseFloat(document.getElementById('verbrauchNT').value)*0.1458;
}

function berechne() {
  // Ergebnis Feld leeren
  document.getElementById("ergebnis").innerHTML = "";

var ergebnis;

if (document.getElementById("ET").checked) {
    ergebnis = StromrechnerET();
    document.getElementById("ergebnis").innerHTML += "ET: Bei uns zahlen Sie für den von Ihnen angegebenen Verbrauch "+ ergebnis +" Euro! <br/>";
  }    

if (document.getElementById("DT").checked) {
    ergebnis = StromrechnerDT(); 
    document.getElementById("ergebnis").innerHTML += "DT: Bei uns zahlen Sie für den von Ihnen angegebenen Verbrauch "+ ergebnis +" Euro! <br/>";
  }

}
</script>

</head>
<body>
  <form id="ETDT">
  <input type="checkbox" name="ET" id="ET"/> Eintarifzähler
 <br> <input type="checkbox" name="DT" id="DT"/> Zweitarifzähler
  </form>
  <br><br>
 Ihr jährlicher Verbrauch (HT): <input type="text" id="verbrauchHT"> kWh<br><br>
 Ihr jährlicher Verbrauch (NT): <input type="text" id="verbrauchNT"> kWh<br><br>

<form action="button.htm">
 <div style="width: 1000; height: 300">

<input name="Berechnen" type="button"  value="Berechnung"  style="width:90px; height:20px" onClick="berechne();">
  <div id="ergebnis"></div>

</div>
</form>

<br><br>

</body>
</html>
War nur ein wenig zu faul dir das komplett abzuändern.
Du kannst nicht einfach HTML Text schreiben mitten in Javascript. Weiß leider auch nicht wohin das alles geschrieben werden sollte und wusste auch nicht, was du mit
Code:
<input disabled type=text id="ergebnisET">
meintest. Wegen des Namens, nehme ich an, du wolltest das Ergebnis dort reinschreiben. Lasse die Ergebnisse nun direkt in ein "ergebnis" div laufen. Wenns noch was gibt einfach schreiben ;)

Und noch was.
Auch hier gilt. Du hattets doch schon ein Thema mit dem selben problem offen. Wieso schreibst du nicht dort weiter rein? ;) Bitte beim nächsten mal beachten :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben