• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Iframe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doktor

Neues Mitglied
Hi, ich mach gerade eine Homepage und die sollte einen Iframe besitzen, in dem dann der Inhalt angezeigt wird und in dem man vertikal scrollen kann. Die homepage ist bis auf einge kleine Bilder und Inhalt soweit fertig und es funktioniert so gut wie alles außer dieser Iframe:
Und zwar sollte man bei langem Inhalt zwar vertikal scrollen können, aber nicht horizontal. Deswegen hab ich der Seite im iframe mittels CSS eine Breite von 600 px gegeben (die gleiche Breite wie im iframe):
Code:
body {
    background-color: #999999;
    width: 600px;
}
Trotzdem kann man sowohl im IE als auch im FF horizontal scrollen, wenn auch nur ein cm. Ich hab mal das ganze Schemahaft hochgeladen, damit ihr mein Problem seht:
Unbenanntes Dokument

Zu diesem Beispiel oben lautet der Quelltext:
Index.html:
Code:
[...]
<body><center>
<iframe style="height:600px;width:600px" src="iframe.html" frameborder="0" scrolling="auto"></iframe>
</body></center>
[...]

In der Iframe.html steht eigentlich nur der CSS teil von oben.

Was mach ich falsch? Warum kann man trotz der Breitenangabe im Body noch horizontal scrollen? Was muss ich sonst machen, damit es geht?

Gruß

PS: Bitte sagt nicht ich soll den horizontalen Scrollbalken mittels overflow-x:hidden wegmachen, da
1.) Dies nur im FF funktioniert
2.) man torzdem noch horizontal scrollen kann (durch z.B Druck auf das Mausrädchen

Das [...] nach dem geschlossenen Body-Tag lässt vermuten, dass danach noch was kommt, was aber nicht sein darf. Außer </html> ist da nichts mehr.

Die Tags sind außerdem in der falschen reihenfolge geschlossen.

Falsch:
Code:
<body><center>.....</body></center>

Richtig:
Code:
<body><center>.....</center></body>

Ja natürlich bedeutet das [...] das danach noch was kommt, in dem Fall jetzt nur </html>, was man ja auch sehn kann wenn man den Quelltext des Links anschaut.

Da ich diese Datei nur zum zeigen gemacht hab, ist es halt auch mal falsche Reihenfolge, ist aber jetzt auch egal, die Frage ist ja schließlich nicht: Wer hat den schönsten Quelltext.

Na ja auf jeden Fall danke für die Antwort, auch wenn sie meine Frage nicht beantwortet hat. Oder versteht ihr mein problem nicht?
Im Beispiellink oben sieht man es (der Iframe lässt sich horizontal scrollen, was ich aber vermeiden will (bisher mit einer festen Breiteangabe im Bodyteil durch CSS, siehe oben). Wie mach ich also, dass sich ein Iframe nur vertikal (von oben nach unten) und nicht horizontal (von links nach rechts)scrollen lässt??)

Edit: Ich habs gelöst
einfach padding (und margin) auf 0

html, body {
padding:0;
margin:0;
}

Zuletzt bearbeitet:
Code:
<body><center>.....</center></body>

wäre auch falsch. <center> ist deprecated und sollte nur in Notfällen wie der Abwärtskompatibilität zu Netscape 1.1 genutzt werden. Richtig wäre die Zentrierung per CSS:

Code:
body { text-align: center; }
iframe { margin: 0px auto; }

Die Lösung für das horizontale Scrollen hast du schon gefunden. Viel besser wäre aber eine Lösung in der du die Innen- und Außenabstände aller Elemente auf 0 setzt:

Code:
* { padding: 0px;margin: 0px; }

Wenn du auf das iframe verzichten willst solltest du dir auch mal die php include-Funktion anschauen. Dieses in Verbindung mit einem div lässt genau das gleiche Aussehen der Seite zu - und ist gleichzeitig für Suchmaschinen geeignet. Das iframe wie du es jetzt nutzt ist nicht dafür geeignet. Beispiel:

HTML
Code:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<div id="frame"><?php include("inhalt.html"); ?></div>
</body>
</html>

HTML inhalt.html: (ohne head und body)
Code:
<p>Inhalt.</p>

CSS:
Code:
* { padding: 0px;margin: 0px; }
#frame {
 width: 600px;
 height: 500px;
 overflow: auto;
}

Jo deine Möglichkeit würde auch gehn. wäre vielleicht auch besser.
Das mit dem Center hab ich nur in diesem Beispiel benutzt. Im richtigen Design ist auch mit CSS zentriert.
Meine richtige Seite ist Leider so aufgebaut, das ich nicht mit diesem Php Include arbeiten kann. Außerdem reicht der Iframe, auch wenn Suchmaschinen damit ein Problem haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben