• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Linux

• Ersteller Ersteller unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

unregistriert

Guest
Also, ich hab folgendes Problem:

Ich hab früher zuerst Windows und dann Linux installiert. Da ist auch alles gut gelaufen. Vor zwei Tagen ist mein Windows kaputt gegangen und ich habe die Windows partition gelöscht und die Linux partition gelassen. Dann habe ich wieder eine neue Windows partition angelegt und darauf Windows neuinstalliert und Linux ist geblieben.

Seit dem neuinstallieren von Windows kommt der Grub nicht mehr und Windows startet automatisch und man kann Linux nicht mehr starten, obwohl es noch existiert.

Was kann man da tun?
Oder gibt es ein Programm von dem man von Windows aus auf Linux-Festplatten zugreifen kann, um meine Dateien zu sichern?

ja das gibt es ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe...
das mit dem Grub hatte ich auch, du hast den MBR von der einen Partition im BIOS wieder als "primary" verankert...

w7 schrieb:
ja das gibt es ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe...
das mit dem Grub hatte ich auch, du hast den MBR von der einen Partition im BIOS wieder als "primary" verankert...
Wie kann man das ändern und was ist ein MBR?

MBR = Master Boot Record ... wie man das ändern kann weiss ich im Moment leider nicht... sry mir ist danach der Rechner kaputt gegangen dass weiss ich noch...

Ok, ich hab jetzt so ein Tool gefunden, mit dem ich die Datein auf Windows kopieren kann.

Eigentlich müsstest du nur die Orginal Linux install cd/dvd einlegen, er erkennt
dann automatisch das es schon eine vorhandene Installation gibt und fragt dich
dann ob er die reparieren soll, sprich GRUB neu in den MBR installieren.
So war es auf jeden Fall bei mir ;)

maverick "er erkennt dann automatisch" ist etwas schwammig . ich habe hier dutzende linux installer die so etwas nicht machen würden : )
edit: so jetzt habe ich das "so war es bei mir" auch gelesen ... :oops:

grub-install sollte jedoch häufig zu finden seien, guck dir einfach auf einer laufenden live cd mal die manpage zu "grub-install" an

@w7 wirklich sehr amüsant was du uns da erzählst :wink:

niklasboelter, ich meinte damit ich werde hier nichts posten wenn ich mir nicht 100% sicher bin weil mir mein alter PC deswegen kaputt gegangen ist...

es ging um das mit der boot reihenfolge im CMOS - wenn er nur eine festplatte hat kann er da schlecht auf einen anderen MBR umschalten so das trotzdem noch ein OS funktioniert - es liegt vielmehr daran das der windows bootloader GRUB im MBR überschrieben hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben