• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit margin

kabari15

Neues Mitglied
Hallo HTML-Forum-Mitglieder,

ich habe ein Problem mit margin-Angaben. Diese werden auf den gängigen Browsern bei meinem Beispiel vollkommen ignoriert. Obwohl im Browser von Phase 5 alles OK scheint.

Das CSS habe ich zur Vereinfachung als Inline-CSS eingesetzt, um auszuschließen, dass die Browser auf eine falsche externe CSS-Datei zugreifen.

Ich habe die Szene vereinfacht um das Problem einzugrenzen. Es handelt sich um 3 HTML-Elemente, in diesem Fall Divs mit Höhe und Breite, also um 3 Boxen (blau, rot, gelb), die zueinander und zum Rand des umgebenden Div-Elements (grün) Mindestabstände durch margin-Angaben einhalten sollen. Ich habe die Szene auch schon mit 2 img-Elementen und einer H1-Überschrift getestet.

HTML + Inline-CSS:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Test</title>
<meta name="description" content="Test">
<meta name="author" content="Test">
<meta name="keywords" content="Test">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
<meta name="robots" content="index, follow">
</head>
<body style="width: auto; height: auto; font: 12px/16px Helvetica, Arial, sans-serif;">
<div> style="margin: 20px; width: auto; min-width: 280px; background: green;">
<div style="margin-right: 25px; width: 100px; height: 100px; background: blue; float: left;">LOGO</div>
<div style="width: 155px; height: 75px; background: red; margin-top: 25px;">FIRMENNAME</div>
<div style="width: auto; height: 150px; background: yellow; margin-top: 25px;">PHOTO</div>
</div>
</body>
</html>

Im Browser von Phase 5 klappt das auch alles prima.
upload_2015-3-8_14-16-0.pngupload_2015-3-8_14-16-0.png

Wenn ich die Datei aber mit den gängigen Browsern (Chrome, Opera, Safari, Firefox und IE) öffne, gibt es keine margin-Abstände mehr (und zwar bei allen Browsern gleiches Bild):

upload_2015-3-8_14-16-31.pngupload_2015-3-8_14-16-31.png

Ich habe eine W3C-Validation durchgeführt um einen groben HTML-Fehler aufzudecken: (Leider) ist der Code valide.
Ich habe die div-Elemente in den Google Developper Tools gecheckt. Man sieht, dass das margin z.B. der blauen Box erkannt und übermittelt wird, aber warum wird es nicht korrekt gerendert?

upload_2015-3-8_14-59-34.png

Wenn Ihr einen Tipp für mein Problem habt, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!!!

Danke für Deine schnelle Antwort,

ich habe Deinen Tipp beachtet und noch mal im Netz recherchiert, was Du mit floats clearen meinst. Kannst Du mir bitte noch einen Hinweis geben, wo ich das Float clearen muss. Soweit ich weiß in der Box, die wieder die gesamte Breite einnimmt? Das wäre die gelbe?

Ich bin mit dem Float-Konzept noch nicht sehr gut vertraut. Ich habe meine Layouts bisher eher mit position (absolute, relative) aufgebaut. Ich bin auf Layout-Grids mit Float gestoßen und wollte das ganze mal ausprobieren. Es scheint mir flexibler und man braucht anscheinend weniger css-Definitionen.

Viele Grüße!

Zurück
Oben