• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Partitionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Neues Mitglied
Hallo,

auf meinem neuen System habe ich zur Zeit ein Partition (C) und auf der läuft Windows XP Home Edition. Nun möchte ich eine neue Partition für Linux SuSe 10 anlegen. In einer CHIP habe ich ein Programm gefunden, mit dem das möglich ist (laut Beschreibung), Paragon Partition Manager.

Nun werden in diesem Programm 2 Partitionen dargestellt:
- C: Volume = C: / Typ = Primär / System = NTFS / Größe = 233 GB / Belegt = 10.8 GB / Frei = 222 GB / Volumename = / Aktiv = Ja / Versteckt = Nein
- *: Volume = *: / Typ = Primär / System = [frei] / Größe = 7.8 MB / Belegt = / Frei = / Volumename = / Aktiv = / Versteckt =

Um eine neue Partition für Linux anlegen zu können, muss ich erstmal die jetzige Partition (C) in der Größe verändern. Dabei habe ich zwar auch schon ein Problem, aber das bin ich (glaube ich) gerade am lösen.

Jetzt will ich eine neue Partition erstellen, nur welches Format (System)? In dem Programm gibt es:
- FAT16
- FAT32
- NTFS
- Linux Ext2
- Linux Ext3
- ReiserFS
- Linux Swap
- HPFS

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
L.T.M

installiere einfach suse 10
und lass C:/ unveraendert
(suse macht all das automatisch bei der installation)

und lasse deine dummen gruss und abschiedsformeln bitte sein - damit verschwendest du hoechstens traffic :>

wenn du schon ein betriebssys drauf hattest, macht er auto. die partition kleiner, und startet beim booten des pcs einen bootmanager

Hallo,

achso. Gut, das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Informationen.

Auf die Community kann man sich doch immer wieder verlassen.

Liebe Grüße,
L.T.M

Aber: Wenn du nicht aufpasst, nimmt SuSe seeeeeeeeeeehr viel Platz weg! du musst die Größe von der Windowspartition am besten manuel einstellen! Denn es ist empgehlenswert, für den Datenaustausch mit Windows/Linux noch ne kleien Fat-Partition zu machen! Also ist meien Empfehlung: Lieber die Linux-Partition etwas kleiner, dafür aber ne schön große Fat anlegen (später, nachdem du SuSe installiert hast und gemerk hast, das es nich grade toll ist ;ugl ). Das kannst du dann mit diesem Partitionsprogramm machen, oder mit QTparted (KNOPPIX-CD!!). So hab ich es gemacht.
Natürlich muss man das nicht so machen, aber wenn man Daten mit Linux austauschen will (oder muss), find ich die Lösung einfach unschlagbar.

mfg Plankton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben