• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit PHP-Upgrade

Tronjer

Senior HTML'ler
Das ist eigentlich eine OSX-Frage, aber das Betriebssystem läuft ja auch unter UNIX.

OSX wird mit einem Apache 2.2 und PHP 5.3 ausgeliefert. Die alte PHP-Version will ich nun upgraden. Problem ist, dass die neue PHP 5.4.10 in einem anderen Unterverzeichnis installiert wird.

PHP 5.3 liegt in /usr/bin
PHP 5.4 liegt in /usr/local/bin

Also habe ich den $PATH in der .bash_profile geändert und auf der Kommandozeile funktioniert auch alles. which php gibt mir /usr/local/bin und php -i die Version 5.4.10 aus.

Leider ignoriert der Apache die neue Konfiguration, obwohl meine derzeitige php.ini nur aus einer einzige Zeile mit dem neuen include_path besteht. Rufe ich eine beliebige Webseite mit dem Befehl phpinfo() im Browser auf, wird dort immer noch die alte Version 5.3 angezeigt, und unter Apache Environment steht PATH /usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin.

Wie kann ich denn in der httpd.conf den Pfad so umbiegen, dass er auf das neue Verzeichnis zeigt?

Das ist eine Apache-Frage und hat somit mit dem Betriebssystem wenig zu tun.

Im Apache musst Du das zu PHP 5.4 passende Modul integrieren. Das heißt mod_php.so oder ähnlich. Schau dir die aktuelle Apache-Konfiguration hinsichtlich der Module an, irgendwo muss eine PHP-Konfiguration dazu zu finden sein. Mit dem Konsolen-Kommando hat das btw. nichts zu tun.

Ok, ich habe es hinbekommen und dazu noch phunit installiert.

Nun hoffe ich mal, dass Unit Testing unter ZF2 funktioniert. Sonst stehe ich wieder am Anfang.

Zurück
Oben