• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit robots.txt sowie meta tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scherzkeks

Neues Mitglied
Hallo,
habe auf meiner Webseite folgenden Code im <head> Bereich stehen:
Code:
<meta name="description" content="Dies ist meine Webseite" />

Suche ich meine Webseite bei google, wird der Text auch angezeigt, allerdings steht dann dort auch noch anderer Text von meiner Webseite, was ich so nicht möchte. Also:
Dies ist meine Webseite ... Ich studiere Maschinenbau...

Nächstes Problem: Der zusätzlich eingeblendete Text "Ich studiere Maschinenbau" ist in einer Datei, die ich eigentlich für Suchmaschinen blocken möchte. In der robots.txt. steht folgendes:
Code:
User-agent: *
Disallow: /ich.php

Ignorieren Suchmaschinen die robots.txt oder wie? Und wie bewerkstellige ich es, dass nur ein bestimmter Text bei den Suchergebnissen angezeigt wird, und nicht irgendwelche Textschnipsel von meiner Webseite???

Bitte um Rat.

PS: Ich arbeite auf meiner Webseite viel mit php und JavaScript. Aber der eigentliche Text befindet sich in einzelnen *.php Dateien, die ich dann einbinde. Glaub nicht, dass es daran liegt.
 
Meine Erklärung dieses Sachverhalts: Die Suchmaschine folgt den Links auf Deiner Seite, um zu indizierende Unterseiten zu finden. Da steht bestimmt irgendwo
Code:
<a href="index.php?site=ich" ...>...</a>
oder so ähnlich. Da für eine Suchmaschine nicht ersichtlich ist, dass damit Deine ich.php includet (schönes Verb) wird, indiziert sie skrupellos auch den Inhalt, der in der ich.php steht.
 
Da für eine Suchmaschine nicht ersichtlich ist, dass damit Deine ich.php includet (schönes Verb) wird, indiziert sie skrupellos auch den Inhalt, der in der ich.php steht.
Für die Suchmaschine ist nicht nur nicht ersichtlich, dass etwas includet wird, sie weiß schlicht nichts davon, weil das includen auf der Serverseite passiert. An die Suchmaschine wird, wie auch an jeden anderen Client, z.B. den Browser, nur eine statische HTML-Seite ausgeliefert.

Wenn eine Seite nun etwas serverseitig includet, dann ist das beim Client ein fester Bestandteil der sastischen und reinen HTML-Seite. Auch von PHP gibts dann nicht mehr die leiseste Spur.

Wenn es tatsächlich so ist, dass die ich.php includet wird, dann zieht das Disallow natürlich nicht, denn das bezieht sich nur auf URLs, und ich.php wird ja nie per URL abgerufen. Die Suchmaschine fordert nie ich.php an, also kann der Server den Request auch nicht verbieten. Es ist ja der Server, der den Inhalt der Seite liest und an die Suchmaschine ausliefert, und der Server verbietet sich selbst nichts :-)

Gruß,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben