• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit robots.txt sowie meta tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scherzkeks

Neues Mitglied
Hallo,
habe auf meiner Webseite folgenden Code im <head> Bereich stehen:
Code:
<meta name="description" content="Dies ist meine Webseite" />

Suche ich meine Webseite bei google, wird der Text auch angezeigt, allerdings steht dann dort auch noch anderer Text von meiner Webseite, was ich so nicht möchte. Also:
Dies ist meine Webseite ... Ich studiere Maschinenbau...

Nächstes Problem: Der zusätzlich eingeblendete Text "Ich studiere Maschinenbau" ist in einer Datei, die ich eigentlich für Suchmaschinen blocken möchte. In der robots.txt. steht folgendes:
Code:
User-agent: *
Disallow: /ich.php

Ignorieren Suchmaschinen die robots.txt oder wie? Und wie bewerkstellige ich es, dass nur ein bestimmter Text bei den Suchergebnissen angezeigt wird, und nicht irgendwelche Textschnipsel von meiner Webseite???

Bitte um Rat.

PS: Ich arbeite auf meiner Webseite viel mit php und JavaScript. Aber der eigentliche Text befindet sich in einzelnen *.php Dateien, die ich dann einbinde. Glaub nicht, dass es daran liegt.

Meine Erklärung dieses Sachverhalts: Die Suchmaschine folgt den Links auf Deiner Seite, um zu indizierende Unterseiten zu finden. Da steht bestimmt irgendwo
Code:
<a href="index.php?site=ich" ...>...</a>
oder so ähnlich. Da für eine Suchmaschine nicht ersichtlich ist, dass damit Deine ich.php includet (schönes Verb) wird, indiziert sie skrupellos auch den Inhalt, der in der ich.php steht.

Da für eine Suchmaschine nicht ersichtlich ist, dass damit Deine ich.php includet (schönes Verb) wird, indiziert sie skrupellos auch den Inhalt, der in der ich.php steht.