• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit SELECT im IE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MQ6

Neues Mitglied
Nabbend...

Kann mir vielleicht einer sagen, was ich in folgendem Mini-HTML falsch mache?
Oder, ob der IE vielleicht einfach wieder nur zu blöd ist?

TEST

Im Firefox (v2.0.0.14) schaut das Ganze so aus, wie ich es haben will. Die Breite der ersten Spalte ergibt sich aus den vielen "123"en, die Breite der zweiten Spalte ergibt sich aus der Breite der breitesten SELECT-Option.

Der IE (v7.0) jedoch berechent die Breite der zweiten Spalte leider auch an der "123", so dass man die SELECT-Liste nahezu gar nicht sieht. Nur den Knopp.

Feste Breiten will (kann) ich nicht angeben, die Breiten sollen sich dynamisch aus dem Inhalt ergeben.

Das STYLE="width:100%" will ich nicht wegmachen, da die SELECT-Liste über die komplette Spaltenbreite gehen soll, wenn der danach folgende Inhalt der Spalte mal länger sein sollte...

Ideen? THnX!

Das STYLE="width:100%" will ich nicht wegmachen, da die SELECT-Liste über die komplette Spaltenbreite gehen soll, wenn der danach folgende Inhalt der Spalte mal länger sein sollte...
Aber genau das passiert doch. Mit width:100% formatierst Du ein Element so, dass es 100% des verfügbaren Platzes einnimmt. Wenn es nur drei Zeichenbreit ist, dann ist width:100% halt diese drei Zeichen.

Und wenn diese 100% weniger als die Breite des Elements selbst sind? Ist doch irgendwie "dumm" vom IE, oder? Der Firefox zeigt das Element ja auch in seiner kompletten Breite an.

Also wie sage ich dann quasi "gehe über die komplett verfügbare Breite, sei aber mindestens so breit, dass du selbst komplett angezeigt wirst"?

Also wie sage ich dann quasi "gehe über die komplett verfügbare Breite, sei aber mindestens so breit, dass du selbst komplett angezeigt wirst"?

Das ist eine gute Frage. Ich habe mal versucht zu testen.
Ich wollte den Weg über min-width gehen. Allerdings versagt hier Opera und ich weiß nicht wie der IE 7 sich da verhält. Beim IE 6 scheint es soweit zu funktionieren. Der FF reagiert irgendwie auf gar keine Breitenangabe :???:.

Ich habe keine Lösung für das Problem. Wie soll das ganze dann Aussehen und funktionieren, vielleicht kann man ja das Konzept ändern?

Ich wollte den Weg über min-width gehen. Allerdings versagt hier Opera und ich weiß nicht wie der IE 7 sich da verhält. Beim IE 6 scheint es soweit zu funktionieren. Der FF reagiert irgendwie auf gar keine Breitenangabe :???:.
Aber der IE6 kennt min-width doch gar nicht.
An width für select hab ich mir auch schon die die Finger krumm getippt.
Es sieht nie in allen Browsern gleich aus.
Selbst die gleiche width-Angabe in px für input und select werden Unterschiedlich dargestellt.
Und das auch noch von Browser zu Browser anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben