• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Webseiten-Layout unter IE6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CarinioS

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

Habe für eine gute Freundin an einer Seite gebastelt.
Ich muss gleich vorwegschicken, daß ich nur als Hobby Webseiten in HTML umsetzte. Nix Profi, nix kommerziell etc. Aus Spass für Freunde und Familie und mit viel lesen und "learning by doing"...

Daher sind eine Fähigkeiten bis zu einem gewissen Grad ganz okay denke ich, ab einem gewissen Punkt muss ich auch kapitulieren.

Anbei ist so eines der Bespiele wo ich es halt eben nicht drauf habe.
Die Webseite habe ich mit Dreamweaver gemacht, das Layout eine befreundete Grafikerin entworfen.
Wir möchten das für den neuen Laden der Freundin "schenken".

Mein Problem ist, daß das Layout so wie es jetzt ist im IE7 und Firefox 2+3 fast perfekt angezeigt wird.
Das ganz funktioniert nur nicht mehr im IE6.

LINK zur Seite zum selber testen ( Menü innerhalb der Seite momentan nicht verlinkt)

Grundsätze

Screenshots der Browser sind als Attachement dabei.

Ich dachte zuerst das JScript sei Schuld am Dilemma mit dem IE6 aber auch bei abgeschaltetem JS ist das so.
Das Menü basiert auf QuickMenu von Opencube ( *** 100% Pure CSS Menu (Visual / SEO / Fast / Full Featured!) ***) und der Bilderslider mit den organgenen Knöpfen basiert auf iCarousel (iCarousel - An open source (free) javascript tool for creating carousel like widgets.) welches ich entsprechend modifiziert habe.
JScript ist nun mal nicht meine Stärke.

Ich glaube der Fehler ist irgendwo in den DIVs oder im CSS, ich bin momenan ber total ver(w)irrt was das angeht. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ....

DESHALB LIEBE LEUTE ....wo liegt der Hund begraben ?...viele Augen sehen mehr als ein Paar.
Warum mag mich denn der IE6 nicht ? Ich bin ja gewillt es ihm auch recht zu machen ;)....

Grüße

CarinioS

Anhänge

• Ansicht-FF2.jpg
    Ansicht-FF2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 13
  • Ansicht-IE7.jpg
    Ansicht-IE7.jpg
    91 KB · Aufrufe: 13
  • Ansicht-IE6.jpg
    Ansicht-IE6.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 17
Also erstmal, das layout und design finde ich ziemlich gelungen, aaaber...

naja ist halt relativ typischer DW code, völlig verwirrte Id bezeichner die nur der DW auf den ersten Blick zuordnen kann.

Aber du solltest deinen Code nochmal Checken, du hast nämlich invaliden code, 24 Fehler, vieleicht bringts schon was.

Ist nämlich immer eher zufall wenn invalider code funktioniert wie er soll.
[Invalid] Markup Validation of http://www.biokraftwerk-catering.de/grundsatz-hell.html - W3C Markup Validator

Wie csstester schon schrieb versuche mal die Fehler im html auszumerzen.

Das alleine wird aber nicht reichen.
Ein Beispiel aus der arrival.css:
Code:
#home_right {
    float:left;
    width:534px;
    padding:0 0 0 32px;
    position: relative;
}
Die Werte width und padding-left (letzter Wert aus padding) ergeben zusammen 566px Breite.

Die Browser schalten auf deiner Seite in dem quirks-mode (liegt an deinem doktype).
IE5 und IE6(quirks) haben einen Fehler im Box-Modell. Sie berücksichtigen nur die width-Angabe für die Breite der Box. Die Box ist demnach nur 534px breit.

Ändere mal den Doctype:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
und gucke was dann passiert.

Nachtrag:
Ich habe mich geirrt. Es gibt kein Boxmodellfehler im IE6 mit deinem Doctype. Die Seite wird auch nicht im quirks-mode dargestellt.
warum die Boxen im IE6 nicht nebeneinander passen kann ich jetzt auch nicht sagen.

Verkleinere mal die rechte Box für den IE6:
Code:
* html #home_right {
    width:500px;
    padding:0 0 0 32px;
}
Diese Anweisung ignorieren andere Browser.
Wichtig ist * html #home_right {..} nach #home_right {..} zu notieren um sie nicht gleich wieder zu überschreiben.
Die css-Dateien sind mir etwas zu groß um nach dem wirklichen Fehler zu suchen.
Alternativ kannst du auch den padding-Wert verkleinern.

* html #home_right {..} wird eine Fehlermeldung im css-Validator/w3c verursachen (The W3C CSS Validation Service). Das kannst du aber später ausbügeln. Erstmal soll es ja passen.

Zuletzt bearbeitet:
@csstester

Danke für das "Lob" !

Validieren ist mir auch schon in den Sinn gekommen...da sind ein Tags drin die nicht konform sind, das stimmt.
Ich habe das auch glaube ich mal vorher schon gemacht , um zu prüfen habe mich dann aber erst mal an die Umsetzung wieder herangemahct. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es layoutrelevante Dinge waren die da auftauchten. Ich hatte jetzt nichts direkt gesehen...aber ich hab html auch nicht erfunden so daß ich das mit einem Blick genau beureilen kann. Ich werde das auf jeden Fall soweit wie möglich noch bereinigen.

@neuroleptika

Danke für den Tipp!
Habe das mal ausprobiert...leider ohne Erfolg.

Wenn die Boxen nicht zusammen gehen, scheint es tatächlich etwas mit den Breiten zu tun. Komisch daß es im IE7 und FF so geht.
Also habe ich mal geschaut was passiert wenn die Box verkleinert wird auf 500px --> nichts, denn das JPEG in der Box hält das Fenster dann trotzdem auf 534px.
Dann habeich den MARGIN LEFT des Menüs um 20px reduziert um Platz zu schaffen den ich über die Verkleinerung der Box nicht bekommen habe..und siehe da die Boxen passen im IE6 dann plötzlich doch nebeneinander. Es verschiebt sich leider das ganze Layout.

Dann habe ich im Header das Menü ( Impressum/ Kontakt ) entfernt, denn da hat der IE6 den orangenen Rahmen um das Hinergrundbild zuweit nach recht rausgezogen. Das schien mir damit zusammenzuhängen und --> plötzlich klappt auch das. Ich muss daher das Menü wohl anders einbinden.

Die Frage ist nun wieder: Passe ich alles an IE6 an, dann stimmt es weder im IE7 noch im FF...ich mag aber keine Browserweiche machen. Das hab ich noch nie gemacht.

Gibt`s da keine Lösung / Trick für den IE6 oder eine die so ist daß es weitestgehend in einem Guß über CSS oder Comments die nur der IE6 für sich interpretiert machbar ist?

Oh Leute, wenn jetzt hier einer eine Lösung für mich hätte, dann besteche ich alle wichtigen des Fussballs und Deutschland ist garantiert Welt-ähm..Europameister!

;Jump

Grüße

CarinioS

....
Die Frage ist nun wieder: Passe ich alles an IE6 an, dann stimmt es weder im IE7 noch im FF...ich mag aber keine Browserweiche machen. Das hab ich noch nie gemacht.
...
Gibt`s da keine Lösung / Trick für den IE6 oder eine die so ist daß es weitestgehend in einem Guß über CSS oder Comments die nur der IE6 für sich interpretiert machbar ist?

Oh Leute, wenn jetzt hier einer eine Lösung für mich hätte, dann besteche ich alle wichtigen des Fussballs und Deutschland ist garantiert Welt-ähm..Europameister!

;Jump

Grüße

CarinioS
Über Conditional Comments habe ich in diesem Thread etwas geschrieben:
http://www.html.de/css/19641-ie-alternatives-css-einbinden.html#post157761

Fußball sind für mich nur grüne Bilder.
Das ist mal eine unpopulärer Aussage ;-).

Hi ,

muss mich hier wohl auch mal outen:

Ich glotze Fussball nur zu WM-und EM-Zeiten. Dann aber macht es mir wirklich Spass.
Ich mag halt die Größe und das Internationale an der Sache. Vor allem gibt`s nicht das übliche langweilige Vereinsgedönse, sondern es sind ausnahmsweise mal alle einige für wen und was sie denn spielen.

Nun aber zum Thema zurück.

Werde das mit den Comments heute probieren und die CSS für den IE6 für die Site erstellen.
Stimmt das Layout erst mal, dann schauen wir was ich noch korrigieren muss um validen Code zu erhalten.
Das was momentan nicht valide ist macht das Layout nicht kaputt habe ich festgestellt.

Frage:

Kann ich @import in die arrival.css einbinden oder muss das immer in jedem HTML Dokument stehen ?
Ich bin gerade unsicher was hier was im Zweifel überschreibt.

Noch eine Frage:

Was mache ich mit den unschönen Transparenzeffekten die keine mehr sind im IE6, sondern als ein grau-blauer Hintergrund bei den Bildern und Buttons dargestellt werden?
Muss ich alle Gifs / JPG neu erstellen mit der jeweiigen Hintergrundfarbe die zum Background passt oder kann man den IE6 anders anweisen gewolltes transpa auch tatsächlich als transparent anzuzeigen ?

Grüße
CarinioS

......
Kann ich @import in die arrival.css einbinden oder muss das immer in jedem HTML Dokument stehen ?
Ich bin gerade unsicher was hier was im Zweifel überschreibt.
@import kann man auch innerhalb der css-Dateien verwenden.
Allerdings sind hier keine conditional commants möglich.
Für dein Zweck also ungeeignet.

Was mache ich mit den unschönen Transparenzeffekten die keine mehr sind im IE6, sondern als ein grau-blauer Hintergrund bei den Bildern und Buttons dargestellt werden?
Muss ich alle Gifs / JPG neu erstellen mit der jeweiigen Hintergrundfarbe die zum Background passt oder kann man den IE6 anders anweisen gewolltes transpa auch tatsächlich als transparent anzuzeigen ?
Die Transparenz in gif-Bildern werden vom IE6 erkannt.
Für das Logo (logo-biokraftwerk-290x94.png) müßte ein gif-Bild doch reichen. Übergänge mit Transparenz lassen sich nicht in gif-Bildern verwenden. Das stört aber meißt nur bei Schatteneffekten.
Ansonsten kannst du dir das auch mal ansehen:
Transparenz und Anzeige von PNG im Internet Explorer | Labuschin Webdesign

Zuletzt bearbeitet:
...
@import kann man auch innerhalb der css-Dateien verwenden.
Allerdings sind hier keine conditional commants möglich.
Für dein Zweck also ungeeignet.

d.h. in jedem HTML Dokument muss der Comment enhalten sein und kann demnach nicht in die CSS gepackt werden, da diese dort nicht erkannt werden. OK dann sollte es ja funktionieren wenn ich das jedesmal hinzufüge und der Browser dann die ensprechende CSS aufruft.

Die Transparenz in gif-Bildern werden vom IE6 erkannt.
....

Ok das war mir klar. Da habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt auf was ich hinaus will. Vielleicht kann man zum Verständnis nochmals die Ansicht für den IE6 betrachten ( siehe neues Att. ).

Das Layout passt nun schon fast genau, aber wenn man die Menübuttons mit den Pfeilen anschaut und im Logo oben der Bereich zwischen Bild und Schrift, dann sieht man da ja das leicht bläuliche. Das sollte eigentlich gar nicht zu sehen sein, so wie in den Ansichten für IE7 und FF.
Ich möchte das gesamt Bild nicht mit einem Transparenteffekt belegen, sondern bei den freien Bereiche im Bild soll einfach das für die Seite gewählte Hintergrundbild durchkommen.

Ich habe die PNGs mit Fireworks erstellt und als Higru transparent gewählt. Das klappt ja offensichtlich gut ausser im IE6. Warum macht er das und wie bekomme ich es weg ?

Gruß

CarinioS

Anhänge

• IE6 neu.jpg
    IE6 neu.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 8
...
Ok das war mir klar. Da habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt auf was
Ich möchte das gesamt Bild nicht mit einem Transparenteffekt belegen, sondern bei den freien Bereiche im Bild soll einfach das für die Seite gewählte Hintergrundbild durchkommen.

Mit dem Link aus dem Letzten Post, wollte ich nicht auf opacity hinweisen, sondern auf den Artikel mit der Überschrift "Transparente PNG-Bilder".

Die Comments funktionieren irgendwie nicht:
Ich habe das mal so eingebunden:

Code:
.....

<link href="quickmenu_styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link href="arrival.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

<!--[if lt IE 7]>
<link href="arrivalie6.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<![endif]-->

<link href="carousel.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

<script type="text/javascript" src="mootools.v1.1.js"></script>
<script type="text/javascript" src="icarousel.js"></script>
<script type="text/javascript" src="home.js"></script>
<script type='text/javascript' src='quickmenu.js'></script>

.....
Die arrivalie6.css ist korrekt, denn wenn ich sie anstelle der arrival.css eintrage passt alles.
Warum liest der IE6 die Comments nicht und wechselt auf das Stylesheet?

<!--[if lt IE 7]> sagt doch : Alle IE Versionen kleiner IE7 bitteschön "arrivalie6.css" nehmen und soweiter.

An falscher Stelle eingetragen?

Muss nicht der Comment genau dort erfolgen, um die erste CSS-Anweisung zu überschreiben
( wie gewünscht eben nur für den IE kleiner V7 )

Grüße

CarinioS

Code:
.....

<link href="quickmenu_styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link href="arrival.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

<!--[if lt IE 7]>
<link href="arrivalie6.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<![endif]-->
<link href="carousel.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
....
Die arrivalie6.css ist korrekt, denn wenn ich sie anstelle der arrival.css eintrage passt alles.
Warum liest der IE6 die Comments nicht und wechselt auf das Stylesheet?

<!--[if lt IE 7]> sagt doch : Alle IE Versionen kleiner IE7 bitteschön "arrivalie6.css" nehmen und soweiter.
Das ist soweit alles richtig.
Internet Explorer unter Vers.7 lesen:
  • quickmenu_styles.css
  • arrival.css
  • + arrivalie6.css
  • carousel.css
arrivalie6.css überschreibt für den IE6 (und IE5) die Werte aus arrival.css und quickmenu_styles.css.
Du brauchst also nur die Änderungen für den IE6 in die arrivalie6.css schreiben. Nicht das gesamte css.
Ändere mal in der arrivalie6.css die background-color für body und entferne den Rest aus der Datei.
Dann solltest du einen Unterschied erkennen.
Wenn das funktioniert kannst die Störenden Werte für den IE6 jeweils ändern.

Wenn sich einzelne Werte nicht überschreiben lassen, frage noch mal nach.

Ich ändere den Hintergrund (in schreckliche Neonfarben) zum testen inzwischen immer für die verschiedenen IE's um die Browser bei der Ansicht nicht zu verwechseln (ist mir schon oft passiert).
Außerdem kann ich mir dann sicher sein welche Browser das jeweilige css berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und sorry für das späte Update meinerseits!

Bin mit Sohnemann endlich wieder aus der Klinik entlassen worden ( wir hatten schon nen halben "Lagerkoller" ).
Habe aber in den letzten Tagen des Aufenthaltes einiges gemacht und auch erfolgreich umgesetzt.

Das Problem mit den Comments war einfach:

Sie standen an der falschen Stelle im Header.
Scheinbar ist es nicht egal in welcher Reihenfolge Comments dort stehen, sondern das Ganze hat erst funktioniert indem ich sie NACH dem Block mit den Definitionen der Stylesheets und der JS-Dateien eingefügt hatte. Dann klappte das prima. Wusste ich aber so auch nicht.
Momentan habe ich die CSS für IE6 lieber noch vollständig gelassen, falls noch was gemacht werden muss. Was am Ende dann nicht gebraucht wird fliegt raus.

Ebenfalls konnte ich das Problem mit der Transparenz der PNGs mittels des AlphaImageLoaders lösen. Das klappt nun auch bis auf ein paar Menüknöpfe auf einer einzelnen Seite - dort habe ich es dann mit einer zweiten Methode ( .htc-Datei nur in dieser Seite ) geschafft. Das ist nicht ganz so ideal, aber es tut so für mich bis ich es besser kann.

Ich habe nun noch folgende Themen bei denen ich gerne einen Rat oder vielleicht sogar eine Lösung ggf. ein Script oder ähnliches bräuchte.

1. Ich habe auf zwei Seiten sehr viel Text in einer Box unterzubringen. Dies wollte ich mittels eines Layerscrollers lösen, da mir die normalen Scrollbars nicht sehr gut gefallen und das Design sehr stören.

Hier eine davon : Qualitaet
Hier die andere - noch ohne Scroller : Christopher Hinze

Ich bekomme es aber nicht hin auf der rechten Seite des Textes oben und unten einen Richtungspfeil ( also per Image ) einzubinden, daher stehen nun die beiden Buchstaben H(och) und R(unter) so einsam und doof da. Ausserdem klappt das überhaupt nicht im Firefox. Weder die Position noch das Scrollen -> alles falsch :-(

So sieht der Code aus für die Hoch / Runter-Option:

Code:
<div id="scontainer">
 <div align="left" id="sidebar">
 <a href="javascript:;" onmouseover="scrollup('1')" onmouseout="stopscroll()" onmousedown="scrollup(5);" onmouseup="stopscroll()">H</a>
 <a href="javascript:;" onmouseover="scrolldown('1')" onmouseout="stopscroll()" onmousedown="scrolldown(5);" onmouseup="stopscroll()">R</a><br />
 </div>  
  <div id="toscroll">
........

Wo muss das IMG rein damit es nachher funktioniert ?
Weiss hier jemand Rat und kann das hinbiegen oder hat ein anderes Script für den Scroller das er schon benutzt und es zur Verfügung stellen würde?

2. Während des Bedienens des Menüs auf der Seite "hüpft" der Block "Aktuelles" dauernd mit.

Was habe ich falsch gemacht?
Ich schaffe es komischerweise nicht den Block anders zu platzieren, damit er statisch bleibt und korrekt posiotioniert angezeigt wird. Habe ich die DIVs falsch eingebunden ?

Vielen Dank und Grüße
CarinioS

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe auf zwei Seiten sehr viel Text in einer Box unterzubringen. Dies wollte ich mittels eines Layerscrollers lösen, da mir die normalen Scrollbars nicht sehr gut gefallen und das Design sehr stören.
Entscheidend sollte auf jeden Fall sein, was der Benutzer will. Und der will im Allgemeinen die Elemente seines Browsers unverändert haben und nicht nach Scrollbalken suchen müssen. Scrollbalken sind Elemente des Browsers und nicht der Website. Meistens sind nachgebaute Scroll-Effekte ohnehin erbärmlich langsam (zumindest ist das meine Erfahrung) und dienen dann nur dazu, dass der Besucher die Website frustriert verlässt.

Soll da ein Scrollbalken sein? Ich seh da keinen und die verschiedenen Texte überlappen sich unlesbar.

So sieht der Code aus für die Hoch / Runter-Option:
Ich vermisse die Alternative mit einer normalen Scrollbar für solche Browser, in denen kein JavaScript interpretiert wird. Oder dürfen die Deine Site nicht benutzen? :-)

Gruß,
-Efchen

Hola Efchen,

jep ...ich bin grundsätzlich erst einmal der selben Meinung. Eine Seite sollte für den Nutzer leicht verständlich und gut zugänglich sein.
Ich hatte zuvor die Standard-Scrollbalken die zum Browser zählen. Trotzdem bedienbar und schöner finde ich die jetzige Lösung
Es gibt hier derzeit keine Scrollbar, sondern es soll ein länglicher Pfeil nach oben zeigen und einer nach unten. Das habe ich aber nicht hinbekommen. Daher stehen zwei Buchstaben "H" und "R" wie schon gesagt rechts oben neben dem Text der Box in der gescrollt werden kann.
Mit Mouseover wandert er Text langsamer nach oben oder unten, drückt man die Maustaste geht`s sogar ganz fix.
Eine Fallback zu einer Scrolllösung ohne JS ist nicht momentan mit dabei sollte aber tatsächlich mit rein, das stimmt.

Im FF tut das ganz momentan nämlich neben falsch positionierter Box tatsächlich gar nicht....:evil:

Ich denke man kann schon eine Lösung finden zwischen Design und funktionierender Bedienung. Ganz ohne Kompromisse geht es nicht, aber ich finde es ist auch nicht ganz weltenfremd eine eigene Scrolllösung zu gestalten die der User genauso zügig erkennen kann wie seine Browserscrollbar.

Ob jedem Durchschnittsanwender immer sofort klar ist, daß er da auch drücken darf kann berechtigt in Frage gestellt werden. Eine Skript bei dem auch das Mausrad tut kenne ich aber leider nicht.

Ein Pfeil neben einem Text auf einer Website für das Hoch und Runter sollte daher ausreichend selbsterklärend sein. Bei mir klappts aber eben nicht mit dem einbauen des Pfeils (gif , png etc. )

Daher nochmals die Frage:
Wo muss ich genau ein Pfeil-img im Scrollbereich einbinden, damit es anstelle des H und R OBEN und dann UNTEN rechts neben dem Scrolltext steht ?
( Wenn jemand eine bessere Alternative kennt die mit und ohne JS beim Scrollen auskommt bin ich sehr daran interessiert)

Das mit dem überlappenden Text ist nun wieder mal browserspezifisch. IE7 + 6 zeigen die Box korrekt an, diesmal ist es der FF der ganz und gar nicht mag.
:-? Egal wo man dreht es geht nie gut...ich ärgere ich schon sehr oft darüber weil es ohne Ende Zeit kostet.

Daher auch diese Frage nochmal:

Was habe ich beim Block "Aktuelles" falsch gemacht, sodaß der immer mithüpft wenn das Menü auf und zuklappt ?
Ich bin ebenso verwirrt wo ich nun wieder drehen muss damit der FF die Box richtig anzeigt. Muss ich jetzt nun wegen der Box auch noch ein extra Stylesheet für den FF machen ?

Grüße
CarinioS

Du versuchst den gesamten Inhalt auf eine Hintergrundgrafik zu quetschen.
Code:
http://www.biokraftwerk-catering.de/images/biokraftwerk-folge_cateri2.jpg
Die Breitenangaben hast du in em angegeben. Das Funktioniert nur bei ganz bestimmten Browsereinstellungen. Selbst bei Breitenangaben in px wirst du mit den meisten Browsern Probleme haben.
Verändere mal die Schriftgröße in irgendeinem Browser.
Das kann nicht funktionieren.

Ja das stimmt.
Das ist eine der wenigen Vorgaben....die ich nicht umgehen kann.
Es soll eben die Grafik als Hintergund stehen.

Wie soll ich das sonst lösen ausser mit einem definierten Hintergrundbild? Daher muss ich für jeden Bowser das Format so passend machen dass eben alles sauber draufpasst. Eine Skalierung der Schriftgröße ist damit nur mit "Verlust" möglich ( freundlich ausgedrückt )

Ich denke man kann schon eine Lösung finden zwischen Design und funktionierender Bedienung. Ganz ohne Kompromisse geht es nicht, aber ich finde es ist auch nicht ganz weltenfremd eine eigene Scrolllösung zu gestalten die der User genauso zügig erkennen kann wie seine Browserscrollbar.
Ich muss dabei nur immer an solche Leute denken, die es nicht erkennen (der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier; und das WWW ist insofern ohnehin schon schwer zu bedienen, weil jede Website anders bedient wird, und das WWW nicht eine große "Anwendung" ist). Die sind dann frustriert, weil sie gerne die Informationen aus der Site haben wollen, sie aber nicht bekommen.

Eine Skript bei dem auch das Mausrad tut kenne ich aber leider nicht.
IMHO wieder ein Grund, darauf zu verzichten, denn das nervt mich dann als erfahrenen Nutzer auch wieder. Und die bisherigen Eigenscroll-Lösungen, die ich kenne, waren allesamt langsamer als das normale Scrolling und Tasten funktionieren auch nicht (hoch, runter, PgUp, PgDn, und vor allem Pos1 und End). Meinereiner verlässt so eine Site sehr schnell und kommt nie wieder!

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben