• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem - wie mache ich das mit div-containern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aureus

Neues Mitglied
Hi, ich bin der neue. ;)
Ich habe auch gleich zu Anfang eine Frage. Ich habe nun schon versucht, Google zu fragen, aber habe irgendwie keine Lösung gefunden. Und zwar habe ich auf meiner Seite be-a-freebie.de ein Problem. Den Mittelteil musste ich mit einer Tabelle umsetzen, da ich einfach keine Möglichkeit fand, das mit div Containern zu machen. Dabei geht es um den Schatten rechts und links: Das sind 2 Grafiken. Die haben sich nicht durchgehend nach unten wiederholt, sondern wurden mir nur einmal angezeigt mit meinen Versuchen, das mit div Containern zu lösen. Hat von euch irgendjemand einen Tipp, wie ich das schaffen könnte? Ich bin echt am Verzweifeln, ich finde keine Lösung dafür...
Danke schonmal im Voraus!

ehrlich gesagt mit deiner angabe versteh ich nicht mal was du meinst...
und es wäre schön wenn du ein paar absätze reinhaust lässt sicher besser lesen :wink:

Boardsuche oder css4you.de

Nebenbei: auf deiner Seite sind NUR (so weit ich das im Überfliegen erkennen konnte) Links zu Schneeballsystemen wie Freepay, diese sind illegal...

Boardsuche oder css4you.de

Nebenbei: auf deiner Seite sind NUR (so weit ich das im Überfliegen erkennen konnte) Links zu Schneeballsystemen wie Freepay, diese sind illegal...

Darüber lässt sich streiten, und das möchte ich hier nicht. Ich wollte hier auch absolut keine Werbung machen, sondern lediglich wissen, wie ich das machen kann...

ehrlich gesagt mit deiner angabe versteh ich nicht mal was du meinst...
und es wäre schön wenn du ein paar absätze reinhaust lässt sicher besser lesen.

Also. Ich habe in der Mitte einen Text, der beginnt mit der Überschrift "Willkommen".
Links von dem ganzen Text ist ein Schatten, rechts auch. Das ganze habe ich mit einer Tabelle umgesetzt, da ich absolut nicht weiß, wie ich das mit div Containern anders machen soll. Ich habe schon versucht, 3 div Container, 2 mit den Schattengrafiken, mit "display: inline; " oder "float: left" nebeneinander zu setzen. Die div Container, die die Schattengrafiken beinhalteten, hatten "height: 100%; ", jedoch hat man diese nicht gesehen. Wenn ich diese dann mit "nbsp;" "gefüllt" habe, hat man zumindest eine Grafik gesehen, die hat sich nicht bis nach unten hin wiederholt.
Ich hoffe, das war präzise genug. ;)

Hoert sich fuer mich an, als haettest du alles richtig gemacht. ;ugl
Hast du deinen div-Versuch noch irgendwo gespeichert? Koenntest du ihn dann mal hochladen?

Ah, es antwortet ja doch noch jemand. :D
Ich mache das morgen nochmal fertig, und lade es dann hoch.
Ich schreibe dann nochmal mit Link.

aureus schrieb:
Ah, es antwortet ja doch noch jemand. :D
Mindestens 24 Stunden Wartezeit solltest du aber schon abkoennen. Es ist ja immer mehr oder weniger Zufall, ob jemand bei besonders spezifischen Problemen eine Idee hat oder nicht.

So, nun schaffe ich es wieder, mich zu melden.

Mindestens 24 Stunden Wartezeit solltest du aber schon abkoennen. Es ist ja immer mehr oder weniger Zufall, ob jemand bei besonders spezifischen Problemen eine Idee hat oder nicht.

Siehst du meinen Smiley? ;)
Ich wollte echt nicht drängeln, und man sieht ja gerade an meinem Beitrag, dass niemand 24 Stunden am Tag Zeit haben kann.

Nun zum Problem:
Ich habe nun eine andere Homepage fertiggestellt, auf der ich das gleiche Problem habe. Leider muss ich die Homepage bis Mitte der kommenden Woche fertigstellen, also wenn jemand eine Idee hat, immer her damit!
Das Problem ist dasselbe, rechts und links gehen der Schatten und die grauen Flächen nicht ganz herunter. Vielleicht könnt ihr ja einen Fehler im Quelltext sehen, mir fällt da gerade nichts mehr zu ein..
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet und eine Idee hättet.
Und nun noch der Link: http://fau.aureus-design.de/

EDIT: Eigentlich wollte ich ja nicht drängeln, aber muss es nun doch nochmal versuchen... ;)
Hat wirklich keiner Erfahrungen damit? :/

Mod-Edit: Doppelpost entfernt - bitte den "edit" Button oben rechts benutzen (Hobbyuser)

doch viele von uns, werden dir aber kein kompletten Code vor die Nase strecken...
lerne doch mit div umzugehen; ein bisschen auf www.css4you.de rumlesen, ausprobieren und man kann es...

Hi aureus

ich hab zwar dein Beitrag gelesen und mir auch die Verlinkte Seite angeschaut aber weiß nicht genau was du meinst oder willst. Das kann natürlich auch daran liegen, dass die Seite in meinem Browser ganz anders aussieht als in deinem. Vielleicht machst du mal ein Screenschot anhand dessen du das Problem beschreibst.

Gruß
Hobbyuser

da
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
w7: Ich habe doch gar keinen ganzen Code "verlangt", es wäre nur nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich habe selbst schon sehr viel auf css4you.de nach einer Lösung gesucht, sie aber selbst nicht gefunden.
Wenn jeder alles über diese Seiten finden würde, würde doch dieses Forum nicht existieren, oder? ;)
hobbyuser: So, hab oben mal den Link zum Screenshot geschrieben, und habe die "divs", die nicht "lang" genug sind, markiert. Die sollen soweit herunter gehen, wie der Text und Hintergrund in der Mitte. Der Hintergrund soll also praktisch ganz heruntergehen.

Ach so jetzt verstehe ich. :D
Du musst aus der Inhalts-Div (Grauer Kasten) das "float:left;" rausnehmen sofern vorhanden. An sonsten hilft es hinter dem Inhalt noch eine Div einzufügen mit "clear:both;" denke ich.

Leider kann ich erst heute Abend genauere Hilfe geben. :(

Das ist ja kein Ding, eilt ja nicht. :)
Danke schonmal. Ich muss mal Windows booten, weil ich hier lampp noch nicht eingerichtet habe. Ich werde dann gleich das Ergebnis nacheditieren.

Soo, wenn ich float: left; rausnehme (eigentlich doch logisch?) wird ein Zeilenumbruch erzeugt und das ganze sieht dann nicht mehr schön aus.
Und wenn ich danach einen div-Container mit "clear-both; " einfüge, werden nur die nachfolgenden div-Container in eine neue Zeile gesetzt.
Bist du sicher, dass du weißt, was ich will? :D
Ich will die div-Container, die dort den grauen Hintergrund bzw. den Schatten als Hintergrund haben, genauso hoch haben, wie den Inhaltscontainer.

Also aureus, ich habe gedacht du wolltest den weißen Hintergrund über den gesamten Inhalt bzw. Navigation haben. So das eine Art Rahmen entsteht. :roll:

Nur sehe ich jetzt das du dafür die Tags (Divs) falsch verschachtelt hast. so wie du das bisher hast wird das nichts. Der Grund dafür ist folgender. Du gibst deinen Div eine Höhe von 100% ist jedoch nur 1 Zeile in dieser Div beträgt 100% = 1 Zeilenhöhe und kein Stück mehr.

Das ganze mit dem Freiraum könntest du dir schenken. Dein Design erfordert genau 3 Divs und zwar 1 als Container, 1 für Logo und Navi und 1 Für das Bild und den Inhalt. Der Rest mit Abstände und Hintergründe kann über CSS geregelt werden. Am besten schaust du dir mal ein zweispaltiges Layout bei CSS4You an.
LINK: http://www.css4you.de/wslayout1/ex0009.html

Das könntest du als Vorlage nutzen und anpassen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben