• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem: XAMPP unter Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fiedel

Mitglied
Hallo!
Dass Vista mit XAMPP Probleme haben wird, dachte ich mir schon.

Laut Apache Friends liegt es an der Benutzerkontensteuerung (UAC) und die müsse deaktiviert werden, was jedoch ein Sicherheitsrisiko bildet.
Nun hab ich nach etwas googlen eine Anleitung zu einer nur teilweisen UAC Deaktivierung gefunden: Windows® Benutzerkontensteuerung- by STEITZ® IT-Solutions

So weit so gut, diese habe ich auch befolgt, nur leider ohne Erfolg.

Am besten poste ich mal meine einzelnen Schritte:
  1. Wie beschrieben habe ich Microsoft Application Compatibility Toolkit 5.0 heruntergeladen, installiert und geöffnet.
  2. Wiederum wie beschrieben Rechtsklick auf "New Database" -> "Create New" -> "Application Fix".
  3. Im öffnenden Dialog habe ich folgendes eingegeben:
    1. Name of the program to be fixed: XAMPP
    2. Name of the vendor for this program: <Unknown>
    3. Program file location: C:\xampp\xampp-control.exe
  4. Als Kompatibilitäts-modus habe ich (aus Unwissenheit) wie in der Anleitung ebenfalls "NONE" gewählt.
  5. Als nächstes machte ich einen Haken bei "RunAsAdmin"
  6. Testrun schlug fehl... keine Administrationsrechte. Ich klickte den "Weiter"-Button, danach "Fertigstellen".
  7. Da ich sichergehen wollte, dass es auch wirklich für das gesamte XAMPP deaktiviert sein würde, hab ich das gleiche noch für die exe-Dateien "xampp_start", "xampp_restart", "xampp_stop" und "xampp-portcheck" gemacht.
  8. "Save".
  9. Ich rief die Eingabeaufforderung auf und gab "SDBINST " und den Pfad der Datenbank ein -> Erfolgreich.
Ich hoffe ihr könnt daraus irgendeinen Fehler entdecken und mir helfen, XAMPP zum Laufen zu bringen.

Gruß
fiedel

Hallo Efchen, danke für die Antwort!
Ich dachte schon, es meldet sich gar keiner mehr.

Jetzt hab ich das Problem "leider" auch schon gelöst! Ich hab nämlich, wie ich es bisher mit XAMPP gewohnt war, die Seiten über "http://localhost" aufrufen wollen, das ging jedoch aus irgendwelchen Gründen nicht mehr. Dann ist mir irgendwann wieder eingefallen, dass man alternativ auch den Namen des Computers eintippen kann und dann hat es geklappt!

Ich hab wieder mal die Probleme wo ganz wo anderes gesehen, als sie eigtl. waren...

Trotzdem danke!

Gruß
Friedrich

(Thread kann gelöscht/geschlossen werden)

localhost sollte aber eigentlich auch klappen. Das entspricht immer 127.0.0.1. Vielleicht ist Windows da etwas anders als andere Betriebssysteme und der Name muss in der Hosts-Datei eingetragen sein? Da kannst Du ja mal reinschauen:
\Windows\system32\drivers\etc\hosts
127.0.0.1 localhost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben