• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme beim Layout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab Fehler im Layout??
Nein, im HTML-Code. Der hat nichts mit Layout zu tun, wenn man es richtig macht.

Das ist ja immer ... "document type does not allow element " Sagt mal, wieso darf man das eigentlich nich?
Weil man keine Block-Elemente (hier <h3>) innerhalb von Inline-Elementen (hier <span>) haben darf.

Ich muss zugeben, dass ich nich so sehr die Hintergründe dazu weiß.
Deswegen habe ich Dich hiermit aufgeklärt :-)

Ich bastel einfach immer gerne alles zusammen ;) Und meistens klappt das auch!!!
Das das eine nicht sehr gute Methode ist, brauche ich Dir wohl nicht zu sagen, oder?

Gruß,
-Efchen

Also ich benutze einen wysiwyg editor und der packt mir das irgendwie so komisch darein. Warum können solche Editoren das denn nicht direkt richtig speichern?
Warum machen Menschen Fehler?
Computer setzen alles logische Denken fort. Unlogisches auch.

Heißt das, dass ich jetzt erstmal jedesmal, bevor ich etwas mit dem Editor abspeicher, darauf achten muss, was darinsteht?
Für mich würde das heißen, dass ich den WYSIWYnG wegwerfe und einen Text- oder HTML-Editor verwende.

Oder gibt es vielleicht noch bessere wysiwyg editoren?
Nur, wenn Du es komplett selber machst, wirst Du auch das bekommen, was Du haben willst.

Das ist echt mal krass, was der Editor alles dort reinpackt.
Willkommen im Club der unzufriedenen WYSIWYG-Nutzer! :-D

Aber naja... Jetzt ist das design immer noch nicht richtig.
Auch wenns noch nicht direkt ums Design geht, aber laut LANtastic’s Artikel » DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype ist Mozilla bei XHTML 1.0 Transitional nur im Almost Standards Mode. Ich würde XHTML 1.0 Strict empfehlen. Das zwingt auch zum sauberen Arbeiten.
Definitiv kann man sich nur sicher sein, dass CSS richtig funktioniert, wenn alle Browser im Standards Mode sind.

Wenns dann immer noch nicht passt, empfehle ich das Mozilla Plugin Firebug. Damit kann man wunderbar HTML- und CSS-Code debuggen. Bei Dir scheinen sich die Rahmen oben völlig falsch zu verschieben. Ich denke, der Fehler liegt irgendwo in der relativen Poisitionierung Deiner Rahmen.
Wobei...so viel Terror um ein paar runde Ecken...ich würde ganz brutal -moz-border-radius verwenden und IE-Nutzer haben dann halt eckige Ecken. Das bricht der Nutzung keinen ab. :-)

Viel Erfolg,
-Efchen

Definiere "linke Leiste" (Du hast doch IDs, kannst doch wie mit einem CSS Selektor genau sagen, welches Element Du meinst), definiere Länge (auf dem Bildschirm gibts nur Höhe und Breite).

Weißt Du, dass Du weißen Text auf weißem Grund hast?
Dein "W I L L K O M M E N" ff.
Weißt Du, dass die Auszeichnung des "Willkommen" Blödsinn ist? Ich wette, dass jeder Vorlesebrowser Dir das Wort buchstabiert. Das ist doch nicht Deine Absicht. Du wolltest die Buchstaben nur gesperrt (so heißt das glaub ich?) schreiben. Nutze dazu letter-spacing (SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Schriftformatierung). Und, ist es wirklich sinnvoll, das Wort als Überschrift und als "besonders wichtig" auszuzeichnen? Sind Überschriften nicht per default wichtig? Und Dein <hr /> danach, so evrmute ich, sollte keine inhaltliche Trennung beschreiben, sondern einfach ein dekorativer Strich unter der Überschrift sein. Da solltest Du border benutzen.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben