• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

probleme beim rückwärtigen überspringen einer weiterleitungsseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

momosophie

Neues Mitglied
Hallo community,

habe ein problem mit einer zurück-routine. ich habe von einer seite einen link zu einem pdf-file gesetzt. Dazwischen befindet sich noch eine automatische weiterleitungsseite. Das pdf wird im browser geöffnet. Beim zurückgehen auf die ausgangsseite gibt es beim firefox 2.0.0.7 keine probleme, beim IE 6 allerdings bekomme ich wieder die weiterleitungsseite und lande so wieder beim pdf-file, komme also nicht mehr vernünftig zur Ausgangsseite (content=0)

Vielen Dank im voraus für jeden Tip.
Momosophie

Meta-Weiterleitung? Von sowas ist generell abzuraten. Verlink direkt auf die PDF-Datei oder stell auf die Weiterleitungsseite einen Link.

Alternativ gehts auch mit JavaScript.

Vielen Dank für die prompte Antwort,

die von Dir vorgeschlagene Lösung ist sicher eleganter.
Das Problem ist allerdings, daß die Weiterleitungsseite einen Conversion Tracking-Pixel enthält, um die Abrufe der pdf-Seiten zu zählen. Im pdf kann ich den pixel ja nicht einrichten.

Ich kann daher nicht auf die Weiterleitung verzichten. Auf dem Rückweg bleibt der Besucher allerdings in der Routine mit der sich zum pdf bewegenden Weiterleitung stecken, wie gesagt, allerdings nur beim IE. Firefox überspringt die Weiterleitungsseite ohnehin.

Trotzdem vielen Dank

momosophie

Weiterleitung würde ich, wenn überhaupt, mit PHP machen:
PHP:
<?php
  if(strstr($_SERVER['HTTP_REFERER'], 'ersteseite.php'))   //wenn der Link von der ersten Seite kam
    header('Location: datei.pdf');   //auf PDF weiterleiten
  else   //sonst (z.B. wenn von der PDF anzeige auf den Zurück-Button geklickt wurde)
    header('Location: ersteseite.php');   //auf erste Seite weiterleiten
?>
Ich hoffe das ist in etwa, was du wolltest.

JavaScript is zwar nich mein Fachgebiet, aber vieleicht geht´s so:

<a href="javascript:history.back(2)">Zurück zur Startseite</a> oder:

<a href="javascript:history.go(-2)">Zurück zur Startseite</a>

Wie gesagt, JavaScript ist nicht meine größte Stärke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben