• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme beim Verbinden mit Datenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

csigg

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe einen Server von 1und1 gemietet und betreibe darauf ein OnlineShop ohne Probleme. Nun hab ich auf dem Server zusätzlich eine DB angelegt, und will die, von meinem Lokalen Intranet-Webserver befüllen. Dazu hab ich folgendes Statement geschrieben:
PHP:
<?
 $verbindung = mysql_connect("XXX.XXX.XXX.XXX:3306",
  "benutzername","passwort") or die
  ("Keine Verbindung moeglich");
  mysql_select_db("datenbank") or die
  ("Die Datenbank existiert nicht");

$name = $_POST['name'];
$kurzbesch = $_POST['kurzbesch'];
$anleitung = $_POST['anleitung'];

$abfrage = "INSERT INTO Rezepte(Name, Beschreibung, Anleitung) VALUES('$name','$kurzbesch','$anleitung')";
mysql_query($abfrage, $verbindung);
$id = mysql_insert_id();

Allerdings bekomme ich jetzt immer die Fehlermeldung ein Verbindung möglich. Die Firewall an meinem Server hab ich zu Testzwecken schon ausgeschaltet, hat aber nix gebracht.

ich weiß nicht wie es bei 1 und 1 ist, aber die meisten datenbanken lassen sich nur vom jeweiligen localhost aufrufen.
D.H. du kannst die Datenbank nur auf deinem Server benutzen

Wenn du die Möglichkeit hast als root auf die Datenbank zu verbinden, kannst du einen User anlegen, welcher als Host * hat.
So kann jeder Host den User mit dem Passwort nutzen.
Beachte aber, dass solche User nur soviele Rechte haben sollten, wie sie für deine Scripte benötigen.

ah, vielen Dank.

nachdem ich ja einen kompletten Server gemietet habe und nicht nur webspace geh ich mal ganz stark davon aus dass, wenn ich die Firewall entsprechend anpasse, ich auch von aussen drauf zugreifen kann. Ich denk es liegt wohl an dem Benutzer, dass der keinen Zugriff ausser von localhost hat, das werd ich mal ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben