• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit Ankern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NE555

Neues Mitglied
Hi!

Ich habe 2 Probleme mit den Ankern:

1. meine Seite ist nicht valide(durch ein name Attribut), obwohl mir gesagt wurde dass ich alles benennen kann. Validator Ergebnis

2. Wenn man einen Link zu einem Anker anklickt dann gelangt man nich unbedingt zu dem Anker...

lg nico

Nein, name="" ist nicht überall erlaubt, inzwischen nur noch in Formularfeldern. Nimm id="", dann hast du das selbe Ergebnis, denn diese können auch als Anker fungieren.

Du hast für die Anker das hier verwendet:
HTML:
<span class="u" name="boot">Boot</span>
Richtig wäre aber das hier:
HTML:
<a class="u" name="boot">Boot</a>
EDIT: Oder auch das was crash geschrieben hat! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast für die Anker das hier verwendet:
HTML:
<span class="u" name="boot">Boot</span>
HTML:

ja aber dann wärs ja ein link und ich würd nopchmal die formatierung festlegen müssen.

der beitrag von crash hat mir eh geholfen!

lg nico

HTML:
Tatsächlich aber ist das auch falsch.

Anker kann man entweder setzen, indem man jedem beliebigen Tag eine id setzt (wie schon gesagt wurde). Das kann also so aussehen:
HTML:
<h1 id="anchorWelcome">Willkommen!</h1>
Man kann es aber auch old-fashioned mit einem Anker (nicht Link!) machen, der Anker ist ein inhaltsleeres Tag:
HTML:
<a name="boot"></a><p>Boot</p>
Gruß,
-Efchen

Man kann es aber auch old-fashioned mit einem Anker (nicht Link!) machen, der Anker ist ein inhaltsleeres Tag:
HTML:
<a name="boot"></a><p>Boot</p>

Mal eine ganz dämliche Frage: Kann man das eigentlich auch auf
HTML:
<a name="boot" /><p>Boot</p>
"herunterkürzen" oder ist es festgelegt, dass nur die Standalone-Tags, welche in HTML noch nicht geschlossen wurden, so geschrieben werden dürfen? Ich frage mich deshalb, weil es umgekehrt ja auch geht (<br></br> statt einfach <br /> zum Beispiel).

Es müsste irgendwo festgelegt sein, welche Tags als Inhaltsleer gelten und demnach in der Kurzform geschrieben werden dürfen. Aber <a> ist ja für gewöhnlich nicht inhaltsleer. Man könnte sich fragen, ob diese Schreibweise in XHTML überhaupt noch erlaubt ist.

Aber dazu müsste ich auch beim W3C nachsehen.

<script> z.B. gilt auch nicht als inhaltsleer, selbst wenn Du ein Script per href einbindest, weil es eben auch Inhalt haben kann. Demzufolge dürfte die Kurzform beim Anker nicht erlaubt sein.

Erstmal ist es im Standard so definiert und dann noch in der DTDs, z.B:
Code:
<!ELEMENT param EMPTY>
name="" ist für <a> in XHTML 1.0 erlaubt, weil es die Neu-Definition von HTML 4.01 ist. In Version 1.1 hingegen nicht mehr.

In HTML ist es erlaubt Tags nicht zu schließen. Ein XML-Validator, der die DTD auswertet könnte einen Fehler ausspucken, wenn ein Tag geschlossen wurde, welcher nicht als leer deklariert wurde. An sich ist es aber immer erlaubt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben