• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit compiler

Five-O

Neues Mitglied
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich einen total einfachen code z.B.:
Code:
#include <stdio.h>
int main(){
printf("hi\n");
return 0;
}
steht in der Infoleiste nur :
"fertig".
Ich benutze einen Pelles C compiler.
Meine vermutung ist, dass der computer compiled und fertig ist, bevor
man es sehen kann.
Aber ich dachte, dafür ist return zuständig???

Was mache ich falsch?
Was kann ich verbessern?
 
Werbung:
ah noch was

mir ist grad noch aufgefallen, dass er die stdio.h datei nicht findet
wie kann das sein?
die sind doch sonst alle im Temp gespeichert?
die müssen doch für alle anderen, nicht selbst programmierten sachen da sein??? oder?
sonst hab ich mit meinem pc eigentlich nämlich keine Probleme!
 
Meine vermutung ist, dass der computer compiled und fertig ist, bevor man es sehen kann.
Aber ich dachte, dafür ist return zuständig???
Die Befehle haben nichts mit dem Verhalten des Compilers zu tun. Kurze Programme sind halt schnell compiliert.

"return" ist ein Rücksprung aus einer Funktion.

Wenn Du aber nicht vom Compiliervorgang redest, sondern vom Starten des Programms, so macht das Programm natürlich auch nichts, außer einen Text auszugeben und sich danach sofort wieder beenden. Wenn dazu ein Fenster aufgemacht wird, dann wird das Fenster nach Beendigung des Programms (also ziemlich sofort) auch wieder geschlossen.
Deswegen sieht Du nichts.

mir ist grad noch aufgefallen, dass er die stdio.h datei nicht findet
wie kann das sein?
Die Datei steht nicht im Suchpfad. Compiler suchen schließlich nicht die ganze Festplatte ab.

die müssen doch für alle anderen, nicht selbst programmierten sachen da sein??? oder?
Wenn Programme einmal compiliert sind, brauchen sie die Headerfiles nicht mehr. Die sind dann eincompiliert. Du brauchst jeglichen Quellcode nur beim Compilieren.
 
Werbung:
Und jetzt?

Ja aber wie soll ich denn nun ein Programm schreiben, oder anders:
Wie soll ich die headerdateien nun einbinden?
 
Wie Du die headerdatei einbindest, ist syntaktisch richtig. Stell halt den Includepath in Deiner Entwicklungsumgebung richtig ein. Der Compiler sucht offensichtlich nicht im richtigen Verzeichnis nach stdio.h. Im extremsten fall existiert die Datei auch gar nicht, wenn Du sie z.B. gelöscht hättest ;-)
 
Zurück
Oben