• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit Cronjob

YetiZwerg

Neues Mitglied
hi...

ich habe folgende Webseite gefunden:
Crontab Tutorial und Syntax: Cronjobs unter Linux einrichten und verstehen | Stetix

Dort ist beschrieben, wie man einen Cronjob nutzt... doch kann ich leider auch auf anderen Seiten nichts darüber finden, warum die Beispiele immer mit einer Dateiendung *.sh gemacht werden, wenn man doch auch php ausführen kann...
und zweitens habe ich keine Ahnung, wo ich "crontab -e" eingeben soll, um überhaupt einen Cronjob zu definieren...

Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet...

Ich möchte einfach einmal am Tag (um 05:00) eine eMail an meine User schicken...

Würde mich freuen, wenn mir jemand eine idiotensichere Anleitung zusenden könnte...

Grüße YetiZwerg
Danke im Voraus

Die Endung .sh steht für Dateien die Bash-Code enthalten. Unter Linux haben Dateiendungen jedoch praktisch keine Bedeutung. Eine Datei "fuerMichAus.sh" kann genauso gut "fuerMichAus" oder "blubber.bla" heißen. Denn am Anhang dieser Dateien steht, welcher Parser zum Ausführen verwendet werden soll. Im Fall von Bash-Scripten ist es meist

Code:
#!/bin/bash

oder

Code:
#!/bin/sh

Wenn man php-Dateien ausführen möchte, muss man diesen Parser nun auch angeben. Da der Parser bei PHP-Dateien nicht innerhalb des PHP-Codes steht, muss man dem Parser auf dem Server die auszuführende Datei übergeben. Die Aufbau des Aufrufs entspricht, genau wie bei Bash-Dateien, dem Aufruf an der Konsole unter Linux. Bei einem Debian-System könnte es z.B. so aussehen:
Code:
/usr/bin/php -f /pfad/zur/php/datei/datei.php

Den Befehl "crontab -e" bzw. "crontab -l" zur Anzeige und Bearbeitung von cronjobs des aktuellen Nutzers, kannst Du nur auf einer Konsole ausführen. Wenn dein Webspace dir keine solche Konsole bereitstellt, wirst Du es nicht machen können. Die meisten Webspace haben sowas auch gar nicht. Alternativ bieten manche Webhoster dafür eine Weboberfläche für "Tasks" oder "regelmäßige Ausführung von Anwendungen" an. Wenn Du nicht weißt, ob und wie das auf deinem Webspace geht, wende dich an deinen Webhoster.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben