• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit Datei Links

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tylerdurden

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich sagen: Ich bin absoluter HTML Neuling, denke aber, dass mein Problem für Experten eher banal ist.

Ich habe eine externe Festplatte voller Video-Clips. Für diese Clips möchte ich gerne eine Art Inhaltsverzeichnis in Form einer HTML Seite erstellen. Auf dieser kann man sich zuerst durch Kategorien klicken und dann den gewünschten Clip auswählen.

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich auf den Clip klicke bietet mir der Browser nur folgende Optionen an: Öffnen oder Speichern Unter.
Aber auch beim öffnen wird die Datei in den Zwischenspeicher geladen und bei Datei in der Größenordnung 300 MB - 1 GB dauert dies entsprechend lange.
Ich habe etwas über absolute und relative Links gelesen und bin der Meinung, dass ich unbedingt relative Links benötige, da die Laufwerksbuchstaben je nach PC an dem die externe HD angeschlossen ist, verschieden sind.

Zusammengefasst: Ich weiß nicht wie ich Links auf Datei so erstelle, dass die Dateien direkt geöffnet werden (Sie sind ja schon da!)

Die HTML Seiten habe ich mit dem NVU Editor erstellt (www.nvu-composer.de)

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Vielen Dank für die Hilfe

Ich habe eine externe Festplatte voller Video-Clips. Für diese Clips möchte ich gerne eine Art Inhaltsverzeichnis in Form einer HTML Seite erstellen.
Möglichkeit 1: Über einen eigenen Webserver mit "Option +Indexes" den Webserver den Verzeichnisinhalt selber auflisten lassen.
Möglichkeit 2: Den Verzeichnisinhalt mittels einer serverseitigen Scriptsprache (z.B. php) auslesen und im gewünschten Design ausgeben.

Auf dieser kann man sich zuerst durch Kategorien klicken und dann den gewünschten Clip auswählen.
Möglichkeit 3: Clips von Hand katalogisieren, in eine Datenbank eintragen und von da aus per serverseitiger Scriptsprache im gewünschten Format ausgeben.

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich auf den Clip klicke bietet mir der Browser nur folgende Optionen an: Öffnen oder Speichern Unter.
D.h. doch, dass der Browser kein Plugin besitzt, mit dem er den Clip anzeigen kann.

Aber auch beim öffnen wird die Datei in den Zwischenspeicher geladen und bei Datei in der Größenordnung 300 MB - 1 GB dauert dies entsprechend lange.
Naja, wenn ein Link angeklickt wird, so wird die URL geladen. Wenn das ein Clip ist, muss auch der geladen werden. Genauso, wie wenn Du ihn direkt aus Deinem Explorer anklicken würdest.

Ich habe etwas über absolute und relative Links gelesen und bin der Meinung, dass ich unbedingt relative Links benötige, da die Laufwerksbuchstaben je nach PC an dem die externe HD angeschlossen ist, verschieden sind.
Relativ heißt aber nur, relativ zur augenblicklichen Position. Irgendein Basis-Verzeichnis musst Du trotzdem haben, also den Laufwerksbuchstaben brauchst Du wohl trotzdem.
Ein absoluter Pfad ist z.B. "/home/www/htdocs/images/logo.gif". Ein relativer Pfad wäre "../../images/logo.gif" oder "images/logo.gif". Wo das dann tatsächlich hinzeigt, ist aber abhängig davon, wo Du stehst. Ist Dein aktuelles Arbeitsverzeichnis "C:/home/www/htdocs", dann würde der erste relative Pfad auf "C:/home/images/logo.gif" zeigen, der zweite auf "C:/home/www/htdocs/images/logo.gif". Genauso ists mit Laufwerksbuchstaben. Bist Du auf "C:" zeigt "/home/clips/video.mpg" auf "C:/home/clips/video.mpg", bist Du aber auf "F:" zeigt der selbe Pfad auf "F:/home/clips/video.mpg".

Zusammengefasst: Ich weiß nicht wie ich Links auf Datei so erstelle, dass die Dateien direkt geöffnet werden (Sie sind ja schon da!)
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das keine Frage der Links, sondern eines Plugins für den Browser. Wenn Du es nicht über Links machen willst, gibts die Tags <embed> und <object>, aber welches und wie Du die nutzt, weiß ich nicht.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben