• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

probleme mit favicon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HTMLehrling

Neues Mitglied
hallo allerseits,
habe ein problem mit favicons. nach recherchen bin ich zum schluss gekommen, das ich nicht der einzige bin.

habe auf meinem computer eine server test umgebung laufen - a la xampp.
nun liegt der server auf c: und ich habe eine partition d: mit einem verzeichnis, in dem ich meine projekte ablege. habe in der httpd auch einen alias definiert, dass ich über localhost/projekt/ auf das verzeichnis zugreifen kann.
nun habe ich in einem projekt mit <link rel="shortcut icon" href="./favicon.ico" type="image/x-icon"> ein favicon zugewiesen.
teste ich das ganze im ff2 funzt es wunderbar, also es wird zuvorderst in der adressbar und im tab angezeigt. ohne zu bookmarken oder sonstigen hex#ereien.
teste ichs nun im ie6, wirds nicht angezeigt sondern the classic E. meiner googlerei zufolge weiss ich, dass das eine bekannte schwäche von ie ist und das er das favicon erst anzeigt, wenn ich die seite den favoriten hinzufüge.
gesagt-getan ist meine seite ein favorit. und siehe da, es zeigt ein favicon an -> aber leider das falsche; nämlich das von xampp und das find ich scheisse.
weiss jemand warum sich das so verhält, und ie nicht bezug auf den link nimmt(wie ff)?

danke für euere hilfe

Das favicon wird im Hauptverzeichnis des Servers gesucht, der IE ignoriert diese link-Angaben. Folglich sucht er in localhost und nicht unter localhost/projekt

und hat jemand eine idee wie man das dem ie beibringen kann, das er im alias dir sucht? weiss jemand wie sich der ie verhält, wenn er auf subdomains zugreift? zb. projekt1.localhost
oder gibt es die möglichkeit, das man dem apache sagt, er soll für jedes alias einen virtuellen server machen/tun und falls das geht, greift dann ie auf dieses dir zu?

gelöscht -> aber der ie zeigt leider immer noch nicht das richtige favicon an, sondern das ie e ->shithappens
wenn jemand noch einen tip hat; posten!!! danke

Nun, ich installier XAMP immer auf meinem Arbeitslaufwerk und arbeite in htdocs.

Keine Probs mit favicon.ico

Ferner ist das eigentlich auch egal. Denn sobald Du bei Deinem Webhorst das Favicon in das Wurzelverzichnis Deines Internetauftritt packst, kriegst Du es auch zu sehen.

ja ok
ich habe ein hosting, bei dem kann ich eine hauptdomain und weitere alias einrichten. nun habe ich drei domains die auf dieses hosting verweisen und im index habe ich einen redirect eingebaut, der auf die verschiedenen inhalte weiterleitet. nun kann kingmozilla mir für jede page das richtige favicon anzeigen, andere browser nicht.
das selbe gilt auch, wenn ich in einer site mehrere favicon verwenden möchte.(zb. für shop.domain.xx eins und für marktplatz.domain.xx eins)

@hittisan: und was ist wenn du an mehreren projekten arbeitest?

also ich hab im IE6 auch keine Probleme damit.
Projekt liegt in Unterordner von htdocs.
Code im HTML :
HTML:
<link rel="icon" type="image/ico" href="favicon.ico">

und funktioniert alles pipifein.

also ich hab im IE6 auch keine Probleme damit.
Projekt liegt in Unterordner von htdocs.
Code im HTML :
HTML:
<link rel="icon" type="image/ico" href="favicon.ico">
und funktioniert alles pipifein.

geilo!!!!
und da ist ja auch ein gravierender unterschied zu meinem code!!! ist deiner w3c konform?

auf jeden fall danke und danke!!!

puh keine Ahnung hab nicht extra geschaut, aber letztes mal hat er nicht gemeckert ( jedenfals nicht an der Stelle ;) ), aber glaub das wissen andere besser ob das konform ist.

mfg

dann sind wir wieder bei meiner ersten version und die macht nicht das was die geile kann!!
kennst du den unterschied zwischen image/x-icon und image/ico und wieso interpretiert ie das rel"ico"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben