• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit .htaccess

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonkel

Neues Mitglied
Hallo,

ich probiere mich seit einigen Tagen mit .htaccess aber es will einfach nicht klappen:

Meine Dateien:

# Passwortschutz htaccess
AuthType Basic
AuthName "Kibubereich"
AuthUserFile /home/httpd/vhosts/kirmes-beiershausen.de/anon_ftp/.htusers
AuthGroupFile /home/httpd/vhosts/kirmes-beiershausen.de/anon_ftp/.htgroups
Require user Bonkel Kibu
Require group Kibus

# Benutzerdatei .htusers
Bonkel:6CdCEXIp7aUUI
Kibu:test

# Gruppendatei .htgroups
Kibus: Bonkel Kibu

Beim googlen habe ich das Wurzelverzeichnis bei evanzo rausgefunden:

/home/httpd/vhosts/DOMAINNAME.de/httpdocs

Es klappt noch nicht, er aktzeptiert die Daten noch nicht. Kann mich mit Benutzername und Passwort wund tippen ;-)
Woran kann das noch liegen?

htaccess

hi Bonkel

ich bin bei EVANZO und hatte Anfangs auch diese Schwierigkeiten. Du must dich genau an das Handbuch von Evanzo halten. Die haben ja ein eigenes Tool für den Passwortschutz. Vergess nicht die Datei umzubenennen sonst funzt es nicht. So war das jedenfalls bei mir.

Aufmeiner Page unter Radtouren/Suedkurs/Teilnehmer ist ein Passwortgeschützter Bereich mit Evanzo eingerichtet. Der dann auch funzt.

Hier geht's zu Seite

Homepage Burkhard Schade

Gruß Busch

Ich antworte jetzt mal hier, um nicht noch ein Thema aufzumachen.
Also ich bin auch bei Evanzo und hab anhand eines Tutorials die .htaccess und die .htpasswd erstellt.

Anfangs hatte ich das Problem, dass die Seite, die eigentlich geschützt werden sollte zuerst geladen wurde und erst, wenn ich auf einen Link geklickt habe, kam die Passwortabfrage. Dann hab ich in einem Forum gelesen, dass man die .htpasswd in das "Oberverzeichnis" kopieren muss und .htaccess in alle darunterliegenden. Seit ich das gemacht habe funktioniert das Ganze auch.
Wenn ich auf die Seite gehe kommt direkt die Abfrage und dann baut sich erst die Seite auf. Komischerweise kann ich auch alle anderen Seiten aufrufen, aber bei einem einzigen Link kommt immer nochmal die Passwortabfrage, obwohl diese Seite im gleichen Ordner liegt, wie die anderen auch.
Weiß jemand woran das liegen kann?

Es ist völlig egal, wo die .htpasswd liegt. Sie kann auch außerhalb des DOCUMENT_ROOT liegen, weil auf sie nur vom Server über das FileSystem zugegriffen wird, nicht über HTTP. Sie kann aber auch in einem per .htaccess geschützten Bereich liegen, weil das - wie gesagt - nicht relevant ist.

Die .htaccess liegt immer in dem Verzeichnis, das geschützt werden soll. Diese Datei gilt dann nicht nur für das aktuelle Verzeichnis, sondern auch für alle Verzeichnisse darunter.

Wenn Du die Passwortabfrage nur für eine Datei bekommst, kann das daran liegen, dass Du über die Files-Direktive nur eine einzelne Datei geschützt hast. Wenn Du nichts dergleichen angibst, gilt der Schutz für alle Dateien und Ordner in dem Verzeichnis.

Wenn noch ein zweites Mal eine Passwortabfrage kommt, dann reichen die Berechtigungen, die Du durch die erste Passworteingabe bekommen hast, nicht für die zweite aus. Es wird wahrscheinlich mehrere .htaccess geben, bei denen unterschiedlichen Benutzern Zugriff gewährt wird.

Gruß,
-Efchen

htaccess-Problemchen

Hallo erst mal ihr alle.
Bin ein Neuer und komme auch gleich mit einer dummen Frage.

Habe per htaccess versucht ein Unterverzeichnis auf meiner Website zu schützen. Soweit klappt das auch ganz guut, nur kommt die Passwortabfrage schon beim öffnen der Startseite und das ist Mist. Hier kann/muss ich dann 2x abbrechen und meine Website wird geladen. Beim Zugriff auf das geschützte Verteichnis kommt dann korrekt die Abfrage ! Was mach ich falsch bzw. was muss ich ändern ??
Die beiden Dateien .htaccess und .htpasswd wurden mit dem Tool von Evanzo erstellt.

Ich hoffe hier kann mir jemand unter die Arme greifen bzw. die Augen öffnen.

1000 Dank und Gruß

Torsten

Grabschändung! Jeder, der eine Frage hat, die noch nicht durch einen ähnlichen Thread beantwortet wurde, hat das Recht einen eigenen Thread aufzumachen und soll das nicht an die Frage jemandes anderen anhängen.
Außerdem hat .htaccess nichts mit HTML zu tun, die Frage ist also weit besser im Bereich "Server" aufgehoben.

Wenn Deine Abfrage schon beim Öffnen der Startseite kommt, dann ist Deine htaccess möglicherweise im falschen Verzeichnis. Diese Dateien gelten immer für das Verzeichnis in dem sie stehen und alle Verzeichnisse darunter.

Uuuups, ds ist aber ein rauher Ton hier.

Ich dachte nur das passt gut da rein und die Beteiligten kennen sich sicher gut mit diesem Thema aus.

Sorry und Asche auf mein Haupt wenn ich hier ungeschriebene Gesetze verletzt haben sollte.
Die Datei htaccess steht im zu sichernden Verzeichnis und daher verstehe ich ja das Verhalten meiner Website nicht.

Torsten

Kein rauer Ton. Das hast Du missverstanden.
Aber ein bisschen Ordnung sollte schon sein, oder nicht?
Ich meine, jetzt kriegt der originale Fragesteller wieder ne Mail, dass es eine Antwort auf seine Frage gibt, dann stellt er aber fest, dass sich da jemand mit einer völlig neuen, eigenen Frage drangehängt hat. Das ist quasi schon off-topic. Sowas haben manche Mods schon öfter geclosed, eben wegen "Grabschändung" :-)

Solange ich nicht weiß, wie Deine Verzeichnisstruktur aussieht, wo die htaccess steht, und was darin ist, sowie in welchen Verzeichnissen noch andere htaccess stehen, kann ich nur Vermutungen anstellen.

Für mich hört sich das im Moment so an, als wären da irgendwo noch mehr htaccess-Dateien.

OK, die Argumente versteh ich.

Ich schließe dann mal hier für mich und würde mich freuen wenn ich mit Dir (Elfchen) per PN in Kontakt treten kann.
Sorry an den Themenstarter Bonkel für aufgetretene Unannehmlichkeiten.

Gruß
Torsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben