• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit padding bzw. margin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netgear

Neues Mitglied
Hallo und guten Abend an alle,

habe seit gestern ein Problem, ich weiß nicht, wie ich dieses beheben kann.

Im Moment bin ich gerade dabei mir eine neue Webseite zu erstellen. So weit so gut. Jetzt macht mir padding und margin ein Strich durch die Rechnung.

Ich bekomme den Abstand zwischen Menü und Startseite (ca. 0,5cm) nicht weg. Habe alles ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Zweites Problem:
Habe diese Seite mit Netscape, Opera, Mozilla und IE getestet. Funktioniert auch fast auf alle Browser gut nur nicht im IE. Da wiederum wird im Bereich Menü, Startseite und News ein Abstand angezeigt. Diesen konnte ich auch nicht weg zaubern:?

Wäre nett, wenn jemand dazu einen oder zwei Tipps hätte.

Besten Dank
NR.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ihhh tabellen
2. das musst du mal so probieren
Code:
table,table tr, table tr td {
  padding : 0;
  margin : 0;
}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach das lieber so

Code:
*,html {
padding: 0;
margin: 0;
}
sonst verstehen es manche browser nicht

Bei welchem Element hast du den das Abstandsproblem?
body --> Abstand Standard gemäß 2px
Lösung:
Code:
body {padding:0; margin:0;}
table ---> Abstand Standard gemäß 2px
Lösung:
Code:
<table cellpadding="0" cellspacing="0">

@Frank
Ich würde nicht bei allen Elementen den Abstand auf 0 setzen, vielleicht will man es ja doch bei einem div... Dann gibt es ein Konflikt und irgendein Browser ja damit nichts anfangen und stellt den Abstand falsch dar.

Mod-Edit: Code-Tags hinzugefügt. Bitte beim nächsten Mal selbst dran denken. (Maxi)

Nein, denn es ist eine Wichtigkeit des Selektors vorgegeben, daher sollten es eigentlich alle Browser gleich machen, siehe z.B. Die Kaskade – Einführung in XHTML, CSS und Webdesign , streite sonst mit W3C. :grin:

Ich mir schon bewusst, dass das allgemein vergebene margin und padding 0 bei Neuvergabe dieser Werte gesprengt wird.
Es ist aber nicht logisch, alle Elemente auf Abstand 0 zu setzen und dann wieder auf z.B. 5.
Bsp.:
Du hast ein Element, was du auf 0 setzen willst und setzt alle auf 0. Weiterhin hast du 10 Elemente, die nicht einen Abstand von 0 haben sollen. Du definierst für alle 10 wieder neu. Einfach unlogisch.
Passendes Sprichwort:
"Du erbaust etwas mit deinen Händen und reißt es mit deinem Arsch wieder ein." <-- oder so ähnlich:wink:

ja nur dass deine nicht valide ist... und nichts mit css zu tun hat... (bezieht sich auf das cellpadding/cellspacing)

ja aber ist outdated.... (schoma was von deprecated gehört)

Außerdem warum sollte man denn bitteschön HTML Attribute verwenden, wenn es mit CSS geht?
HTML ist als reine Auszeichnungssprache gedacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben