• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit "Target" hyperlinks

Rockstone

Neues Mitglied
Ich bin dabei für meine Seminararbeit eine Test-Website zu basteln und lese mich aktuell in die Materie ein , doch jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen das ich mir irgendwie nicht erklären kann .
Meine Seite wird über diese Datei definiert:

HTML:
<html>
<frameset cols="100,*" Frameborder="1" border="1" framespacing="1">
<frame src="verweise.html" name="links" scrolling="no">
<frame src="startseite.html" name="mitte" scrolling="auto">
</frameset>
</html>

"Startseite" stellt in diesem fall meinen Inhalt dar und die Verweise sollen es ermöglichen zwischen den verschiedenen Inhalt Seiten zu navigieren

verweise:
HTML:
<html>
<body>
<a href="frameset.html" target="">Startseite</a> <br>
<a href="frameset2.html" target="">Shopping</a> <br>
<a href="frameset3.html" target="">Warenkorp</a> <br>
<a href="frameset4.html" target="">Login</a> <br>
<a href="frameset5.html" target="">About us</a> <br>

</body>
</html>
(Ich habe auch schon andere Targets versucht wie "_self" aber es leer zu lassen ist am nächsten daran wie das Ergebniss aussehen sollte)

DIe unterschiedlichen Framset Dateien sind jeweils die selben nur das die Inhaltsseite ersetzt wird z.b.
Frameset4:
HTML:
<html>
<frameset cols="100,*" Frameborder="1" border="1" framespacing="1">
<frame src="verweise.html" name="links" scrolling="no">
<frame src="login.html" name="mitte" scrolling="auto">
</frameset>
</html>

Das Problem ist nun das die Frameset nicht einfach durch einander ersetzt werden sondern sie sich zusätzlich im Fenster öffnen , man kann sie quasi herausschieben. Das ist schwer zu beschrieben , am besten probiert ihr es selber mal aus .

Wo ist der Fehler im Code oder durch welche andere Möglichkeiten gibt es dafür ?
Freue mich über jede Hilfe

Zu Framesets gibt es nicht mehr zu sagen, als dass diese seit langer Zeit nicht mehr verwendet werden.

Du solltest dich für deine Seite schon an aktuellen Standards orientieren, auch wenn das mehr Einarbeitungszeit erfordert, als sich Uralt-Wissen aus den 90'ern anzulesen.

und woher bekomme ich das wissen über die aktuellen Standards ?
Ich habe mein Informationen über "W3C - School" mein Lehrer hat mir die Seite empfohlen und meinte sie sei ziemlich aktuell.

Zum Beispiel hier:
http://little-boxes.de

oder hier:
https://developer.mozilla.org/de

Relevant für deine Frage ist weniger die Quelle als die Technologie. Um eine Navigation auf allen Seiten einzubinden, verwendet man heutzutage eine serverseitige Scriptsprache wie PHP. Alternativ dazu kannst du das Menü auch statisch in jede einzelne Unterseite kopieren, aber verwende keine Framesets. Frames haben eine ganze Reihe von Nachteilen und sind in HTML5 ungültig.

Noch ein Tipp am Rande: In der ersten Zeile deiner HTML-Datei muss der Doctype stehen.
Code:
<!DOCTYPE html>

Zurück
Oben