• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit Umlaute...

hltrskltr

Neues Mitglied
Mahlzeit.

ich stehe gerade total auf dem Schlauch.:oops:

Wenn ich versuche via PHP etwas in eine SQL-Datenbank zu schreiben, klappt das soweit, jedoch wird beispielsweise das Ö als ö in der DB gespeichert.

Wenn ich jedoch die Felder direkt in der DB via phpmyadmin bearbeite, dann funktioniert es soweit problemlos, jedoch wird via DIREKT BEARBEITEN der Datensatz einfach nicht gespeichert.:shock:

Aber korrekt ausgegeben werden die Datensätze auf der Seite...

Ich bin total verwirrt, das macht doch alles keinen Sinn. :-? Ich benutze utf8_bin als Kollation.

Bin über jede Hilfe bzw. jeden Ansatz dankbar!
hltrskltr

Naja, es ist doch aber sicherlich definitiv irgendwas falsch, weil ich ja wie gesagt beispielsweise bei phpmyadmin Einträge nicht direkt bearbeiten kann, wenn eines der Eingabefelder einen Umlaut enthält. Über das Standard-Eintrageformular in phpmyadmin funktionierts aber problemlos. Das is doch nicht normal bzw. sollte doch nicht so sein.:shock:

Wenn ich versuche via PHP etwas in eine SQL-Datenbank zu schreiben, klappt das soweit, jedoch wird beispielsweise das Ö als ö in der DB gespeichert.
Du verwechselst da etwas. Diese Zeichenfolge ist die Darstellung eines utf-8 Zeichens unter einem ISO Zeichensatz. D.h. nur deine unbekannte Form der Anzeige ist falsch. Die Frage die sich alsi stellt ist, wie stellst du die Zeichen dar und mit welcher Kodierung? Und was bedeutet für dich "direkt bearbeiten'"? Meinst du die mysql Konsole?

Zurück
Oben