• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit Umlauten bei Forum

Bine12

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Forum und leider im Internet oder bei der Suche nichts gefunden.

Ich habe das Forum auf dem server einer Freundin liegen und dort wurde nun ein Update durch gefhürt und dadurch gehen bei mir die Umlaute irgendwie nicht.

Kurzfassung: Die Umlaute werden jetzt nur noch mit ISO-8859-15 richtig angezeigt - Internet-Explorer und Mozilla springen aber immer sofort auf ISO-8859-1 oder utf8.

Ich habe schon etliches versucht aber nichts funktioniert.

Hat hier jemand vielleicht eine Lösung?
Bin echt am verzweifeln und habe keine Ahnung was ich noch machen kann/soll

Link zum Forum: Blue Jugendforum

Danke schon mal für jede Antwort

Dein Webserver liefert im Header utf-8 zurück, im HTML-Code hast Du keinen Charset angegeben und deine Texte sind vermutlich in ISO-..-1.

Folglich hast Du 2 Möglichkeiten:
1) Den Zeichensatz im Header vom Server auf ISO-..-1 ändern oder dort abschalten. (geht z.B. per htaccess oder in der Serverkonfiguration)
2) Alle Inhalte deines Forums auf utf-8 ändern.

Ich würde dir zu 1) raten, da 2) deutlich aufwändiger ist, da die Datenbank neu erstellt werden müsste, alle Inhalte in diese Datenbank konvertiert werden müssten etc. ..

einfach mal auf anderen seiten klauen:

HTML:
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" >
</head>

Nils aka XraYSoLo

hi,
vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich habe das jetzt im Header eingefügt aber es geht leider immer noch nicht.

hallo,
okay das habe ich jetzt soweit verstanden. Kenne mich da leider nicht so gut aus.
Also halten wir mal fest.
Der Server läuft jetzt auf utf8 und müsste eigentlich auf ISO-8859-1 laufen.
Ist es auch möglich, nur eine Datenbank zu ändern?

Auf dem Server liegen momentan zwei und die eine muss auf utf8 bleiben - meine allerdings müsste auf ISO-8859-1 gestellt werden.
Geht das überhaupt?

Den Charset einer Datenbank kannst Du auch für eine einzelne Datenbank festlegen, ja. Um den Charset einer Datenbank zu ändern musst Du aber auch deren Inhalte komplett neu einlesen/eingeben - ist oft ziemlich aufwendig.

Zurück
Oben