• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Promotion Code Plugin für CMS

Loohniverse

Neues Mitglied
Guten Abend.

Ich bin derweil dran für mein CMS das ich nutze einige Erweiterungen zu schreiben.
Nun möchte ich eine Art Promotion Code entwickeln.

Beschreibung:
User sieht auf Facebook oder Twitter wie wir Promotion Codes teilen.
Beispiel: 72XT-8ZWM-772D
Jetzt gibt der User den Promo Code bei sich im Account Panel ein und bekommt 2 Goldstücke gutgeschrieben. (Die Tabelle (MySQL) wo die Goldstücke sind sowie die Funktion dafür sind alle schon vorhanden, es sollen einfach nur Goldstücke hinzugefügt werden, die Anzahl sollte von mir aus einstellbar sein.)
Sollte der User nun versuchen diesen Code erneut einzugeben sollte es mit einer Fehlermeldung wie dieser: "Du hast diesen Code bereits genutzt!" erscheinen.

Hätte jemand eine Idee wie ich das am besten machen sollte?
Bitte um eure Hilfe.

Grüße

Den Promocode musst Du ja irgendwo gespeichert haben damit Du ihn verifizieren kannst. Wenn er einmal eingegeben wird, dann setzt Du in einer Spalte zu dem Code, dass er bereits benutzt wurde. Wenn ein Code eingegeben wird, prüfst Du nicht nur, ob der Code gültig ist sondern ob er auch bereits genutzt wurde. Das Ergebnis davon kannst Du dann ausgeben.

Richtig ich habe mir überlegt ob ich eine neue Tabelle anlege wo ich den Code speicher, und die Anzahl die er hinzufügen soll.
Wenn er benutzt wird kann man ja noch in der Account Tabelle eine Spalte einfügen die beispielsweise: "PromoCodeUse" heißt.
Wenn der Code benutzt wird speichert es das Datum und die Uhrzeit.

Sagen wir ich lasse den Code 3 Tage aktiv sein, lösche ich ihn wieder raus aus der Tabelle.
Dann resette ich noch die "PromoCodeUse" Spalte, da sie ja jetzt wieder benötigt wird für den neuen Code.

lass doch die codes drin, du kannst ja genug generieren ohne das es doppelte gibt.

so kannst du auch später nachvollziehen wer, wann und wie oft einen code eingelöst hat.
wenn deine DB entsprechend normalisiert ist stören die datensätze doch nicht

Zurück
Oben