• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

prompt - Variable via JS an PHP-Datei senden

Bourbon

Mitglied
Hallo Leute,

ich arbeite ja derzeit mit dem framework7 und hab da ein prompt, dessen Wert ich weiterverarbeiten will.
Hier der JS-Code:
Code:
myApp.onPageInit('sitewithprompt', function(page){
$$('.prompt-name').on('click', function () {
    myApp.prompt('insert here a value', 'titel',
      function (value) {
        myApp.alert('you inserted value ' + value + '€.', 'titel');
        $$.post( 'somephpsite.php', {value: value}, );
      },
      function (value) {
      }
    );
});
});
also ich will damit den "value" an die somephpsite.de senden.
und nun der code der somephpsite.php
PHP:
<?php
  $value = $_POST["value"];
?>
<script type="text/javascript">
alert(value);
</script>
Nur leider passiert da gar nichts ...
Und noch dazu fehlen mir wirklich die grundlegenden JS-Kenntnisse, die ich mir aber auch per Buch reindrücke.

Das Problem ist, dass kein Alarm kommt und ich somit nicht sehen kann, ob der Wert überhaupt an die PHP Datei übertragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für den Hinweis, aber leider reicht Ajax jetzt noch nicht aus, damit ich weiß, wie ich rangehen kann. :-/

Ich kenne dein Framework7 nicht, aber das hier sieht doch aus wie ein Ajax Post Request mit URL und dem zu übergebenden Objekt.
$$.post( 'somephpsite.php', {value: value}, );

Ja, genau das soll es machen.
Macht es aber irgendwie nicht.
Der Value wird nicht übertragen und weiß jetzt nicht, ob irgendwas am Code nicht stimmt oder etwas anderes die Ursache ist.
Ich habe schon versucht, eine Session mit dem Value zu erstellen und mir diesen an anderer Stelle ausgeben zu lassen, das hat aber auch nicht funktioniert.
PHP:
<?php
  $_SESSION['value'] = $value;
?>

Ja, genau das soll es machen.
Macht es aber irgendwie nicht.
Der Value wird nicht übertragen und weiß jetzt nicht, ob irgendwas am Code nicht stimmt oder etwas anderes die Ursache ist.
Ich habe schon versucht, eine Session mit dem Value zu erstellen und mir diesen an anderer Stelle ausgeben zu lassen, das hat aber auch nicht funktioniert.
PHP:
<?php
  $_SESSION['value'] = $value;
?>

Die fehlen eindeutig sämtliche JS-Kenntnisse.
JS hat keinen Zugriff auf irgendeine PHP Variable. Nie.
Die einzige Möglichkeit von PHP zu JS zu kommunizieren, ist mittels der Ausgabe auf somephpsite.php.

PHP:
echo 'Wert';

Code:
$$.post( 'somephpsite.php', {value: value}, function (data) {
  alert(data);
});

Wieso du dir $_POST["value"] mit AJAX holen willst, ist mir jedoch unverständlich, da du den Wert ja sowieso schon im JS hast.

Okay, ich merke, ich habe es definitiv noch nicht richtig beschrieben.

Also das soll passieren:
Nutzer drückt Knopf --> prompt popt auf
Nutzer macht Eingabe --> Eingabe wird an somephpsite.php gesenden
auf somephpsite.php wird Eingabe (hier value) in die DB eingetragen

Und ja, mir fehlen wirklich sämtliche JS-Kenntnisse, momentan stecke ich noch in den Grundlagen fest.
Aber das PHP serverseitig und JS clienseitig ausgeführt wird und die beiden daher nicht leicht miteinander kommunizieren können, ist mir bewusst.

Und mit dem alert wollte ich mir nur den Wert anzeigen lassen, zur Überprüfung, ob dieser angekommen ist.

Dann lies doch einfach mit JS den Wert aus und sende ihn.

Wenn du dann auf der php seite nichts zurück gibst, bin ich mir nicht sicher, ob im callback überhaupt daten drin sind...

Zurück
Oben