Hallo Leute,
als erstes muss ich erwähnen das ich ein Anfänger bin was JS und AJAX angeht. HTML und CSS sind meine Fachgbiete aber trotzdem "muss" ich ein Probem lösen wo ich auf JS zugreifen muss.
Folgende Situation:
Ich habe eine Tabelle mit 3 Zeilen und jeweils 2 Spalten. In jeder ersten Spalte der 3 Zeilen ist ein "Input" von type="radio" mit jeweils eigenem value. Und ich suche eine jetzt eine Lösung wie ich abfragen kann welcher Radio-Button ausgewählt ist/wurde und anschliessend der Zeile <tr> in der, der Radio-Button sitzt eine class zugeordnet wird.
Hier nochmal optisch dargestellt das ganze:
Jetzt möchte ich, wie schon oben erwähnt, prüfen welcher Radio-Button ausgewählt wurde und der "zugehörigen" Zeile <tr></tr> eine klasse zuweisen.
Hier mal optisch dargestellt wenn z.b der 2te Radio-Button ausgewählt wurde:
Ich Danke schon mal im voraus und freuen mich natürlich über jede Hilfe :)
Grüße
als erstes muss ich erwähnen das ich ein Anfänger bin was JS und AJAX angeht. HTML und CSS sind meine Fachgbiete aber trotzdem "muss" ich ein Probem lösen wo ich auf JS zugreifen muss.
Folgende Situation:
Ich habe eine Tabelle mit 3 Zeilen und jeweils 2 Spalten. In jeder ersten Spalte der 3 Zeilen ist ein "Input" von type="radio" mit jeweils eigenem value. Und ich suche eine jetzt eine Lösung wie ich abfragen kann welcher Radio-Button ausgewählt ist/wurde und anschliessend der Zeile <tr> in der, der Radio-Button sitzt eine class zugeordnet wird.
Hier nochmal optisch dargestellt das ganze:
Code:
<table>
<tr>
<td><input id="radio1" type="radio" name="name" value="value1"></td>
<td>Blindtext1</td>
</tr>
<tr>
<td><input id="radio2" type="radio" name="name" value="value2"></td>
<td>Blindtext2</td>
</tr>
<tr>
<td><input id="radio3" type="radio" name="name" value="value3"></td>
<td>Blindtext3</td>
</tr>
</table>
Jetzt möchte ich, wie schon oben erwähnt, prüfen welcher Radio-Button ausgewählt wurde und der "zugehörigen" Zeile <tr></tr> eine klasse zuweisen.
Hier mal optisch dargestellt wenn z.b der 2te Radio-Button ausgewählt wurde:
Code:
<table>
<tr>
<td><input id="radio1" type="radio" name="name" value="value1"></td>
<td>Blindtext1</td>
</tr>
<tr [COLOR=#b22222]class="selected"[/COLOR]>
<td><input id="radio2" type="radio" name="name" value="value2"></td>
<td>Blindtext2</td>
</tr>
<tr>
<td><input id="radio3" type="radio" name="name" value="value3"></td>
<td>Blindtext3</td>
</tr>
</table>
Ich Danke schon mal im voraus und freuen mich natürlich über jede Hilfe :)
Grüße
Zuletzt bearbeitet: