Moin,
ich habe da mal wieder ein Problem.
Und zwar möchte ich in einem Formular einen Radiobutton mit einer Vorauswahl ausstatten.
Dafür hole ich 2 Werte aus der Datenbank und errechne damit einen Wert, mit dem ich bestimmen kann, welcher Radiobutton als checked markiert werden soll.
Nun ist mein Problem aber, das der Code, zwischen den Rautezeichen, an dieser Stelle, nicht funktioniert. Er holt auch keine Werte aus der Datenbank.
Wenn der Code allerdings an der Stelle steht, wo der Pfeil ist, funktioniert es halbwegs.
Aber nur dann, wenn ich das Formular abgeschickt habe, wird der errechnete Radiobutton als checked angezeigt.
ich habe da mal wieder ein Problem.
Und zwar möchte ich in einem Formular einen Radiobutton mit einer Vorauswahl ausstatten.
Dafür hole ich 2 Werte aus der Datenbank und errechne damit einen Wert, mit dem ich bestimmen kann, welcher Radiobutton als checked markiert werden soll.
Nun ist mein Problem aber, das der Code, zwischen den Rautezeichen, an dieser Stelle, nicht funktioniert. Er holt auch keine Werte aus der Datenbank.
Wenn der Code allerdings an der Stelle steht, wo der Pfeil ist, funktioniert es halbwegs.
Aber nur dann, wenn ich das Formular abgeschickt habe, wird der errechnete Radiobutton als checked angezeigt.
PHP:
<?php
include("auth.php");
include("dbconnect.php");
//#############
//Dient der Radiobutton Vorauswahl
$sql = "SELECT wg_begin, wg_end FROM wg WHERE admin_usr_id = '".mysql_real_escape_string($userID)."' AND wg_id = '".mysql_real_escape_string($wgID)."'";
$result = mysql_query($sql);
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
{
$wgbegin = $row['wg_begin'];
$wgend = $row['wg_end'];
}
$period = ((strtotime($wgend)-strtotime($wgbegin))/60/60/24/30);
//Prüfe ob Zahle größer 0,5 aber kleiner 1,5 ist usw....
if($period > 0.5 && $period < 1.5)
$checked1 = 'checked="checked"';
elseif($period > 1.5 && $period < 2.5)
$checked2 = 'checked="checked"';
elseif($period > 2.5 && $period < 3.5)
$checked3 = 'checked="checked"';
//#############
if(isset($_POST["submit"]) AND $_POST["submit"]==" Änderungen speichern ")
{
// Fehlerarray anlegen
$errors = array();
// Prüfen, ob alle Formularfelder vorhanden sind
if(!isset($_POST["dauer"]))
{
// Ein Element im Fehlerarray hinzufügen
$errors = "Bitte benutze das korrekte Formular";
}
else
{
// Session user_id und Name holen, wenn nicht auslesbar -> zurück zum login
if (isset($_SESSION["user_id"]) && isset($_SESSION["wg_id"]) && isset($_SESSION["wg_admin"]))
{
$userID=$_SESSION["user_id"];
$wgID = $_SESSION["wg_id"];
$wgAdmin = $_SESSION["wg_admin"];
}
else
{
echo "Es ist ein Fehler aufgetreten.";
echo "<br />";
echo "Bitte neu einloggen.";
echo ' <meta http-equiv="refresh" content="2; url=http://xxl-pc.de/cleanerplan/v1/index.php?s=login">';
exit();
}
// -------->>>>
}
}
?>
<form method="post" action="<?php echo "index.php?s=admin"; ?>">
<a>Gültigkeitsdauer in Monaten:</a><br />
<input type="radio" name="dauer" id="dauer1" <?php echo $checked1; ?> value="1" /> 1 
<input type="radio" name="dauer" id="dauer2" <?php echo $checked2; ?> value="2" /> 2 
<input type="radio" name="dauer" id="dauer3" <?php echo $checked3; ?> value="3" /> 3 <br />
<br />
<input type="submit" name="submit" value=" Änderungen speichern " />
</form>