Doch mit<td></td>kann man beim IE Abstände erzeugen
Wieso den fälschlicherweise missbraucht? Es ist doch eine gute Möglichkeit sie dazu zu verwenden.
HTML ist dazu gedacht, den Inhalt logisch auszuzeichnen. Das heißt, man beschreibt mit Hilfe der vorhandenen Tags, was der Inhalt bedeutet. Handelt es sich z.B. um eine Überschrift, um einen Textabsatz, um tabellarische Daten oder um eine Adresse oder eine wichtige Textpassage. HTML beschreibt also nur die Struktur Deines Dokuments.
Für alles, was mit Aussehen, Design oder Layout zu tun hat, benutzt man nur CSS. Dafür war HTML nie konzipiert. Man hat es früher (also letztes Jahrtausend) dafür benutzt, weil es da noch kein CSS gab. Das gibts aber auch schon seit 10 Jahren und hat sich schon lange bewährt. Und jetzt kann man endlich Inhalt von Layout trennen.
Das führt dann dazu, dass eine Website in 100% aller Browser problemlos nutzbar ist und auch von Clients, die nichts darstellen, einwandfrei zu interpretieren ist. Suchmaschinen finden eine Site mit einer ansprechenden Semantik besser, als irgendwelchen Kauderwelsch.
Abstände gehören zum Layout und sowas macht man eben nur in CSS.
Diese Arbeitsweise hat noch etliche andere Vorteile, wie schlankere Quelldateien, kürzere Ladezeiten, Austausch des Gesamtlayouts mit nur einer Datei usw usf.
<td> leitet nur eine Tabellenzelle ein. Sowas als Abstandshalter zu benutzen, funktioniert vielleicht in visuellen Clients, aber nicht-visuelle Clients wie z.B. Suchmaschinen, fragen sich, warum da jemand "Nichts" als Tabellenzelle ausgezeichnet hat.
Gruß,
-Efchen
P.S.: Der Klassiker:
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten