• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Reader für Webseiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thuemmy

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

PC-User mit Sehschwäche benutzen ja häufig irgendwelche Vorleseprogramme, auch für das Internet. Weiiß jemand, ob es im Internet irgendwo einen Service gibt, der entweder eine (von mir gewünschte) Webseite per stream wiedergibt, oder einem als Resultat eine Audiodatei zum Download anbietet. Mich würde mal interessieren, wie die Webseiten an denen ich am arbeiten bin, sich so anhörern.

Gruß thuemmy

Danke für den Link. Der lief dann zwar irgendwo beim Weiterklicken in's Leere, aber mit WebSpeech und Google habe ich dann das Plugin gefunden. Für mal zum reinhören ging es ja, aber mehr nicht.

Gruß thuemmy

Jaws ist Marktführer. Der andere, in Deutschland verbreitete Screenreader ist IBM Homepage Reader. Auch den gibt es als Testversion. Alle anderen führen im deutschsprachigen Raum ein Schattendasein.

Die meisten Nutzer mit Sehschwächen verwenden jedoch andere Hilfsmittel. Bildschirmlupen und andere Windows-Bordmittel werden wohl viel häufiger verwendet. Screenreader werden eher von Benutzern mit sehr stark eingeschränkter Sicht oder komplett Erblindeten benutzt.

Das wichtigste ist eine funktionierende Schriftvergrößerung und ausreichender Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben