• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Realisierung möglich? - Genetik/Verwandtschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

genetikjunkies

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage bezüglich eines Projektes, das auf die Genetik abzielen soll und dessen Realisierung. Ich hatte vor mit meinem Kolleg eine Homepage zu erstellen, auf der die Besucher phänotypische Merkmale eingeben können ( Beispiel Mutter Blutgruppe A, Vater 0, kann das Kind nun B sein?) und ein Modul sei es nun basierend auf Flash (mit Animationen etc.) oder HTML soll mir das Ergebnis liefern: mögliches/unmögliches Kind (im vorigen Fall unmöglich). Das Ganze gedenken wir anschliessend noch fortzuführen und sodann den Genotyp miteinzubeziehen (Bsp: Vater Bb, Mutter Bb, Möglichkeiten in Prozent? Resultat wäre: 25% BB, 50% Bb, 25% bb). Kann man sowas realisieren?
Wir haben derzeit beinahe keine HTML-Kenntnisse und haben ungefähr 10 Wochen Zeit bis zur Fertigstellung dieser Arbeit (in der wir uns natürlich Kenntnisse aneignen werden).
Freue mich auf Antworten.

Update: So sieht das Beispiel mit dem Genotyp grafisch aus: Bild:Mendelian inheritance 3 1.png – Wikipedia

Hallo,

klar kann man das realisieren. Aber HTML ist nur eine Strukturbeschreibungssprache, d.h. Du brauchst HTML nur, um Deinen Inhalt auszuzeichnen (Was ist eine Überschrift, was ist ein Textabsatz, was sind tabellarische Daten usw.).

Zur Darstellung, wie das Ganze dann aussehen soll, also Layout, wird CSS verwendet.

Die genetisch notwendigen Berechnungen, die Du anstellen willst, machst Du serverseitig. Entweder mit PHP oder per CGI-Schnittstelle auch mit jeder anderen Programmer- oder Scriptsprache.

Das verlinkte Bild ist ja eher irrelevant, solche Anzeigen macht man dann über verschiedene Grafiken, die man per HTML in das Dokument einbindet. Mit den entsprechenden Bibliotheken kann man Grafiken aber auch per PHP erst erzeugen.

Je nachdem, was genau Dein Problem ist, oder wie Deine Fragen aussehen, sind andere Foren dafür besser geeignet.

HTML und CSS lernen, sowie auch etwas über CGI und PHP erfahren kannst Du unter SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

Aber 10 Wochen? Vollzeit und Programmiererfahrung sollten da schon gegeben sein.

Viel Erfolg!
-Efchen

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Würden wir jetzt allerdings alle Variationen selber von Hand ausrechnen und diese dann einspeisen lassen, wäre der Aufwand immer noch zu gross?
Beispiel: Vater A, Muttter 0, Kind 0. Das wären die eingespiesenen Informationen. Der Resultat ganz klar: möglich. Jetzt würden wir beispielsweise diese Konstellation eintragen und der Script müsste nur noch die bestehende Konstellation wiedererkennen und "möglich" auf einem grünen Feld ausspucken. Wäre dies nicht viel simpler? Wäre ja wie 2 soll mit 2 addiert werden, das Programm erkennt diese Situation und spuckt 4 aus ohne selbst zu rechnen, bloss, dass bei der Genetik nicht unendlich viele Eventualitäten existieren.
Zudem haben wir uns vorgestellt das Ganze mit Flash zu machen. Wird unser Vorhaben dadurch erschwert oder können wir die ganze Arbeit lediglich in ein interaktives Menü packen?

Danke im Voraus!

PS: Dreamweaver und Flash haben wir zur Verfügung gestellt bekommen

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Würden wir jetzt allerdings alle Variationen selber von Hand ausrechnen und diese dann einspeisen lassen, wäre der Aufwand immer noch zu gross?
Beispiel: Vater A, Muttter 0, Kind 0. Das wären die eingespiesenen Informationen. Der Resultat ganz klar: möglich. Jetzt würden wir beispielsweise diese Konstellation eintragen und der Script müsste nur noch die bestehende Konstellation wiedererkennen und "möglich" auf einem grünen Feld ausspucken. Wäre dies nicht viel simpler? Wäre ja wie 2 soll mit 2 addiert werden, das Programm erkennt diese Situation und spuckt 4 aus ohne selbst zu rechnen, bloss, dass bei der Genetik nicht unendlich viele Eventualitäten existieren.
Zudem haben wir uns vorgestellt das Ganze mit Flash zu machen. Wird unser Vorhaben dadurch erschwert oder können wir die ganze Arbeit lediglich in ein interaktives Menü packen?

Danke im Voraus!

Also ich bin auch der Meinung von Effchen das man da schon Erfahrung braucht. Die Sache mit Flash würde ich auch erst einmal zurückstellen, ich würde eure Projektidee erst einmal mit PHP ect. erstellen. Wenn das ganze dann ohne Flash erstellt ist, könnt ihr dann immer noch später auf Flash aufstocken.

Für PHP und MySQL würde ich das hier empfehlen
#php/QuakeNet Tutorial - Einführung

Nein. Dann geht es ja nur noch darum, die vom Nutzer eingegeben Informationen mit den bereits gespeicherten (z.B. in einer Tabelle einer Datenbank) zu suchen bzw. zu vergleichen. Das ist für Erfahrene geradezu trivial.

dass bei der Genetik nicht unendlich viele Eventualitäten existieren.

Das macht diese Variante wahrscheinlich überhaupt erst möglich.

Flash ist halt schwieriger als HTML, weil Flash meines Wissens schon eine Programmiersprache ist.

Insbesondere wird aber nicht Eure Arbeit dadurch erschwert, sondern die Nutzung durch die interessierten Besucher. Denn Flash ist und bleibt eine optionale Komponente, die nicht jeder haben muss/will/kann. Das, was Du bisher beschrieben hast, ist wohl eher nicht so aufwändig, als dass man da was anderes als HTML/CSS und einige Grafiken braucht.

Das wäre letztendlich benutzerfreundlicher und vor allem barrierefrei.

Gern geschehen.

Würde ICH beides nicht nutzen.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben