• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Rechnen mit Java ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spezius

Neues Mitglied
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe zwei Variablen. Die eine ist <% $preis %> und die andere <% $sonderpreis %>. Wenn ich jetzt <% $preis %> - <% $sonderpreis %> rechne erhalte ich die Differenz. Also könnte man hinschreiben: Sie sparen xxEUR.
Geht das mit Java ?? oder geht das auch einfacher ?? Habe jetzt jede Menge gegoogelt und kann mittlerweile Taschenrechner basteln, aber zwei Zahlen subtrahieren scheint zu einfach zu sein !?

Danke im Voraus.

Deine hier angegebenen Variablen sind für meine Kenntnisse von Java und JavaScript keine Variablen einer dieser beiden Sprachen. Das sieht eher nach einer Template-Sprache aus.

Und, wenn Du fragst, ob das mit Java geht, warum postest Du das dann im JavaScript-Forum?
Aer, natürlich, man kann mit allen Programmiersprachen rechnen, auch mit Java und JavaScript.

Gruß,
-Efchen

Java / Javascript - Der Unterschied ?

Nun ja das ich das im Java-Forum poste liegt wahrscheinlich daran dass ich nicht wusste dass es einen Unterschied zwischen Java und Javascript gibt. Habe aber heute nacht denn schon mal gelesen dass da lediglich die ersten vier Buchstaben gemeinsam sind. Den Unterschied kenne ich noch nicht wirklich.

Ich habe jetzt mittlerweile einen Code, der auch funktioniert, jedoch werden dabei keine Dezimalzahlen gerechnet. Wenn mir da noch jemand einen Anstoß geben könnte währe sehr verbunden.

Der Code:
<script type="text/javascript" language="javascript">
var eins = "<% $preis %>";
var zwei = "<% $sonderpreis %>";
var richtig = parseInt(eins - zwei);
document.write(richtig); //Ausgabe: 10
</script> <% $wkz %>

Danke.

Wenn das Problem nur die nicht vorhandenen Nachkommastellen sind, mach aus dem parseInt ein parseFloat.

JavaScript ist eine Scriptsprache ähnlich PHP oder Perl, die zur Laufzeit interpretiert wird. Eingesetzt wird die für gewöhnlich nur in Web-Applikationen.

Java ist eine Hochsprache ähnlich C++, die compiliert werden muss, um einen Bytecode zu erzeugen. Java kann man als Applets in Web-Applikationen verwenden oder als eigenständige Applikationen.

Auf den Spuren

Danke für das ParseFloat. Das funktioniert soweit. Da habe ich nur das Problem dass so was wie 6,945632158 EUR raus kommt. Vielleicht weiß jemand wie man das rundet auf 2 Nachkommastellen ?
Der Unterschied zwischen Java und Javascript ist dann somit "relativ" klar. Ich denke noch weiternachlesen werde ich da müssen. Das ist bei mir so ungefähr was ich nicht in der Hand habe kann ich mir nicht vorstellen. Deswegen werde ich mal etwas mit Java und etwas mit Javascript basteln um alles auch intensiver nachvollziehen zu können.

Alles Erbeercremig !

@ALLE:
danke noch mal für Eure Hilfe und die ausführlichen und hilfreichen Erklärung. Ich habe das mit der Funktion .toFixet in den Griff bekommen. War zwar ein bisschen Probiererei weil ich es nicht gerafft hatte wo das jetzt hin muß, aber wenn man jedes Zeichen durch hat gibt es bekanntlich keine weiteren Möglichkeiten mehr.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben