• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

rechnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ben

Mitglied
hallo zusammen

also ich hab eine frage ich hab zwar nicht viel ahnung von javascript aber ich hoffe ihr koennt mir helfen

Code:
<script type="text/javascript" language="javascript">
<!--

function check() 
{
if (document.getElementById("aufgabe").value == "@@@@@@@") {
alert('Correct. Nice job!')
} else {
alert('Wrong try again!')
}
}

-->
</script>
das habe ich im head damit soll gepruft werden ob die richtige zahl eingegeben wurde
bei @@@ soll gerechnet werden

dann habe ich noch
Code:
<p>Addiere <script type="text/javascript">
document.write(Math.floor(Math.random()*1000));
</script> und <script type="text/javascript">
document.write(Math.floor(Math.random()*1000));
</script></p><br>
<input type="text" size="15" id="aufgabe">
<input type="button" value="check" onclick="check();">
es werden zahlen zwischen 0 und 1000 angezeigt

dann soll der halt beim klick auf den button uberprufen ob das ergebnis richtig ist aber ich kann da nur einfach eine zahl reinschreiben und weis nicht wie man dem zum rechnen kriegt

danke und MfG
ben

Rechnen kannst du in Javascript mit der Funktion Eval, sie rechnet dir alles aus, was aus Zahlen und normalen Operatoren besteht (Math funktionen wie Math.sqrt musst du extra behandeln falls du sie einsetzen willst).
Der gammeligste einfachste Rechner ist der hier:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
        <title>Test</title>
</head>
<body>
        <form action="">
                <input type="name" size="40" name="Eingabe">
                <input type="button" value="Berechnen"  
                          onclick="alert(eval(this.form.Eingabe.value))">
        </form>
</body>
</html>

hallo

nein das meine ich nicht ich will nicht eine aufgabe ausrechnen lassen sonder es sollen irgendwelche nummern angezeigt werden mir der random funktion und dann sollen diese nummern zusammen gerechnet weder addieren multiplizieren oder was auch immer.
das solll aber nicht angezeigt werden sondern es soll in ein textfeld eine nummer von dem webseiten besucher eingegeben werden und dann soll beim klick auf den button angezeigt werden ob dieser richtig gerechnet hat

bei der javascript funktion die ich oben hab wird gepruft ob da @@@@@ in dem feld eingetragen wurde. Wenn das geht soll der das da ausrechnen damit dann "Richtig" oder "Falsch" mit alert(' ') angezeigt werden kann.
in dem body steht dann die aufgabe mit den random (zufalls) zahlen zwischen 0 und 1000 mit diesen zwei zahlen soll dann gerechnet werden

ist so was moeglich???

MfG ben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben