• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Rechtliche Frage: Browsergame

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CGollhardt

Mitglied
Hallo Leute,

und zwar bin ich gerade dabei ein Browsergame zu proggen, um mein Wissen zu vertiefen. Da ich selber leider kein guter Grafiker bin, habe ich die Grafiken von einem Template aus ogame genommen. Damit leider auch das Spielprinzip.

Wie schaut es rechtlich aus, was muss ich machen, damit ich dies auch online, natürlich ohne Profit machen zu wollen, benutzen kann? Geht das überhaupt?

ich meine im Impressum so nach dem Motto: Die Grafiken wurden von dem und dem erstellt, und das Spielprinzip wurde von ogame.de nachgemacht. Dies ist nur ein privates Projekt....

Danke für eure Antworten
 
von grafiken die nciht ausdrücklich freigegeben sind würde ich die finger lassen. allerdings kannst du bei den machern von ogame anfragen ob du die grafiken nehmen darfst. dazu solltest du dir jeodch nen guten text überlegen, denn: "ich brauch eure grafiken um ne konkurranz zu euch zu machen" wird nich gehen^^, ansonsten suchst du dir halt nen hobby grafiker den du von diener idee überzeugst. denke in diversen foren wird sich schon jem,and finden.
 
Mh die Skinns die sind ja nicht direkt von ogame, sondern von einem privaten User, aber sind halt öffentlich über ogame zu erreichen. Den Skinner, habe ich bereits erfolgreich angeschrieben.

Meint ihr mit der Quellen Angabe wird es wahrscheinlich nicht funktionieren, oder?

Wie gesagt, es wird nicht für meinen eigenen Profit verwendet.
 
Keine Ahnung wer ogame oder Skinner ist.
Solche Fragen stellt man dem Eigenümer der Datei oder der Idee.
Was sollen denn dritte dazu sagen?

Wie würdest du darüber denken wenn ich auf heise.de fragen würde ob ich deine Grafiken verwenden darf?
 
ich meine im Impressum so nach dem Motto: Die Grafiken wurden von dem und dem erstellt, und das Spielprinzip wurde von ogame.de nachgemacht. Dies ist nur ein privates Projekt.
Wenn es privat wäre, würde es wohl nicht auf einem öffentlich zugänglichen Webserver hocken, oder? Weil man sowas oft liest; manche Leute haben ein seltsames Verständnis von dem Begriff "privat".

Aber wenn Du sowas ins Impressum schreibst, macht es das für den Urheber der Grafiken bzw. dessen Anwalt natürlich viel einfacher, Dich zu finden und abzumahnen oder gleich anzuzeigen.

Für den privaten Gebrauch darfst Du sehr viel. Aber ein öffentlich zugänglicher Webserver ist wohl kaum privat. Es sei denn, Du hast das nur bei Dir zuhause laufen ohne Zugriff von außen und die Nutzer sind außer Dir Deine Verwandten und Freunde. Dann gibt es keine Probleme.

Profit machst Du natürlich damit, auch wenn nicht finanziell. Profi ist auch, wenn Du damit Deine Bekanntheit steigerst.

"Urheberrecht".

Dies ist keine Rechtsberatung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben