• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Rechtliches: Youtube-Musikvideos einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwoks-Stef

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen ;-)

Ich bastel gerade an meiner neuen Homepage.
Neben meinen geknippsten Fotos will ich auch einen Part zu meiner Lieblingsmusik machen.
Jetzt meine Frage: Ist es rechtens Musikvideos von Youtube einzubinden?

Es geht mir in dem Fall jetzt einfach um die von Usern hochgeladenen Videos, nicht um die, die von den Produzenten und Plattenfirmen hochgeladen wurden.

Du darfst es einbauen, wenn du eine ausdrückliche Erlaubnis vom Urheber des Videos hast.

Nur, dass bei Youtube und Co. Codes zum Einbauen angeboten werden reicht als Erlaubnis nicht aus!

ich weiß nicht genau wie das ist, aber wenn du kein geld damit verdienst sollte es OK sein außer es ist ein copyrigt auf dem video dann darfst du es sicher nicht!
(es ist auch nicht klar ob der video hochlader das video hochladen durfte)
mfg

Danke schonmal für eure Antworten.
Es geht mir halt darum, ob ich als "Einbinder" den Urheberrechtsverstoß auf den "Hochlader" abwälzen kann oder ob ich auch in der Schuld stehe.

ich denke du hast zumindest eine mitschuld
aber ich glaube nicht, dass dich jemand wegen sowas anklagt oder geschweige denn verurteilt wirst(wenn du kein geld damit machst)
mfg

Wenn DU keine Erlaubnis hast es einzubinden trifft dich die Schuld genau so, da du es durch die Veröffentlichung auf deiner Webseite ebenfalls leicht für andere zugänglich machst.

Nochmals eine Frage zum selben Thema.
Wie schauts aus -auch mit Musikvideos- wenn ich nur die Suchquery verlinke?
Also einfach den Link zur Suche?

Da sollte ich doch keine Probleme kriegen können, oder?

Noch ein wenig "krasser":
Sollte es eine direktes Öffnen des ersten Treffers in YouTube via Link und Suchquery geben (sowas wie bei Google "Auf Gut Glück" gleich mit dem Link übergeben) könnte man ein kleines JavaScript basteln, dass auf Knopfdruck den gerade selektierten Textteil sucht. Also eine Art LookUp-Script.
Somit sollte man auch keine Probleme kriegen, oder?

Wer ein Video hat und es nicht möchte, dass es die Öffentlichkeit sieht, lädt es auch nicht auf solchen Portalen hoch.

Ferner gibt es vorm Hochladen ein paar Option, ob das Video öffenlich (und somit auch für jeden einbindbar), privat oder nur beschränkt hochgeladen werden soll.

Wenn das Video öffentlich und für jeden nutzbar hochgeladen wird, ist unter dem Video auch dementsprechend der Einbind-Code zu sehen.

Und diesen Code zeigen die bestimmt nicht, damit man das Video NICHT einbinden darf. :P

Ferner werden die User darauf beim Hochladen hingewiesen, dass sie für den Inhalt und das Video veranwortlich sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben