Guten Morgen,
ich hab vorhin mal wieder auf einer Webseite solch einen "Haftungsausschluss" gesehen und war der Meinung, ich muss jetzt mal irgendwas (und wenn es nur wenig ist) tun, um die Leute über die Unsinnigkeit solch eines Textes aufzuklären.
Allein schon die Vorstellung, man kann sich durch einen kleinen Text von einem Gesetzesbruch freistellen sollte einem schon zu denken geben. Gesetz ist Gesetz und darüber entscheidet im Zweifel der Richter, egal ob ich mich davor von einem Gesetzesbruch distanziert habe oder nicht.
Letztens hatte ich diese Diskussion im Bezug auf unsere Firmenhomepage, wo wir , natürlich, auch so etwas stehen haben. Mir wurde dann gersagt: "Gerade wir als IT Firma werden ja anders angesehen, als ein Privatmann und auch die Haftung ist dementsprechend anders. Solch ein Haftungsausschluss ist also gerade deswegen bei uns wichtig." Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Gerade wir als IT Firma sollten nicht jeden Hoax, der auf irgendwelchen Webseiten herumgeistern nachmachen. Auch etliche gedruckte Seiten nach einer Internetrecherche zu dem Thema haben nichts geholfen. "Es bringt zar nichts, aber die paar Zeilen einzubauen macht uns ja auch keine große Arbeit, also lassen wir es drin."
Ich kann doch nicht davon ausgehen, dass wenn ich vorsätzlich auf etwas illegales Verlinke, ich straffrei ausgehe. Genausowenig brauche ich mich davor zu fürchten, als Mittäter bestraft zu werden, wenn ich gar nichts von einem illegalen Treiben weiss.Desweiteren ist es doch auch schon eine Sache der Höflichkeit... Was soll den ein Link auf einer Seite? Ein Link ist doch deswegen da, weil man dem Besucher diese Seite empfehlen will (aus welchem Grund auch immer, aber ich lege keinen Link auf eine Seite, die der Besucher doch auf keinen Fall besuchen soll). Wenn ich mich aber gleichzeitig auch noch von dieser Seite distanziere, sage ich doch genau das Gegenteil. Wovon distanziert man sich denn? Politiker z.B. distanzieren sich von Aussagen eines Kollegen, weil sie diese Aussagen für absolut falsch und/oder "unterste Schublade" o.ä. halten. Sie würden diese Aussage doch nie irgendjemandem empfehlen. Auf deutsch gesagt also: "Ich empfehle dir diese Seite, aber schau sie dir bloss nicht an, denn was da steht kann man ja keinem zumuten". Als Eigentümer der verlinkten Seite kann man über eine solche Aussage nicht unbedingt froh sein. auch, dass man sich von den Seiten der Geschäftspartner distanziert macht nicht unbedingt einen vertrauenserweckenden Eindruck.
Hier nochmal ein paar Statements von Leuten, denen ihr bestimmt mehr vertraut als mir.
Zum einen haben wir da Joerg Heidrich, manchen bestimmt als Justiziar des Heise-Verlags bekannt und von einigen Artikeln in der Zeitschrift c't:
http://www.recht-im-internet.de/themen/disclaimer/
Desweiteren findet man in wikipedia zu Disclaimern folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer
(da wird auch auf die EMail-Disclaimer eingegangen).
Ich hoffe dass sich einige das durchlesen und einsehen, dass solche Disclaimer wirklich nicht ins Internet gehören und das dann auch weitergeben und wir irgendwann dieses Übel hinteruns lassen.
Und hier noch ein Interessanter Link :
http://jendryschik.de/misc/disclaimer