• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Rechtsfragen für die Webseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

watzlav

Neues Mitglied
Hi!
Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet! (Sonstiges müsste doch stimmen oder?).

Naja auf jeden Fall habe ich diese Fragen:

1:
Wie läuft das mit dem Haftungsausschluss? Wo krieg ich den her? Ist der Text Kostenlos?

2:
Darf ich verlinken wen ich will? Oder können mir das personen verweigern?
 
Guten Morgen,

ich hab vorhin mal wieder auf einer Webseite solch einen "Haftungsausschluss" gesehen und war der Meinung, ich muss jetzt mal irgendwas (und wenn es nur wenig ist) tun, um die Leute über die Unsinnigkeit solch eines Textes aufzuklären.

Allein schon die Vorstellung, man kann sich durch einen kleinen Text von einem Gesetzesbruch freistellen sollte einem schon zu denken geben. Gesetz ist Gesetz und darüber entscheidet im Zweifel der Richter, egal ob ich mich davor von einem Gesetzesbruch distanziert habe oder nicht.
Letztens hatte ich diese Diskussion im Bezug auf unsere Firmenhomepage, wo wir , natürlich, auch so etwas stehen haben. Mir wurde dann gersagt: "Gerade wir als IT Firma werden ja anders angesehen, als ein Privatmann und auch die Haftung ist dementsprechend anders. Solch ein Haftungsausschluss ist also gerade deswegen bei uns wichtig." Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Gerade wir als IT Firma sollten nicht jeden Hoax, der auf irgendwelchen Webseiten herumgeistern nachmachen. Auch etliche gedruckte Seiten nach einer Internetrecherche zu dem Thema haben nichts geholfen. "Es bringt zar nichts, aber die paar Zeilen einzubauen macht uns ja auch keine große Arbeit, also lassen wir es drin."
roll.gif

Ich kann doch nicht davon ausgehen, dass wenn ich vorsätzlich auf etwas illegales Verlinke, ich straffrei ausgehe. Genausowenig brauche ich mich davor zu fürchten, als Mittäter bestraft zu werden, wenn ich gar nichts von einem illegalen Treiben weiss.Desweiteren ist es doch auch schon eine Sache der Höflichkeit... Was soll den ein Link auf einer Seite? Ein Link ist doch deswegen da, weil man dem Besucher diese Seite empfehlen will (aus welchem Grund auch immer, aber ich lege keinen Link auf eine Seite, die der Besucher doch auf keinen Fall besuchen soll). Wenn ich mich aber gleichzeitig auch noch von dieser Seite distanziere, sage ich doch genau das Gegenteil. Wovon distanziert man sich denn? Politiker z.B. distanzieren sich von Aussagen eines Kollegen, weil sie diese Aussagen für absolut falsch und/oder "unterste Schublade" o.ä. halten. Sie würden diese Aussage doch nie irgendjemandem empfehlen. Auf deutsch gesagt also: "Ich empfehle dir diese Seite, aber schau sie dir bloss nicht an, denn was da steht kann man ja keinem zumuten". Als Eigentümer der verlinkten Seite kann man über eine solche Aussage nicht unbedingt froh sein. auch, dass man sich von den Seiten der Geschäftspartner distanziert macht nicht unbedingt einen vertrauenserweckenden Eindruck.

Hier nochmal ein paar Statements von Leuten, denen ihr bestimmt mehr vertraut als mir.

Zum einen haben wir da Joerg Heidrich, manchen bestimmt als Justiziar des Heise-Verlags bekannt und von einigen Artikeln in der Zeitschrift c't:
http://www.recht-im-internet.de/themen/disclaimer/

Desweiteren findet man in wikipedia zu Disclaimern folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer
(da wird auch auf die EMail-Disclaimer eingegangen).

Ich hoffe dass sich einige das durchlesen und einsehen, dass solche Disclaimer wirklich nicht ins Internet gehören und das dann auch weitergeben und wir irgendwann dieses Übel hinteruns lassen.

Und hier noch ein Interessanter Link : http://jendryschik.de/misc/disclaimer
 
Hi!
Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet! (Sonstiges müsste doch stimmen oder?).[...]?
Naja, hättest du dir den Titel ganz durchgelesen, hättest du gesehen, dass da [...] - JAVA / ASP / PERL / CGI / ActiveX steht. Und das sind (fast) alles, andere häufig im Web verwendete, Scriptsprachen.
Also wär OT besser gewesen :)

BTW:
Du kannst auf jede Seite verlinken. Wie du lustig bist. Das kann dir keiner verbieten. Du schadest dadurch ja keinem. Im Gegenteil, derjenige bekommt dadurch nen höheren PageRank bei google.

Greetz

Moved: Falscher Bereich - Off Topic
 
hallo

hier haste mal eine "kleine" Literatur sammlung dazu:
http://www.selfhtml.de/forum/zeigebeitrag_14_101002_101002_0.php

ganzbesonders kann ich noch diesen empfehlen:
http://www.knetfeder.de/recht/linkurteil/

aber generell ist zu sagen, das ein Link ja kaum eine rechtliche verbindliche aussage sein kann.

deswegen ist ein Disclaimer ja eigentlich auf Zwecklos.

da Du vielleicht auf eine Seite verlinks, die dir zusagt. Aber die Verantwortung für das dort geäußerte übernimmt immer noch der dortige Verfasser.
Was meinst du denn, warum in einem Forum neben jedem Beitrag steht, wer und wann es geschrieben wurde. Auch in einem Forum ist der Verfasser des Textes verantwortlich für das was er sagt (schreibt). Sonnst könnte ja kein Admin ruhig schlafen, da er Angst haben müßte für die Aussagen seiner User geahndet zu werden.
Was natürlich humbug ist.
Ein betreiber eines Forums kann gezwungen (unter androhung von Strafe) sein Forum zu schließen, wenn zuviel falsch läuft. Aber ansonsten ist das doch auch schon alles.


Wenn Du Externe Links auf deiner Seite anbitest, solltest du immer sichersein, das du auch die richtige Seite anbindest.
Wenn Du darauf hingewiesen wirst, einen Link raus zunehmen solltest du das tun.
Aber ansonsten bist du verantwortlich für den Link, aber nicht für die Informationen die dahinterliegen.
 
Thanks

Hi!
Ich werde also keine Haftungsausschluss einbinden, weil er (das sage jetzt ich) Müll ist.
Ich werde auch nur Vertrauenswürdige Seiten verlinken und schon kann mir doch alles egal sein. Im sinne von "da ist alles in Ordnung".

Dann danke ich und melde mich bestimmt bald wieder.
 
zumindest in österreich is es so, dass du für alle seiten mit verantworltich bist die du verlinkt hast, ausser du stellst ganz klar fest, dass du mit der gestaltung der seite nix am hut hast und für die inhalte nicht verantwortlich bist.

man sollte sich also generell von fremdinhalten distanzieren.

oder seh ich das falsch?
 
wie das in österreich ist keine ahnung aber in deutschland wäre das völliger schwachsinn ! ich beziehe mich auf meinen post ganz oben ! lesen und drüber nachdenken !:roll:
 
zumindest in österreich is es so, dass du für alle seiten mit verantworltich bist die du verlinkt hast, ausser du stellst ganz klar fest, dass du mit der gestaltung der seite nix am hut hast und für die inhalte nicht verantwortlich bist.

Und das ist die Grauzohne, die es noch gibt.

für mich als normal sterblichen ist es doch völlig klar, das wenn ich drüber schreibe "Externe Links" oder "Links auf andere Seiten" oder "Weiter können sie auf des Seiten von xy lesen"
ist das doch schon eine Distanzierung, da du ab dem Zeitpunkt keine Kontrolle darüber hast, was da ganz genau steht.
So sieht es noch Deutschem Recht auch mein Anwalt den ich befragt hatte, der sich dann auch schlau gemacht hatte.
Bevor es zu einer Strafverfolgung kommt, ist das immer ein Prozess der eingeleitet wird. Mitteiungen über die Illigalität der verlinken Seite, androhung von Ordnungsgeld wenn nicht löschung des Links, Unterlassungsklage und so weiter.


man sollte sich also generell von fremdinhalten distanzieren.
oder seh ich das falsch?

eine generelle Distanzierung kann auch schon ein hinweis darauf sein, das du eine Straftat begehen willst und es schon einmal versuchst so auszuhebeln, was ja nicht geht. Kann aber bei Betreibern von Homapages negativ ausgelegt werden.
Das kannste sehen wie du willst. Aber vor Gericht bringt dich ein Disclaimer nicht weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben