• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Redesign für Oldtimer-Restaurierungsbetrieb

img

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

ich habe für die bestehende Webseite (http://www.karosseriebau-drescher.de) eines Restaurierungsbetriebs für Oldtimer ein neues Layout entworfen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht doch auf brauntöne setzen soll wie im bisherigen Design. Die blautöne finden sich jedoch komplett im Logo wieder...

Wäre nett wenn ich einige Anregungen dazu bekommen könnte.
http://www.janschuhmacher.info/temp/layout2c.jpg

Viele Grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde das neue Design auf jeden Fall sehr viel besser als das alte. Erstmal ist das Logo wirklich sehr schön gemacht und vor allem die Farben bewirken ein viel freundlicheres Klima. Auch dieser "Umschlag" des Buttons bei der angeklickten Seite ist gut.

Ich hab da gar nix dran zu meckern, bitte so schnell wie möglich das alte durch das neue Design ersetzen :)

MfG Icy

Hallo miteinander,

ich habe für die bestehende Webseite (http://www.karosseriebau-drescher.de) eines Restaurierungsbetriebs für Oldtimer ein neues Layout entworfen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht doch auf brauntöne setzen soll wie im bisherigen Design. Die blautöne finden sich jedoch komplett im Logo wieder...

Wäre nett wenn ich einige Anregungen dazu bekommen könnte.
http://www.janschuhmacher.info/temp/layout2c.jpg

Viele Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ich wiederspreche Icy vollständig (fast):

• warum wurde das Logo vollständig geändert - und nicht behutsam redesigned?
    => das neue hat keinerlei Bezug zum Thema, während das bisherige zwar
    (etwas) altbacken wirkt, aber perfekt transportiert, um was es geht...
  • wenn sich das Logo schon ändern soll, dann kann man bei den Farben anfangen...
    => es war zwar bisher auch blau - aber jede Farbe transportiert Aussagen
    (blau: kalt, technisch, Stahl, solide... - keine Emotion)
    => welche Farben transportieren besser, was hier angeboten wird?
    (ich habe selbst schon in der Oldtimer-Restauration gearbeitet - und habe auch einen...)
    - Emotion, "gute alte Zeit", traditionelles Handwerk, Detailverliebtheit, Messing...
  • Dein Entwurf sieht aus wie ein x-beliebiger Blog des 21. Jahrhunderts... (sorry)
  • die bisherigen Seiten sehen aus wie selbst gebastelt...
Mein Tipp: fang nochmal ganz von vorne an - und bring Emotion rein...

Grüße
Bernhard

Hallo Jan,

• wenn sich das Logo schon ändern soll, dann kann man bei den Farben anfangen...
    (ich habe selbst schon in der Oldtimer-Restauration gearbeitet - und habe auch einen...)
    - Emotion, "gute alte Zeit", traditionelles Handwerk, Detailverliebtheit, Messing...
  • Dein Entwurf sieht aus wie ein x-beliebiger Blog des 21. Jahrhunderts... (sorry)

Grüße
Bernhard

Sorry, da muss ich dir aber auch widersprechen. Das Design ist extrem gut geworden und schaut professionell aus. Gut gemacht!

Ich hab noch keinen Blog gesehen, der so ausgeschaut hat. :?

Also ich kann dir auch nur empfehlen, das neue Design umzusetzen.

Magst du auch, dass wir Feedback zum Quellcode geben?

Super Arbeit! MfG Jakob

Hallo Jan,

Grüße
Bernhard

Hi Bernhard,

das Logo habe ich nicht redesigned und auch nicht geändert, das ist eine Vorgabe und wurde nicht von mir erstellt, sondenr lediglich integriert. Da machst du also dem falschen die Vorwürfe ;)

Was die Emotionen angeht kann ich jedoch verstehen, was du meinst.
Das Layout wirkt in der Tat ser technisch und wie oben angemerkt bin ich mir mit der Farbgebung auch nicht sicher...

Was den von dir vermeindlich erkannten Blog-Trend angeht den ich nicht bewusst angestrebt habe kann ich nur sagen, dass ich es nicht als falsch erachte sich an Trends zu orientieren bzw sie auch aktiv mitzuerleben.
Aber da das wir erwähnt hier nicht beabsichtigt war.. naja.

Trotzdem Danke für deine Kritik... ich könnte mir vorstellen, dass das Layout mit adaptierten Farbtönen im Braunbereich schon sehr viel mehr nach Oldtimer, Klassik und mehr Stil ausschauen wird.

Sollte ich etwas ändern, werde ich es nochmals posten.

@all

Danke für die positiven Kritiken soweit :)

Hi Bernhard,

das Logo habe ich nicht redesigned und auch nicht geändert, das ist eine Vorgabe und wurde nicht von mir erstellt, sondenr lediglich integriert. Da machst du also dem falschen die Vorwürfe ;)

Hallo Jan,

Vorwürfe will ich ja gar nicht machen...;-)
Aber demjenigen, der das Logo gemacht hat, auf die Finger hauen: das Ding
ist doch sowas wie das "Universallogo, passend vom Fernsehsender bis hin zu
Küchengeräten - aber für nichts wirklich"...

Ich denke, Du solltest das nochmal beim Kunden ansprechen...

Was die Emotionen angeht kann ich jedoch verstehen, was du meinst.
Das Layout wirkt in der Tat ser technisch und wie oben angemerkt bin ich mir mit der Farbgebung auch nicht sicher...

M.E. spricht nichts dagegen, eine (oder evtl. sogar mehrere) Farbe(n) dazu zu nehmen...

Was den von dir vermeindlich erkannten Blog-Trend angeht den ich nicht bewusst angestrebt habe kann ich nur sagen, dass ich es nicht als falsch erachte sich an Trends zu orientieren bzw sie auch aktiv mitzuerleben.
Aber da das wir erwähnt hier nicht beabsichtigt war.. naja.

Hmmm, versuche Tradition ("gute alte Zeit" / althergebrachtes Handwerk) und Moderne unter einen Hut zu bringen...

Trotzdem Danke für deine Kritik... ich könnte mir vorstellen, dass das Layout mit adaptierten Farbtönen im Braunbereich schon sehr viel mehr nach Oldtimer, Klassik und mehr Stil ausschauen wird.

Sollte ich etwas ändern, werde ich es nochmals posten.

@all

Danke für die positiven Kritiken soweit :)

Ist ein interessantes Thema, zumal es m.E. in der Branche kaum gute Beispiele im Web gibt...

Daher bin ich sehr gespannt auf das Endergebnis!

Grüße
Bernhard

Da hier ja offensichtlich bisher nur ein Bild, aber keine Seite vorgestellt wird: Verschoben in den Showcase.

@img: Klick hier mal auf "Light page example", vielleicht lässt sich die Navigation dementsprechend anpassen, damit es nicht so kalt wirkt (die Ursprungsfarbe stammt aus deinem Design): Color Scheme Designer 3

nen bisschen was zur technik:
die entscheidung der sprache sollte vorweg genommen werden.
ein besucher dessen pc englisch spricht bekommt die englische version.
zusätzlich finde ich 2 flaggen zum ändern der sprache sehr passent.
bei der trennung der sprachen würde ich auf eine subdomain für die englische version setzten en.domain.de.

Hallo Jan,

das spricht schon ganz anders an!
Bleibt das Logo, das nach wie vor keinen Bezug zum Thema hat...

Abklären solltest Du noch, ob Dein Auftraggeber sich auf den Kundenkreis mit den
teureren und älteren Fahrzeugen konzentrieren will, oder ob sich auch Kunden mit
z.B. einem Strich-Achter-Mercedes oder einem Fiat 500 aus den Siebzigern
angesprochen fühlen sollen: beide sind weder im bisherigen Auftritt noch in Deinen
Entwürfen berücksichtigt.

Grüße
Bernhard

Hallo Jan,

das spricht schon ganz anders an!
Bleibt das Logo, das nach wie vor keinen Bezug zum Thema hat...

Abklären solltest Du noch, ob Dein Auftraggeber sich auf den Kundenkreis mit den
teureren und älteren Fahrzeugen konzentrieren will, oder ob sich auch Kunden mit
z.B. einem Strich-Achter-Mercedes oder einem Fiat 500 aus den Siebzigern
angesprochen fühlen sollen: beide sind weder im bisherigen Auftritt noch in Deinen
Entwürfen berücksichtigt.

Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für deine Kritik. An dem Logo gibt es leider nichts zu rütteln, das ist schon längere Zeit in Gebrauch, dass heißt auch in allen anderen Medien integriert.

Angesprochen sollen nahezu nur die upper-class Modelle bzw Kunden werden.

Grüße Jan

Hallo Bernhard,

danke für deine Kritik. An dem Logo gibt es leider nichts zu rütteln, das ist schon längere Zeit in Gebrauch, dass heißt auch in allen anderen Medien integriert.

Schade...
Kommt aber auf dem Bild schon besser, als alleinestehend...

Angesprochen sollen nahezu nur die upper-class Modelle bzw Kunden werden.

Grüße Jan

Dann stimmt die Richtung, denke ich...

Grüße
Bernhard

Das zweite Design passt definitiv besser vom nostalgischen Anspruch her, ABER: Die Navigation solltest du doch noch mit einem anderen Hintergrund ausstatten. Der sieht momentan eher mittelalterlich aus als z.B. nach 50er Jahre. Schau dir mal an, wie damals Print gestaltet wurde, um das eventuell behutsam in die Navigation einzubauen.

Zurück
Oben