• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

refresh der page anderer Hintergrund

GameWornJCollector

Neues Mitglied
Hi,

ich habe 2 verschiedene hintergrundbilder erstellt. nowback.gif und noweback2.gif .
Jetzt möchte ich, dass die hintergrundbilder wechseln nach jedem neuen seiten aufruf.

ich habe die suche ausprobiert und habe etwas gefunden (php script).. das hat aber leider bei mir nicht funktioniert.
Danke im voraus.

Wieso funktioniert das PHP-Script nicht?

Da Du hier im JavaScript-Bereich schreibst .. der Weg über JavaScript ist ähnlich wie bei PHP: entweder man lässt zufällig eine der Dateien auswählen oder man speichert in einem Cookie, welche Datei zuletzt verwendet wurde.

http://www.html.de/html-und-xhtml/39683-startseite-wechselnd.html
ich habe den php- code eingefügt.. und hintergrundpfad geändert und 2 bei " // trage hier die Anzehl der Hintergrundbilder ein " eigefügt.
die datei wurde auch als .php gespeichert.
ich habe dieses thema jetzt im Java script bereich gepostet, da im alten thema beschrieben ist, dass es auch mit java geht..
wo füge ich den pfad zum zweiten hintergrund ein?

<?php
$anzahl_bilder
= "3"; // trage hier die Anzehl der Hintergrundbilder ein
$zufall = rand(1, $anzahl_bilder);
?>

<!DOCTYPE>
<html>
<body>
<title>Titel</title>
<style>
body {
<?php echo "bockground-image:url('pfad/zum/hintergrundbild_".$zufall.".jpg');"; ?>
}
</style>
</head>
<body>
DEINE WEBSITE
</body>

In dem Script musst Du kein zweites oder drittes Hintergrundbild einfügen. Durch den Zufallsgenerator wird eine Zahl zwischen 1 und $anzahl_bilder erzeugt. Allerdings ist die CDD-Eigenschaft falsch geschrieben. Dort steht "bockground-image", es muss aber "background-image" heißen. Dann würde in deinem HTML-Code den der Browser lädt stehen:

Code:
background-image:url('pfad/zum/hintergrundbild_1.jpg');

oder

Code:
background-image:url('pfad/zum/hintergrundbild_2.jpg');

oder

Code:
background-image:url('pfad/zum/hintergrundbild_3.jpg');

D.h. Du musst deine Hintergrundbilder nur genau so benennen. Also "hintergrundbild_1.jpg", "hintergrundbild_2.jpg" etc.

Hinweis: in JavaScript wäre das genauso machbar. Wird aber ebenso wenig funktionieren wenn Du nicht verstehst wie sich der Dateiname zusammensetzt oder deine CSS-Eigenschaften falsch schreibst.

Zurück
Oben