• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Registration Problem

Freshmojojo

Mitglied
Hey,
und zwar hab ich ein kleines Problem ich habe eine Seite auf der man sich einloggen kann wenn man sich ein Account erstellt hat (mySql etc.). So nun möchte ich gerne dass nur ausgewählte Menschen sich dort registrieren können da es sich um eine Vereinsseite handelt und nicht jeder Zugang haben soll... Nun weis ich nicht genau wie ich dies realisieren kann. Jedenfalls möchte ich es nicht mit einem Passwort machen was man zur Registration braucht da dies mir zu unsicher ist und ehemalige Mitglieder das Passwort dann ja immer noch wissen und immer ändern ist dann auch zu umständlich...
Am schönsten fände ich die Methode wie das so wie ich mich noch entsinnen kann in den komischen VZ- Netzwerken gelöst war: Man konnte sich erst Registrieren wenn man eine Einladung per E-Mail bekommen hat.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee ich zerbreche mir jedenfalls schon länger den Kopf drüber. Ich wusste jetzt auch nicht genau in welche Rubrik man das einordnen sollten wenns die falsche ist bitte verschieben.
Danke
Freshmojojo

Moin, also ich denke mit der Einladung bist du schon auf dem richtigen Weg, was anderes würde mir auch nicht einfallen.

Ich denke mal das es am Anfang ja schon einen Admin gibt, würde ich sagen dass er die Einladungen verschickt. In den einladungen wird ein Link generiert mit einer bestimmten ID. Wenn sich das Mitglied über diesen Link denn anmeldet musst du bei der ID in der Datenbank ein Marker setzen, dass diese ID aufgebraucht ist. So würdest du das mit dem Passwort bei der Registration umgehen, da (kommt drauf an wie man es programmiert) die ID sicher nicht so leicht zu erraten ist.

Und ich denke mal ehemalige Mitglieder werden eh aus dem Usersystem gelöscht bzw. auf inaktiv gesetzt. Das heißt, wenn das exMitglied nicht Houdini ist kann er sich nur neu registrieren wenn er ein neuen Link vom admin bekommt.

ja ich denke auch so wäre das die beste Lösung. Am besten lasse ich einfach den Computer eine Random ID generieren und wenn diese auftaucht(link geklickt wird) setzt sich der Wert in der Datenbank ( angenommen ich hab eine Spalte für die id und eine für used) der used wert einfach auf true. Richtig?

Sehr gut :) ich werde das das dann mal austesten wenn ich Zeit hab... Danke für deine Hilfe ich Poste dann mal hier ob das läuft.
lg
Freshmojojo

Zurück
Oben