• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Reicht ein ImagePreloader?

Timmer

Mitglied
Hey, ich arbeite gerade an meiner Website und habe folgendes Problem: Wenn man über die "Quicklinks" fährt, ändert sich der Hintergrund. Zu jedem Quicklink gehört eine Zahl (1, 2, 3), die separat eingebunden ist. Die Zahl lädt als erstes, kurz darauf erst der restliche Hintergrund.

Im Safari passiert das nur einmal, im IE aber direkt hintereinander, FireFox weiß ich nich, mit dem hab ich momentan ein paar Problemchen... ^^

Meine Frage ist jetzt: Reicht da ein ImagePreloader in JavaScript oder muss ich aus dem Hintergrund gleich 1 Bild machen, wodurch mehr Traffic entstehen würde?

Thx! Timmäh!

Zuletzt bearbeitet:
Der Preloader würde natürlich auch Traffic verursachen.

Wenn du "CSS Sprites" nutzt, funktioniert es auch ohne JavaScript. Die Möglichkeiten klappen aber generell beide.

- A List Apart: Articles: CSS Sprites: Image Slicing’s Kiss of Death

Ich mache quasi immer ein kombiniertes Bild mit Normalstatus+Rolloverstatus für jedes Element, das einen Rollover-Effekt bekommen soll, und verschiebe dieses bei hover entsprechend über die CSS background-Eigenschaft.

Das unterschiedliche Verhalten der Browser ist wahrscheinlich auf abweichende Caching-Strategien zurückzuführen. Du solltest aber immer davon ausgehen, dass nicht gecacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes mach ich nicht, aber da die Hintergrundbilder (außer der Zahl) dann zu groß wären, hab ich einen 2ten Div mit der Zahl. Der erste hat das normale Hintergrundbild, das sich dann ändert.

Meinst du, ich sollte bei diesem Hintergrundbild auch einfach auf Sprites umsteigen?

Hm, ich verstehe nicht genau, wie das mit den Zahlen und den Hintergrundbildern gemeint ist beziehungsweise worin das "Größenproblem" besteht.

Naja, ich habe den Hintergrund dieser sogenannten "Quicklinks" 1 Pixel breit gemacht und zieh ihn einfach durch, die Zahlen sind extra (Sprites, die Zahlen sind 1 Bild), beim Hover über den Div wechsel ich die Zahl bzw. verschiebe das Bild, und wechsel das Hintergrundbild für den Div. Wenn ich die Zahlen und den restlichen Hintergrund als 1 Bild machen würde, müsste man mehr downloaden, damit die Seite richtig dargestellt wird. Ich bin der Meinung, dass es schon genug auf der Seite zu laden gibt und will das nicht noch machen ;D

[EDIT]

Also ich hab jetzt aus den 3 verschiedenen Hintergrund-Bilddateien eine gemacht, damit wird der Hintergrund für den Hover-Status automatisch mitgeladen. Wieso bin ich da blos nich früher drauf gekommen? xD

[EDIT]

Vielleicht zum besseren Verständnis:
Die Zahlen: http://www.timmaeh.de/v2/images/quicklinks.jpg
Hintergrund der Quicklink Divs: http://www.timmaeh.de/v2/images/quicklinks_bg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben