Durek
Neues Mitglied
Hallo =)
Auf meiner Seite wird das Registrierungsdatum komplett in der Datenbank gespeichert. Letztens im Matheunterricht kam ich dann auf eine Idee... ich muss Datum in Monat und Jahr aufteilen und erstelle mithilfe der GD-Library ein Diagramm (so ähnlich wie ein Klimadiagramm^^) dabei wird abgefragt, wieviele Mitglieder sich im Januar, Februar, März, usw. angemeldet haben.
Nun meine Absicht...
im PHPmyAdmin alles zu ändern dauert ewig also brauche ich ein PHP Script.
eine Schleife aus der Datenbank ist offen und das Datum könnte bspw. "Freitag, den 15.12.2006 um 19:56 Uhr" lauten. Hierbei möchte ich die "*" als x-beliebigen platzhalter verwenden.. (also hier im Beispil mit *..wie es richtig geht will ich ja wissen)
jetzt sollte beim Beispiel folgendes rauskommen:
15.12.2006
so fertig mit denken xD
$year ist nun 2006
$month ist jetzt 12
der rest wurde weggeschnitten.
ok, wie benutze ich einen Platzhalter, wie ich ihn hier mit "*" gemacht habe?
danach amche ich einen Update der jeweiligen Zeile aber das lasst meine Sorge sein.
Auf meiner Seite wird das Registrierungsdatum komplett in der Datenbank gespeichert. Letztens im Matheunterricht kam ich dann auf eine Idee... ich muss Datum in Monat und Jahr aufteilen und erstelle mithilfe der GD-Library ein Diagramm (so ähnlich wie ein Klimadiagramm^^) dabei wird abgefragt, wieviele Mitglieder sich im Januar, Februar, März, usw. angemeldet haben.
Nun meine Absicht...
im PHPmyAdmin alles zu ändern dauert ewig also brauche ich ein PHP Script.
eine Schleife aus der Datenbank ist offen und das Datum könnte bspw. "Freitag, den 15.12.2006 um 19:56 Uhr" lauten. Hierbei möchte ich die "*" als x-beliebigen platzhalter verwenden.. (also hier im Beispil mit *..wie es richtig geht will ich ja wissen)
Code:
$row[regdate]= str_replace("*, den","",$row[regdate]); // Anfang löschen.
$row[regdate]= str_replace("um * Uhr","",$row[regdate]); // Ende löschen
15.12.2006
Code:
$year= str_replace("*.*.","",$row[regdate]); // Das Jahr ist raus
$month= str_replace(".$year","",$row[regdate]); // Jahr ist rausgeschnitten
$month= str_replace("*.","",$month); // Monat ist raus.
$year ist nun 2006
$month ist jetzt 12
der rest wurde weggeschnitten.
ok, wie benutze ich einen Platzhalter, wie ich ihn hier mit "*" gemacht habe?
danach amche ich einen Update der jeweiligen Zeile aber das lasst meine Sorge sein.