• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

require_once überspringt JS alert

Nikas3D

Neues Mitglied
Ich habe eine Datein functions.php!

Diese Datei binde ich irgendwann ein, und in functions.php steht eine alert-Meldung in JS.
Diese Meldung wird aer übersprungen, weil ich functions.php nicht direkt aufrufe, sondern nur mit require once einbinde!

Wie kann ich das ändern?
 
Werbung:
PHP und JavaScript haben miteinander nichts zu tun und können sich auch nicht gegenseitig behindern. Ausnahme: man baut irgendeinen Code in PHP falsch ein.

Schau dir den erzeugten HTML-Code sowie die JavaScript-Fehlerkonsole an um zu sehen was bei dir falsch läuft.
 
hast du irgendeine fehlermeldung bekommen (php / js), hast du geguckt ob ein echo erfolgt, ob du dann alle anführungszeichen richtig gesetzt hast, oder wird die funktion aus functions.php überhaupt aufgerufen? ist der js-code von script type="text/havascript" umgeben? fehlt das type? hat bei doctypes anders als <!Doctype html> auswirkungen.
 
Werbung:
Hallo Nikas,
wie threadi schon erwähnt hat, haben JS und PHP Fehler nichts miteinander zu tun.
Dir ist anscheinend noch nicht der Ablauf bekannt, wie solch eine Seite erstellt wird (Ging mir auch damals so ;)).
Deswegen will ich dir das mal erklären.
PHP ist eine serverseitige Sprache. Der Apache-Server (oder jeder andere Webserver der deine Webseiten ausliefert ;)) nimmt sich deine PHP Seite und sucht in dem angefragten Dokument nach <?php ?>
Alles was dazwischen ist wird vom Apache Server geparst. Alles was dann per echo ausgegeben wird, wird als statisches HTML ausgeliefert. (Das was du siehst, wenn du im Browser rechte Maustaste -> Seitenquelltext anzeigen ausführst).
Nun beginnt der Clientseitige Teil (das was vom Browser interpretiert wird; auch Javascript). Der Browser liest dsa Dokument von oben nach unten ein und führt dort auch wenn gewollt Javascript aus.

Somit müsstest du folgende Schritte machen um zu schauen wo dein Problem ist:


  • Seitenquelltext im Browser anschauen -> Kommt der Quelltext an den du dir erhofft hast?
    • Wenn ja: Bitte in die Fehlerkonsole schauen ob dort Fehler aufgelistet sind.
      • Es sind Fehler aufgelistet: Wenn du die Fehler nicht beheben kannst hier deinen Seiten Quelltext posten, ansonsten selber beheben ;)
      • Es sind keine Fehler drin: Irgend etwas scheint an deiner Denk Logik nicht zu stimmen. Frag uns und wir helfen dir auf die Sprünge :)
    • Wenn nicht: Der Fehler ist serverseitig. Probiere ihn selber zu lösen. Wenn du es nicht schaffst poste den vermuteten PHP Abschnitt und teile uns mit was passieren soll =)
 
Zurück
Oben