• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Rückwärts zählen in while Schleife

aJunkie

Mitglied
Hallo...

Beispiel:

PHP:
<?php
while  {
$zähler++;
}
echo $zähler; ?>
... würde die Zahlen so ausgeben:
1
2
3
4

Wie kann man die Zahlen von unten nach oben ausgeben lassen?
Also so:
4
3
2
1

Ich habe nur ein Beispiel für eine for-Schleife gefunden.

lies dir mal bitte paar basics zu den schleifen durch ...

zu deiner frage

deklariere zähler als z. b 5
und solange der zähler größer als 0 ist
gibt $zähler - 1 aus ...

Wenn man zählen will, nimmt man besser ein Zählschleife for:

PHP:
for ($i = 4; $i > 0; $i--) {
    print $i;
}

aJunkie ich empfehle dir dringent ein PHP Tutorial/Buch.. und am besten lernst du vorher noch richtig HTML.
Nur als Tip.

Ja, was ist das? ;)
Ich dir ein Deutschbuch. :-)

Also eine zweite Schleife zu nehmen, wollte ich umgehen, da ich ja schon eine habe.
Ich möchte nämlich beispielsweise die Gästebucheinträge nummerieren.
Der aktuellste hat die höchste Zahl. Und so weiter.

Ich habe es nun trotzdem mit for gemacht.

Danke.

PS. ka9de: Nicht böse nehmen. :P

PS. ka9de: Nicht böse nehmen. :P
Tu ich nicht, die Zeit in der mir sowas als Fehler angerechnet wurde, so wie in der Schule, sind glücklicherweise vorbei denn an der Uni juckt das keinen mehr ;) Und wenn ich mal einen fehlerfreien Text brauche macht Word mir das schon klar. Zumal der Tip ernst und keineswegs böse gemeint ist, bevor man PHP lernt sollte man HTML wenigstens durchschaut haben, wissen wie man auf Fehler prüft und wie man Unklarheiten beseitigt ohne Reihenweise Forenthreads aufzuschlagen.

Ein Gästebuch würde ich der Einfachheit wegen sowieso mit ner Datenbank machen, dann brauchst du dir auch keine Gedanken um Nummerierung und so zu machen da du eh eine fortlaufende in der Datenbank hast.

Das ist es ja.
Die Einträge kommen aus der Datenbank.
Die ID's kann ich nicht ausgeben, denn sobald Eintrag Nummer 5 gelöscht wird, ist eine Lücke zwischen Eintrag zwischen 4 und 6.

Meine letzten Threads handelten um PHP, nicht HTML.

Edit: hier im Thread ist rechts in der Kopfzeile auch die Zahl des Eintrages. Ich möchte es lediglich genau anders rum haben.
Oder meintet ihr, ich soll in die while Schleife nochmal eine for einbauen, die dann nur rechnet? Hm. Habe es jetzt einfach mal so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
einer datenbank ist es vollkommen egal, ob eine lücke entstanden ist oder nicht.
arbeite deine while schleife solange ab, bis es keinen eintrag mehr gibt.

deine fragen werde hier komplett beantwortet. PHP: PHP-Handbuch - Manual

Zurück
Oben