• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Saubere Einbindung von JS

Tronjer

Senior HTML'ler
Ich bin gerade dabei, mein erstes Projekt fertig zu stellen und was PHP angeht, ist es soweit auch ordentlich nach MVC unterteilt, mit HTML Templates und ausgelagerten Funktionen.

Nun verwende ich auf der Seite mehrere jQuery-Plugings und zur Zeit befinden sich im Header noch diverse Links zu JS-Dateien. Wie strukturiert so etwas möglichst sauber? Mein Gedanke ist, die ganzen $(document).ready Aufrufe in eine externe Datei zu verschieben, den anonymen Funktionen dort Namen zu geben und anschließend in einer einzigen Funktion zu vereinigen. Darüber hinaus noch die verlinkten JS-Dateien in eine große zu schreiben, damit im Header nachher nur noch drei stehen. Eine, die meine selbst geschriebenen Funktionen enthält, und die andere, in der ich den Code aus den Plugins gesammelt habe - und natürlich das eigentliche jQuery-Framework. Außerdem könnte ich auf diese Weise alles mit einem einzigen <body onload> aufrufen und würde das HTML weitestgehend frei von Script-Code halten.

Ist diese Form der Minimalisierung in Ordnung, oder wegen potenzieller Performance-Probleme eher abzuraten? Was gilt bei JavaScript als guter Programmier-Stil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufteilung der Dateien würde ich in diesem Fall auch so machen.

onload im body würde ich dagegen nicht verwenden. Nimm lieber die JavaScript-Funktion

Code:
window.onload = ...

um die Funktionen beim Laden aufzurufen. Das kannst Du auch ruhig in deine JS-Datei schreiben. Einfacher ginge es sogar noch mit jQuery, wenn Du es schon hast. Stichwort: ready().
 
Zurück
Oben