• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schach mit Html und CSS?

alles_mist

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin noch weniger als Amateur. Aber trotzdem hab ich das angefangen. Ich wollte noch keine Kritik über optische Punkte haben.. ich weiß dass das nich aussieht :-) Ich wollte euch nur bitten, die Idee im Grundsatz und meine Strukturelle Umsetzung zu kritisieren. Funktionieren wird das irgendwann mit PHP. Das krieg ich hin. Aber die visuelle realisation.. da bin ich einfach zu sehr noob für. hier der Link: Schach und hier der Code: Sorry.. Code is zu lang für das Board. Ich nehme an das ist ein sehr schlechtes Zeichen. Bitte seht euch den Code einfach auf der Seite an. das Wäre sehr Nett!
ICH DANKE EUCH!! :-)
Grüße

Nochwas: Ich wollte die Flächen später via Imagemap steuern. Dumme Idee?
 
Was mir spontan auffällt, ist, dass die Perepektive der Graphiken nicht passt, das solltest du auf jeden Fall ändern.

Gruß
Jens
 
Ich bin zwar kein Schachprofi, aber gibt es da nicht Figurfarben und -typen?

Du willst ernsthaft ein Schachspiel mit PHP machen? Ich wüsste nicht einmal, wie ich das beginnen sollte :D
Oder ist das Spieler gegen Spieler und nicht Spieler gegen PC?
 
Dass Die Perspektive der Figur(!) falsch ist, weiß ich. Es ist nur ein Dummy. IChwerde später richtige figurn in realer perspektive Photographieren. Ja Das Php hab ich mir schon etwas zurechtgedecht. Das sollte funktionieren. ICh wollte aber eigentlich wissen, was ihr über die Methode der Visuellen umsetzung denkt ;-) Gruß
Achja: Spieler gegen Spieler. Nichts desto trotz muss das PHP script die regeln "kennen", da falsche Züge verboten werden sollen. JA.. es wird schon einigermaßen komplex. Achachja: Meint ihr es macht Spaß in diesem Winkel zu spielen? Wäre das übersichtlich?
 
Man müsste halt sehen, ob die Felder alle anklickbar werden und wie's aussieht, wenn die Figuren total vermischt sind. Die Idee ist nicht schlecht, es kann aber für viele Leute umständlich sein, das aus dieser Perspektive zu sehen. Ich würde eine alternative klassische Windows-Spiel-Perspektive zeigen.
 
Nun ohne jegliche objektive Begründung und nur aus dem Bauchgefühl heraus: Ich finde die gewählte Perspektive "falsch". Instinktiv würde ich lieber leicht von links gucken. Das nun bitte aber wirklich nur als eine Meinung und nicht als Begründung für eine Änderungen nehmen, ich hab vergeblich versucht herauszufinden, warum es mir so geht.
 
Man müsste halt sehen, ob die Felder alle anklickbar werden und wie's aussieht, wenn die Figuren total vermischt sind. Die Idee ist nicht schlecht, es kann aber für viele Leute umständlich sein, das aus dieser Perspektive zu sehen. Ich würde eine alternative klassische Windows-Spiel-Perspektive zeigen.
Das mit der alternativen sicht finde ich gut! Das mit dem anklicken bereitet mir aber auch Kopfschmerzen. Wäre eine Imagemap, mit einer polygon-fläche für jedes Feld der richtige Weg? oder will der Spieler zusätzlich gern direkt die figur anglicken, die er bewegen will? Ich vermute letzteres. Das wird schwierig, da jede figur eine Grafik ist, die sehr viel überlappt. Noch eine Frage: aktive Felder sollen "leuchten". ich dachte farbige Grafiken über den feldern. da diese jedoch nicht quadratisch sind, müssten jene jedoch auch unheimlich viel überlappen. das gefällt mir nicht. versteht ihr mich? :-D Danke euch!
 
Ich fände es gut wenn man die Ansicht drehen könnte, so dass man verschiedene Perspektiven hat.
Zudem wäre es für Anfänger hilfreich, die möglichen Zielfelder aufleuchten zu lassen, wenn ich eine Figur berühre, das aber nur als zuschaltbare Option.
 
:-O hab mal gegoogelt und das sieht zwar vielversprechend aus.. aber auch kompliziert.. das sollte ich dann wohl mal lernen. :-D okay. Danke
 
Öhm, das ist nicht machbar, bzw. nur wenn du 3D-Modelle erstellen kannst. Und wenn nicht die Figuren sondern nur das Brett gedreht werden muss und die Figuren nur verschoben, reicht CSS3 völlig.
 
Ja, theoretisch reicht CSS3 dafür schon. Theoretisch. Ich denke, die Grenzen sind dort trotz allem aber recht schnell erreicht. Wenn die Darstellung etwas komplexer werden soll, würde ich in jedem Fall Canvas ernsthaft evaluieren, auch wenn das auf den ersten Blick kompliziert wirken mag. Ich glaube, früher oder später gerätst du mit reinen HTML-/CSS-Techniken in Sackgassen, während du mit einem „echten Drawing-Surface“ alle Freiheiten hast.

- Suchbegriff: „canvas drawing library“
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Schachspiel die Regeln kennen muss ist schon fast Nebensache.
Bei Schachprogrammen kommt es auf genau 2 Dinge an.

1) Wenn es die Möglichkeit gibt gegen den PC zu spielen ist die Spielstärke des Roboters das Wichtigste überhaupt.
2) Im Modus Spieler gegen Spieler ist die Grafik das A und O.

Lassen wir Punkt 1 mal aussen vor und schauen nur auf die Grafik, dann hat Microsoft je ein sehr gutes Beispiel für beides:

Extrem gut ist Chess Titans, was bei Vista und Win7 dabei liegt, von Perspektiven bis Handhabung erstklassig, allerdings ist das eine Windows Anwendung die alle Grafikmöglichkeiten ausnutzt, mit CSS wirst du da nicht mal annähernd ran kommen.

Grottenschlecht ist dagegen das online Schach in der MSN Gaming Zone, das ist ein Browsergame und so schlecht, dass ich es nur wegen dem Aussehen nicht nutze, allerdings immer noch besser als das was du bis jetzt hast.

Wenn du wirklich ein Schachspiel programmieren willst, empfehle ich dir dich vorerst ausschliesslich mit Grafik zu beschäftigen und das Programm dazu auf Eis zu legen, das was du bis jetzt hast gab es in den 80er Jahren in den ersten 3D-Grafik-Versuchen am C64 schon in besseren Versionen.
 
Vielen Dank für euer interresse. ich hatte nicht vor professionellen schach programmen grafisch oder funktionell konkurrenz zu machen. es wird - falls es wird - vorallem darum gehen, dass es genau meine speziellen wünsche an online schach erfüllt. sodass ich z.b. mit meiner oma gut spielen kann. außerdem will ich mir beweisen, dass ich es kann. das ist wohl der wichtigste punkt ;-) wenn es nennenswerte fortschritte gibt, schick ich euch wieder nen link. Ach ja. das mit der flexiblen perspektive lasse ich definitiv sein. ich werde versuchen eine gute zu finden und dann eine möglichst real wirkende optik schaffen. alles mit echten photos, in realer perspektive. diese computer generierten 3d modelle sind zwar faszinierend, aber verursachen bei mir kopfschmerzen.
 
Zurück
Oben