• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schaten um den Frame

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ganjaman2k3

Neues Mitglied
Ich habe eine Page mit frames erstellt. einmal habe ich zwei Frames außen um die Page die als Ränder dienen um den INhalt bei unterschiedlichen Auflösungen korrekt anzuzeigen. Dazu habe ich drei Frames inerhalb der rahmen. Einen oben als Headline, einen links als Navigation und einen in der mitte für den Inhalt. Jetzt wollte ich um die drei Frames einen schatten erzeugen damit es besser aussieht. Sprich das die Page einen Schatten (beitseitig) auf die äußern Frames, die als Rahmen dienen, wirft.
schonmal danke im vorraus.

MfG

Flo

Warum verdammt nochmal Frames, lern mit divs zu arbeiten und alles fällt leichter.
Einem Fame einen Schatten zu verpassen ist beinahe unmöglich, und wenn schon dann unsauber, alt programmiert, umständlich, nicht barrierefrei, schwer zu bearbeiten, langsam und nicht zukunftsorientiert.

*meinem Vorredner in sehr vielen teilen zustimm* (nur nicht so agressiv O.o)

Da ich jedoch nicht nur einfach so sagen will, "wie du das machst ist das aber nicht gut", sondern auch konstruktive Kritik äussere, hier ein Möglicher Lösungsansatz.

Versuch mal in den jeweiligen html-Dateien einen DIV zu legen, der 100% Hoch und 100%Breit ist. Dieser bekommt dann an der gewünschten Seite einen border mit CSS verpasst.
( Im Menu wäre dies dann z.B. style="border-rigth: 10px solid #000000;", wenn rechts ein weiterer Frame käme. )
Dies kann man dann auch mit top, left, right & bottom machen.

Jedoch möchte ich auch darauf hinweisen, dass dies eine sehr umständliche Variante ist, und ich die Nutzung von DIV Elementen auf einer gesamten Seite angenehmer und besser konfigurierbar finde. Auch wenn man am Anfang erstmal ein wenig Zeit braucht, um dort hinter zu kommen.

danke für die Antworten...ich bin gerade dabei ersma zu lernen eine Hompage mithilfe von Tabellen zu programmieren.. also Newbee.. sprich keine ahnung wie man eine Page mit Divs machen soll.. da diese Page für eine Schulkurs programmiert wird, soll ich auch die mittel nutzen die man uns bereits beiebracht hat.. da mein kompetenter Lehrer wahrscheinlich keine Ahnung hat wie man eine Page mit divs baut lässst er diese dann wohl nicht zu.. daher nutze ich frames.. es wird auch keine onlien Page werden.. dafür lerne ich die sache mit den Divs wohl lieber erst einmal ^^

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben